Kolumne von Björn Junker

Endeavour Silver - Umsatz explodiert im Auftaktquartal

Das erste Quartal 2012 ist für den kanadischen Silber- und Goldkonzern von einem deutlichen Wachstum geprägt. Das Management ist zuversichtlich, dass man im laufenden Jahr die Produktionsziele erreichen wird. Die kanadische Endeavour Silver (WKN: A0DJ0N) hat am Mittwoch ihre Produktionszahlen für das erste Quartal des laufenden Jahres vorgelegt. Die Zahlen zeigen den operativen Aufwärtstrend des Unternehmens aus Vancouver. Die Förderung von Silber und Gold hat in den ersten drei Monaten 2012 Konzernangaben zufolge neue Rekorde verzeichnet.

Endeavour Silver meldet für das erste Jahresviertel eine Förderung von mehr als 1,07 Millionen Unzen Silber. Zudem hat man auf den beiden mexikanischen Silberprojekten, Guanacevi und Guanajuato, von Anfang Januar bis Ende März 6.321 Unzen Gold aus dem Boden geholt. Auf Basis des Silberäquivalents beziffert Endeavour Silver die Produktion auf 1,39 Millionen Unzen. Während die Silberproduktion um 19 Prozent geklettert ist, liegt das Plus bei der Zahl der Goldunzen bei 26 Prozent.

Auch die Verkaufszahlen steigen. Die Kanadier haben 1,1 Millionen Unzen Silber sowie 7.496 Unzen Gold verkaufen können. Die Preisentwicklung der beiden Rohstoffe ist allerdings gegenläufig: Während Endeavour Silver beim Silber einen Rückgang des durchschnittlichen Verkaufspreises um knapp einen Prozentpunkt auf 33,10 Dollar je Unze hinnehmen musste, ist der durchschnittliche realisierte Verkaufspreis beim Gold gestiegen. Hier werden 1.686 Dollar realisiert, was einem Zuwachs von 20 Prozent entspricht. Als Konsequenz aus den Entwicklungen hat Endeavour Silver den Umsatz im ersten Quartal 2012 um 39 Prozent auf rund 49 Millionen Dollar steigern können. Ihren Lagerbestand per Quartalsende beziffern die Nordamerikaner mit 925.100 Unzen Silber, hinzu kommen 3.927 Unzen Gold.

Konzernchef Godfrey Walton scheint hoch zufrieden mit dem Verlauf. Die beiden Bergwerksprojekte hätten einen guten Start ins Jahr verzeichnet, sagt der Unternehmenschef. Walton sieht Endeavour Silver zudem auf einem guten Weg, um die Produktionsziele für das laufende Jahr zu erreichen. Die Kanadier haben sich ihr Ziel bei 4,3 Millionen Unzen Silber und 26.000 Unzen Gold gesetzt.

Auf beiden Projekten laufen entsprechende Expansionsprogramme. Die aktuelle Reserveschätzung für beide Projekte stuft insgesamt fast 9,6 Millionen Unzen Silber und 42.200 Unzen Gold in die Kategorie "Proven" ein. Hinzu kommen mehr als 7,2 Millionen Unzen Silber sowie 25.300 Unzen Gold, die in der Kategorie "Probable" eingestuft sind. Unter den Kategorien "measured" und "indicated" führt Endeavour Silver mehr als 36,5 Millionen Unzen Silber sowie 244.600 Unzen Gold bei den verschiedenen Projekten. Dazu kommen weitere mehr als 26,2 Millionen Unzen Silber und 146.200 Unzen Gold, die unter "inferred" aufgelistet werden.
 

Hinweis: Die hier angebotenen Artikel stellen keine Kauf- bzw. Verkaufsempfehlungen dar, weder explizit noch implizit sind sie als Zusicherung etwaiger Kursentwicklungen zu verstehen. Die GOLDINVEST Media GmbH und ihre Autoren schließen jede Haftung diesbezüglich aus. Die Artikel und Berichte dienen ausschließlich der Information der Leser und stellen keine wie immer geartete Handlungsaufforderung dar. Zwischen der GOLDINVEST Media GmbH und den Lesern dieser Artikel entsteht keinerlei Vertrags- und/oder Beratungsverhältnis, da sich unsere Artikel lediglich auf das jeweilige Unternehmen, nicht aber auf die Anlageentscheidung, beziehen. Wir weisen darauf hin, dass Partner, Autoren und Mitarbeiter der GOLDINVEST Media GmbH Aktien der jeweils angesprochenen Unternehmen halten oder halten können und somit ein möglicher Interessenkonflikt besteht. Wir können nicht ausschließen, dass andere Börsenbriefe, Medien oder Research-Firmen die von uns empfohlenen Werte im gleichen Zeitraum besprechen. Daher kann es in diesem Zeitraum zur symmetrischen Informations- und Meinungsgenerierung kommen.