Kolumne von Björn Junker

Deutliches Wachstum - Revett Minerals erzielt 2011 Rekord bei Silber- und Kupferproduktion

Der kanadische Silber- und Kupferproduzent Revett Minerals (WKN A1C9RB) legte heute die operativen Ergebnisse des Gesamtjahres 2011 für seine Troy-Mine vor und konnte dabei das sechste Jahr in Folge einen Anstieg der Produktivität auf der in Montana gelegenen Mine melden.

Wie das Unternehmen im Detail bekannt gibt, konnte man 2011 29,2 Mio. Dollar Nettocash vor Investitionsaufwendungen generieren, was eine Steigerung von 140% gegenüber den 12,2 Mio. Dollar aus dem Vorjahr bedeutet. Darüber hinaus erzielte das Unternehmen von CEO John Shanahan im vergangenen Jahr einen Rekorddurchsatz von 1,4 Mio. verarbeiteten Tonnen auf der Mühle der Troy-Mine. Damit lag der durchschnittliche Tagesdurchsatz 2011 bei 3.957 Tonnen nach 3.807 Tonnen pro Tag 2010.

Entsprechend erreichte auch die Produktion mit 1,29 Mio. Unzen Silber und 10,65 Mio. Pfund Kupfer im letzten Jahr einen neuen Rekord. Die Silberproduktion stieg gegenüber 2010 um 28% und der Kupferausstoß lag um 21% höher als im Vorjahr. Dieser Anstieg war vor allem auf den Zuwachs des Durchsatzes zurückzuführen, der von 3.277 Tonnen pro Tag im ersten auf 4.208 Tonnen pro Tag im vierten Quartal zulegte. Allerdings hatte das Unternehmen im Vorfeld mit geringfügig höheren Werten gerechnet und eine Produktion von 1,3 Mio. Unzen Silber und 11 Mio. Pfund Kupfer in Aussicht gestellt.

Die Exploration des vergangenen Jahres auf dem Gelände der Troy-Mine, so das Unternehmen weiter, habe dazu geführt, das man sich entschlossen habe, das so genannte I Bed-Gebiet zu entwickeln. Dort sollen die Arbeiten Mitte 2012 begonnen werden. Darüber hinaus will man sich im laufenden Jahr erneut der JF-Liegenschaft widmen und entwickelt Explorationspläne für Anomalieziele innerhalb der Claimgebiete des Unternehmens nördlich und östlich der Troy-Mine. Ein Update der Ressourcen und Reserven der Troy-Mine will Revett Minerals dann Mitte Februar vorlegen.

Für das laufende Jahr hatte das Unternehmen vor Kurzem eine Produktion von 1,4 Mio. Unzen Silber und 11,5 Mio. Pfund Kupfer prognostiziert. Bei angesetzten Metallpreisen von 20 USD pro Unze Silber und von 3,25 USD pro Pfund Kupfer schätzt Revett die Produktionskosten auf Nettobeiproduktbasis auf 4,98 USD Pro Unze Silber und von 1,54 USD pro Pfund Kupfer. Auf Koppelproduktbasis werden die Kosten auf 13,79 USD pro Unze Silber und auf 2,24 USD pro Pfund Kupfer geschätzt.
 

Hinweis: Die hier angebotenen Artikel stellen keine Kauf- bzw. Verkaufsempfehlungen dar, weder explizit noch implizit sind sie als Zusicherung etwaiger Kursentwicklungen zu verstehen. Die GOLDINVEST Media GmbH und ihre Autoren schließen jede Haftung diesbezüglich aus. Die Artikel und Berichte dienen ausschließlich der Information der Leser und stellen keine wie immer geartete Handlungsaufforderung dar. Zwischen der GOLDINVEST Media GmbH und den Lesern dieser Artikel entsteht keinerlei Vertrags- und/oder Beratungsverhältnis, da sich unsere Artikel lediglich auf das jeweilige Unternehmen, nicht aber auf die Anlageentscheidung, beziehen. Wir weisen darauf hin, dass Partner, Autoren und Mitarbeiter der GOLDINVEST Media GmbH Aktien der jeweils angesprochenen Unternehmen halten oder halten können und somit ein möglicher Interessenkonflikt besteht. Wir können nicht ausschließen, dass andere Börsenbriefe, Medien oder Research-Firmen die von uns empfohlenen Werte im gleichen Zeitraum besprechen. Daher kann es in diesem Zeitraum zur symmetrischen Informations- und Meinungsgenerierung kommen.