Kolumne von Björn Junker

Positive Bohrergebnisse - Goldproduzent Perseus Mining stösst auf zahlreiche hochgradige Goldvererzungen

Während er bereits die Entwicklung seiner zweiten Mine in Westafrika plant, meldet der australische Goldproduzent Perseus Mining (WKN A0B7MN) eine ganze Reihe hochgradiger Goldfunde von zahlreichen Zielen auf seinem Goldprojekt Tengrela in der Elfenbeinküste.

Sowohl mit den jüngsten Bestimmungs- als auch den Explorationsbohrungen stieß Perseus auf starke Vererzungen. Die Höhepunkte der Explorationsbohrungen waren dabei 14 Meter mit 5,9 Gramm Gold pro Tonne auf dem Podio-Projekt und 4 Meter mit 33,5 Gramm Gold je Tonne auf Sissingué East. Perseus, gerade erst in den Rang eines Produzenten aufgestiegen, meldete zudem weitere Bohrerfolge von seiner Sissingué-Lagerstätte, wo man unter anderem 58 Meter mit 3,1 Gramm Gold pro Tonne erbohrte.

Aus dem Tengrela-Projekt will das Unternehmen seine zweite Mine entwickeln. Die erste Mine von Perseus, Edikan in Ghana, erreichte Anfang des Jahres die kommerzielle Produktion. 2012 will Perseus dort zwischen 220.000 und 240.000 Unzen Gold zu Cashkosten von 650 USD pro Unze produzieren. Sollte Tengrela wie geplant 2013 in Betrieb gehen, könnte der Gesamtausstoß auf 400.000 Unzen Gold pro Jahr steigen, teilte das australische Unternehmen mit.

Perseus verfügt auf Tengrela, in der Sissingué-Lagerstätte, bislang über 660.000 Unzen Gold an Reserven. Die jetzt gemeldeten Bohrergebnisse deuten auf eine Erweiterung der Vorkommen von Lagerstätten abgesehen von Sissingué hin. Mark Calderwood, Perseus' Managing Director, erklärte, dass die Explorationsbohrungen dieses Jahres sich, im Gegensatz zu Bestimmungsbohrungen auf bekannten Lagerstätten, auf Tengrela und Edikan im Fokus stehen würden. Deshalb gehe man davon aus, dass sich eine Reihe von Explorationszielen in den kommenden ein bis zwei Jahren zu Ressourcen entwickeln sollten.
 

Hinweis: Die hier angebotenen Artikel stellen keine Kauf- bzw. Verkaufsempfehlungen dar, weder explizit noch implizit sind sie als Zusicherung etwaiger Kursentwicklungen zu verstehen. Die GOLDINVEST Media GmbH und ihre Autoren schließen jede Haftung diesbezüglich aus. Die Artikel und Berichte dienen ausschließlich der Information der Leser und stellen keine wie immer geartete Handlungsaufforderung dar. Zwischen der GOLDINVEST Media GmbH und den Lesern dieser Artikel entsteht keinerlei Vertrags- und/oder Beratungsverhältnis, da sich unsere Artikel lediglich auf das jeweilige Unternehmen, nicht aber auf die Anlageentscheidung, beziehen. Wir weisen darauf hin, dass Partner, Autoren und Mitarbeiter der GOLDINVEST Media GmbH Aktien der jeweils angesprochenen Unternehmen halten oder halten können und somit ein möglicher Interessenkonflikt besteht. Wir können nicht ausschließen, dass andere Börsenbriefe, Medien oder Research-Firmen die von uns empfohlenen Werte im gleichen Zeitraum besprechen. Daher kann es in diesem Zeitraum zur symmetrischen Informations- und Meinungsgenerierung kommen.