Kolumne von Björn Junker

Die Trefferquote steigt gewaltig - Focus Minerals präsentiert viel versprechende Bohrergebnisse von Treasure Island

Der australische Goldproduzent Focus Minerals (WKN A0F610), der vor Kurzem seine Zahlen für die erste Hälfte des Geschäftsjahres 2012 vorlegte, kann nun auch mit interessanten Explorationsergebnisse von seinem Treasure Island-Projekt aufwarten.

Wie das Unternehmen heute mitteilt, hat man bislang die Analyseergebnisse von 105 Bestimmungsbohrungen erhalten, wobei rund die Hälfte der Bohrlöcher anomale Goldwerte aufwies. In einem ersten Erkundungsprogramm hatten nur 2 bis 3% der Bohrungen solche anomalen Goldwerte erbracht.

Nach Ansicht des Unternehmens deuten die jüngsten Ergebnisse darauf hin (es handelt sich dabei um so genannte Aircore-Bohrungen), dass Focus die Bestimmung der Lage eines Vererzungssystems unter dem Lake Cowan begonnen hat, in dem Treasure Island liegt. Man habe bereits zwei Ziele für erste Diamantkernbohrungen identifiziert, hieß es weiter. Diese sollen bereits kommende Woche aufgenommen werden.

Eine der jetzt gemeldeten Bohrungen erbrachte nach Aussage des Unternehmens durchschnittlich 1,07 Gramm Gold pro Tonne über eine Länge von 4 Metern, was ein signifikanter Goldgehalt für ein Aircore-Bohrprogramm sei. Dies sei deshalb ein starker Hinweis darauf, dass man sich möglicherweise der primären Vererzungsstruktur nähere, so Focus Minerals.

Bevor man das volle Potenzial des Gebiets wirklich einschätzen könne, benötige man aber die gesamten Daten des Bestimmungsbohrprogramms, hieß es weiter aus dem Unternehmen. Diese erwarte man in den kommenden Wochen.
 

Hinweis: Die hier angebotenen Artikel stellen keine Kauf- bzw. Verkaufsempfehlungen dar, weder explizit noch implizit sind sie als Zusicherung etwaiger Kursentwicklungen zu verstehen. Die GOLDINVEST Media GmbH und ihre Autoren schließen jede Haftung diesbezüglich aus. Die Artikel und Berichte dienen ausschließlich der Information der Leser und stellen keine wie immer geartete Handlungsaufforderung dar. Zwischen der GOLDINVEST Media GmbH und den Lesern dieser Artikel entsteht keinerlei Vertrags- und/oder Beratungsverhältnis, da sich unsere Artikel lediglich auf das jeweilige Unternehmen, nicht aber auf die Anlageentscheidung, beziehen. Wir weisen darauf hin, dass Partner, Autoren und Mitarbeiter der GOLDINVEST Media GmbH Aktien der jeweils angesprochenen Unternehmen halten oder halten können und somit ein möglicher Interessenkonflikt besteht. Wir können nicht ausschließen, dass andere Börsenbriefe, Medien oder Research-Firmen die von uns empfohlenen Werte im gleichen Zeitraum besprechen. Daher kann es in diesem Zeitraum zur symmetrischen Informations- und Meinungsgenerierung kommen.