Kolumne von Björn Junker

Kilo Goldmines - Börse quittiert Zahlen mit deutlichem Kursgewinn

Der kanadische Konzern hat für ein Projekt in der Demokratischen Republik Kongo eine neue Ressourcenschätzung nach NI 43-101 vorgelegt – und die Aktie zeigt charttechnische Kaufsignale. Die kanadische Kilo Goldmines (WKN: A0X8JV) hat am Donnerstag die Zahlen der neuesten Ressourcenschätzung vorgelegt. Die Studie, die sich auf das Projekt Adumbi bezieht, wurde nach dem kanadischen Qualitätsstandard NI 43-101 erstellt. Das Goldprojekt liegt im Osten der Demokratischen Republik Kongo in einem sogenannten Grünstein-Gürtel. Derartige Gesteinsvorkommen sind häufig Lagerstätten für verschiedenste Rohstoffe, unter anderem Gold, Silber und Kupfer – so auch beim Adumbi-Projekt von Kilo Goldmines.

Der Blick auf die Ressourcenzahlen, die das Unternehmen nun vorgelegt hat, zeigt eine umfangreiche Mineralisierung von Gold. Auf Basis einen Cutoff-Grades von 0,5 Gramm Gold pro Tonne Gestein weist die Ressourcenschätzung 35,6 Millionen Tonnen Erz aus, die mit durchschnittlich 1,63 Gramm Gold pro Tonne Gestein mineralisiert sind. Die Ressource macht damit insgesamt etwa 1,87 Millionen Unzen Gold aus. Das Vorkommen ist bisher in die Kategorie "inferred" eingestuft. Die Daten basieren auf Bohrproben mit einer Gesamtlänge von deutlich mehr als 10 Kilometern.

Bei Kilo Goldmines scheint man zufrieden zu sein mit den Daten, die die Ressourcenprognose ergeben hat. Dies geht aus den Aussagen des Konzernchefs Alex van Hoeken hervor. Adumbi habe erneut eine signifikante Goldmineralisierung bewiesen, so van Hoeken.

Und der Manager sieht weitere Chancen. Das Projekt weise signifikante Wachstumschancen auf. Voraussetzung hierfür sind natürlich weitere systematische Untersuchungen des Vorkommens durch das Unternehmen. Die bisherigen Bohrungen und Analysen haben gezeigt, dass dies nicht nur hohle Phrasen sind. Die Goldmineralisierung von Adumbi ist zu mehreren Seiten hin offen, sprich bisher noch nicht genau erkundet. Das bedeutet weitere Arbeit, aber auch zusätzliche Werte, die man hier finden kann. Bereits in Kürze will Kilo Goldmines mit weiteren Bohrungen dem Erzkörper zu Leibe rücken, um dessen tatsächliche Ausmaße festzustellen.

Der Blick an die kanadische Börse: Im heutigen Handel kletter die Aktie von Kilo Goldmines deutlich. Zurzeit liegt der Wert mit mehr als 9 Prozent im Plus bei 0,24 Dollar. Die Kursreaktion zeigt, dass auch der Markt die Ressourcenzahlen zu dem Goldprojekt positiv aufnimmt. Nachdem die Aktie jüngst eine Unterstützung bei 0,185/0,20 Dollar bestätigt hat, ist dies eine sehr wichtige Entwicklung. Kilo Goldmines kann sich aus der Zone nach oben absetzen und eine charttechnische Mini-Hürde bei 0,23 Dollar überwinden. Klappt nun auch noch ein Anstieg über 0,25/0,27 Dollar, so wäre ein wichtiges und größeres Kaufsignal generiert.
 

Hinweis: Die hier angebotenen Artikel stellen keine Kauf- bzw. Verkaufsempfehlungen dar, weder explizit noch implizit sind sie als Zusicherung etwaiger Kursentwicklungen zu verstehen. Die GOLDINVEST Media GmbH und ihre Autoren schließen jede Haftung diesbezüglich aus. Die Artikel und Berichte dienen ausschließlich der Information der Leser und stellen keine wie immer geartete Handlungsaufforderung dar. Zwischen der GOLDINVEST Media GmbH und den Lesern dieser Artikel entsteht keinerlei Vertrags- und/oder Beratungsverhältnis, da sich unsere Artikel lediglich auf das jeweilige Unternehmen, nicht aber auf die Anlageentscheidung, beziehen. Wir weisen darauf hin, dass Partner, Autoren und Mitarbeiter der GOLDINVEST Media GmbH Aktien der jeweils angesprochenen Unternehmen halten oder halten können und somit ein möglicher Interessenkonflikt besteht. Wir können nicht ausschließen, dass andere Börsenbriefe, Medien oder Research-Firmen die von uns empfohlenen Werte im gleichen Zeitraum besprechen. Daher kann es in diesem Zeitraum zur symmetrischen Informations- und Meinungsgenerierung kommen.