Kolumne von Björn Junker

Spannenden Zeiten - New Millennium Iron - Auf dem Weg zum Eisenerzproduzenten

New Millennium Iron (WKN A1JB2V) ist auf dem besten Weg zum Eisenerzproduzenten aufzusteigen und verfügt zudem über die größten Eisenerzvorkommen Kanadas auf seinen Projekten im Norden der kanadischen Provinz Quebec.Die Produktion auf dem DSO-Projekt des Unternehmens in der Nähe der Stadt Schefferville – als DSO (Direct Shipping Ore) bezeichnet man Eisenerz, das einen so hohen Eisengehalt hat, dass es nur geringfügig verarbeitet werden muss, bevor es ausgeliefert werden kann – soll Ende 2012 anlaufen. Die indische Tata Steel, einer der größten Stahlhersteller der Welt, besitzt 27% von New Millennium und 80% des DSO-Projekts. Die restlichen 20% liegen bei New Millennium.

Das Unternehmen verfügt zudem über zwei andere Projekte im so genannten Labrador Trough, einer mehr als 1.000 Kilometer langen und 160 Kilometer breiten geologischen Struktur, die reich an Eisenerz ist. Erst am vergangenen Montag hob New Millennium die Ressourcenschätzung für sein Lac Ritchie-Projekt auf 3,3 Mrd. Tonnen in der Kategorie angezeigt an, während die geschlussfolgerte Ressource nun bei 1,4 Mrd. Tonnen liegt.

Lac Ritchie ist Teil von New Millenniums Exploration-Liegenschaft, die auch die Gebiete Howells Lake und Perault Lake umfasst, und macht die Vorkommen des Unternehmens zu den größten, zertifizierten Eisenerzvorkommen Kanadas. Zwei weitere Vorkommen,

LabMag und Kémag, bestehen auf dem Taconite-Projekt des Unternehmens im Norden von Quebec und Labrador. LabMag liegt in Labrador, während KéMag im Norden Quebecs liegt. Alle Projekte von New Millennium liegen in einem Teil des Labrador Trough, der Millennium Iron Range genannt wird und das Unternehmen kontrolliert diesen 210 Kilometer langen magnetischen Eisenerzgürtel.

Das Plan Nord-Projekt, ein auf 15 Jahre und 80 Mrd. Dollar angelegtes Bergbauprojekt der Regierung von Quebec, deckt 72% des Territoriums der Provinz nördlich des 49. Breitengrads an, ein Gebiet, in das auch New Millenniums Projekte fallen. Man sei in enger Verbindung mit der Provinzregierung, was Plan Nord betreffe, heißt es von New Millennium. Das sei offensichtlich positiv, insbesondere die angedachten Infrastrukturinvestitionen. Die Regierung von Quebec verpflichtete sich zu Infrastrukturinvestitionen in Höhe von 1,193 Mrd. Dollar über fünf Jahre, nachdem man den Plan Nord bekannt gegeben hatte.

In der letzten Budgetveröffentlichung von Quebec gab die Regierung ein mehrere Milliarden Dollar schweres Abkommen zwischen der Caisse de dépôt et placement du Quebec und der Canadian National Railway Co. bekannt, das die Schaffung einer 800 Kilometer langen Bahnverbindung zwischen dem Labrador Trough und dem Hafen von Sept-Iles zum Zweck hat.

Da der Transport ein sehr wichtiger Faktor für die Eisenerzproduzenten ist, unterstützt auch New Millennium diese Pläne, doch untersucht man auch die Möglichkeit eine Pipeline zu errichten. Das wäre nach Ansicht des Unternehmens eine wesentlich günstigere und einfachere Möglichkeit das Eisenerz zu transportieren. Man überlege diese Möglichkeit, die in anderen Ländern wie Brasilien, Indien und Australien bereits eingesetzt werde, auch nach Kanada zu bringen. Darauf konzentriere man sich in den Machbarkeitsstudien für die New Millennium-Projekte, man werde aber die Bahntransportpläne keineswegs ignorieren.
 

Die hier angebotenen Artikel stellen keine Kauf- bzw. Verkaufsempfehlungen dar, weder explizit noch implizit sind sie als Zusicherung etwaiger Kursentwicklungen zu verstehen. Die GOLDINVEST Media GmbH und ihre Autoren schließen jede Haftung diesbezüglich aus. Die Artikel und Berichte dienen ausschließlich der Information der Leser und stellen keine wie immer geartete Handlungsaufforderung dar. Zwischen der GOLDINVEST Media GmbH und den Lesern dieser Artikel entsteht keinerlei Vertrags- und/oder Beratungsverhältnis, da sich unsere Artikel lediglich auf das jeweilige Unternehmen, nicht aber auf die Anlageentscheidung, beziehen. Wir weisen darauf hin, dass Partner, Autoren und Mitarbeiter der GOLDINVEST Media GmbH Aktien der jeweils angesprochenen Unternehmen halten oder halten können und somit ein möglicher Interessenkonflikt besteht. Wir können nicht ausschließen, dass andere Börsenbriefe, Medien oder Research-Firmen die von uns empfohlenen Werte im gleichen Zeitraum besprechen. Daher kann es in diesem Zeitraum zur symmetrischen Informations- und Meinungsgenerierung kommen.