Kolumne von Heiko Böhmer

Great Panther Silver: Mehr als 20% Produktionswachstum für 2012

Im laufenden Jahr will Great Panther Silver voll durchstarten. Neben dem Produktionsausbau bei den zwei bestehenden Minen, will der Silberproduzent auch noch die Ressource beim St. Ignacio Projekt deutlich steigern. Damit will Great Panther das mittelfristige Wachstumsziel von 20% bei der Silberproduktion erreichen.

Dieser erfreuliche Blick in die Zukunft ergibt sich auf Basis der ganz aktuell veröffentlichten Zahlen für 2011. Auch diese Zahlen zeigen schon, dass Great Panther Silver (WKN: A0YH8Q/ ISIN: CA39115V1013) auf dem richtigen Weg ist. So stieg der Umsatz im Vergleich zum Vorjahr um 37% auf knapp 58 Mio. Dollar. Beim operativen Gewinn aus dem Minengeschäft verzeichnete Great Panther sogar einen Anstieg um 64% auf annähernd 27 Mio. Euro.
 

Deutliche Zuwächse beim Cash-Bestand

Bei dieser Entwicklung ist es auch nicht erstaunlich, dass der Cash-Bestand bei Great Panther von 14 Mio. Dollar Ende 2010 auf 39,4 Mio. Dollar Ende 2011 angestiegen ist. Diese Liquidität gibt dem Unternehmen genügend Spielraum für das aggressive Bohrprogramm zur Erweiterung der Ressourcen bei den aktiven Minen. Zusätzlich will Great Panther schon im nächsten Quartal eine neue Ressourcenschätzung für das St. Ignacio Projekt vorlegen.

"Wir sind erfreut über die Wachstumsperspektiven für 2012", sagt Great Panther CEO Robert Archer zu den Zahlen. "Für 2013 rechnen wir auch schon mit einem signifikanten Anteil vom St. Ignacio Projekt am Produktionswachstum des Unternehmens."

2012 Produktionswachstum von bis zu 25%

Fakt ist: Great Panther will in diesem Jahr nicht nur die Produktionsmenge des Silberäquivalents zwischen 14 und 25% steigern. Dabei soll die Menge des verarbeitenden Erzes in der optimalen Prognose von 216.000 Tonnen auf dann 250.000 Tonnen steigen. Bei den produzierten Silberunzen soll es von knapp 1,5 Mio. Unzen auf dann 1,9 Mio. Unzen steigen.

Gleichzeitig strebt Great Panther eine Absenkung der Cashkosten pro Unze Silber von 10,85 Dollar auf nur noch 9,50 Dollar an. Auch das wird die Ertragskraft von Great Panther weiter steigern. Erst vor einigen Tagen habe ich den Great Panther CEO Robert Archer in Toronto auf der PDAC 2012 getroffen und dort ein Interview aufgenommen. Schon bald wird dieses Interview online sein und Ihnen einen Eindruck über die Strategie bei Great Panther Silver geben. Grundsätzlich ist es so, dass Great Panther Silver eine interessante Silber-Story in Mexiko mit weiterer Wachstumsperspektive ist.
 

Die hier angebotenen Artikel stellen keine Kauf- bzw. Verkaufsempfehlungen dar, weder explizit noch implizit sind sie als Zusicherung etwaiger Kursentwicklungen zu verstehen. Die Artikel und Berichte dienen ausschließlich der Information der Leser und stellen keine wie immer geartete Handlungsaufforderung dar.