Kolumne von Björn Junker

Jahresproduktion von 55.000 Unzen Gold angepeilt - Monument Mining macht im zweiten Fiskalquartal einen Gewinn von 14,8 Mio. US-Dollar

Der kanadische Goldproduzent Monument Mining (WKN A0MSJR), der die Selinsing-Mine in Malaysia betreibt, legt brandaktuell die neuesten Finanzzahlen für das zweite Fiskalquartal 2012 vor. Die Gewinne steigen weiter.

Bereits vor einiger Zeit hatte Monument Mining gemeldet, dass man in diesem Zeitraum eine Produktion von 11.736 Unzen Gold erreicht hatte. Die Cashkosten für das zweite Fiskalquartal beziffert das Unternehmen nun mit 307 USD pro Unze, was einen Anstieg gegenüber den 297 USD je Unze des ersten Quartals bedeutet. Dieser ist aber nach Aussage des Unternehmens auf Royaltyzahlungen auf Gold zurückzuführen, das man als Sicherheit hinterlegt hat. Diese Zahlungen waren bislang nicht angefallen.

Verkauft hat Monument Mining im zweiten Fiskalquartal letztlich 12.765 Unzen Gold zu einem durchschnittlichen Preis von 1.652 USD pro Unze, was zu einem Umsatz von 21,1 Mio. Dollar führte. Der sich daraus ergebende operative Nettogewinn beläuft sich nach Angabe des Unternehmens auf 14,8 Mio. US-Dollar oder 8 Cent pro Aktie nach einem Gewinn von 10,1 Mio. Dollar oder 6 Cent je Aktie im gleichen Quartal des Vorjahres. Auch gegenüber dem ersten Quartal des laufenden Fiskaljahres 2012 ergibt sich eine Steigerung. Von Oktober bis Ende Dezember 2011 hatte Monument nämlich "nur" 12,695 Mio. USD (9 Cent pro Aktie) verdient.

Wie das Unternehmen weiter mitteilt, kommt die dritte Phase der Erweiterung der Goldproduktionsanlage auf der Selinsing-Mine 50% abgeschlossen. Die Fertigstellung ist für den Mai 2012 vorgesehen. Laut Monuments CEO Robert Baldock zielt das Unternehmen darauf ab, im Fiskaljahr, das am 30. Juni 2012 endet, eine Produktion von 55.000 Unzen Gold zu erzielen.
 

Hinweis: Die hier angebotenen Artikel stellen keine Kauf- bzw. Verkaufsempfehlungen dar, weder explizit noch implizit sind sie als Zusicherung etwaiger Kursentwicklungen zu verstehen. Die GOLDINVEST Media GmbH und ihre Autoren schließen jede Haftung diesbezüglich aus. Die Artikel und Berichte dienen ausschließlich der Information der Leser und stellen keine wie immer geartete Handlungsaufforderung dar. Zwischen der GOLDINVEST Media GmbH und den Lesern dieser Artikel entsteht keinerlei Vertrags- und/oder Beratungsverhältnis, da sich unsere Artikel lediglich auf das jeweilige Unternehmen, nicht aber auf die Anlageentscheidung, beziehen. Wir weisen darauf hin, dass Partner, Autoren und Mitarbeiter der GOLDINVEST Media GmbH Aktien der jeweils angesprochenen Unternehmen halten oder halten können und somit ein möglicher Interessenkonflikt besteht. Wir können nicht ausschließen, dass andere Börsenbriefe, Medien oder Research-Firmen die von uns empfohlenen Werte im gleichen Zeitraum besprechen. Daher kann es in diesem Zeitraum zur symmetrischen Informations- und Meinungsgenerierung kommen.