Kolumne von Björn Junker

Monument Mining erzielt im ersten Fiskalquartal Nettogewinn von 12,695 Mio. USD

Der kanadische Goldproduzent Monument Mining (WKN A0MSJR) kann für sein erstes Fiskalquartal, das am 30. September 2011 endete, solide Produktions- und Finanzzahlen vorlegen. Die Selinsing-Mine des Unternehmens in Malaysia beschert dem Unternehmen konstant schöne Gewinne.

Wie Monument am gestrigen Abend mitteilte, produzierte man von Juli bis Ende September auf der Selinsing-Goldmine 11.846 Unzen des gelben Metalls. Davon verkaufte das Unternehmen 8.372 Unzen zu einem durchschnittlichen Preis von 1.724 USD pro Unze, was einen Umsatz von 14,430 Mio. USD generierte. Im gleichen Zeitraum des Vorjahres war bei einer Goldproduktion von 9.050 Unzen und verkauften 8.650 Unzen zu einem durchschnittlichen Preis von 1.256 USD pro Unze lediglich ein Umsatz von 10,863 Mio. USD angefallen. Im direkt vorangegangenen Quartal lag die Produktion bei 12.136 Unzen Gold, von denen 10.936 Unzen zu durchschnittlich 1.520 USD pro Unze verkauft wurden. Damit wurde ein Umsatz von rund 16,618 Mio. USD erzielt.

Der Nettogewinn der drei Monate bis zum 30. September 2011 erreichte rund 12,695 Mio. USD oder 0,09 USD pro Aktie (nicht verwässert) gegenüber einem Nettogewinn von 1,12 Mio. USD oder 0,01 USD pro Aktie im gleichen Zeitraum 2010. Im Quartal bis Ende Juni 2011 lag der Nettogewinn hingegen ebenfalls bei 12.695 Mio. USD bzw. 0,09 USD pro Aktie. Mit den neuesten Ergebnissen aus dem ersten Fiskalquartal verfügt Monument damit jetzt über ein positives Nettobetriebskapital von 75,0 Mio. USD als Ergebnis des Goldverkaufs und einer früheren Finanzierung.

Positiv ist zu vermerken, dass die Ausbringungsrate bei hohen 95,1% lag, während sie im vorangegangenen Quartal noch 94,1% betragen hatte. Die Goldgehalte allerdings lagen mit durchschnittlich 4,53 Gramm pro Tonne leicht unter den 4,58 Gramm pro Tonne des vorangegangenen Quartals. Gestiegen sind hingegen die Gesamtabbaukosten. Diese lagen im jetzt gemeldeten Quartal nach Angaben des Unternehmens bei 297 USD pro Unze. Im gleichen Zeitraum des Vorjahres hatten sie bei 199 USD pro Unze gelegen, während die Gesamtproduktionskosten im vergangenen Geschäftsjahr 242 pro Unze betrugen.

Darüber hinaus hat Monument im ersten Fiskalquartal die Planungsarbeiten für Phase III der Erweiterung der Aufbereitungsanlage auf dem Selinsing-Goldprojekt fortgesetzt. Man zielt dabei auf eine Verdopplung der Produktionskapazität von 40.000 Unzen auf 75.000 bis 80.000 Unzen ab. Alle Gerätschaften für diese Phase III der Erweiterung wurden bereits erworben. Die Stützmauer im Bereich der Kugelmühle, das Fundament der Dieseltanks und die Fundamente für den Turmkran wurden schon fertig gestellt. Zudem wurde bereits der Evaporator für das Tailings-Lager installiert und in Betrieb genommen.

Monument geht davon aus, dass man trotz der laufenden Erweiterungsarbeiten die Goldproduktion im laufenden Geschäftsjahr auf bis zu 55.000 Unzen steigern kann. Im vergangenen Geschäftsjahr lag der Ausstoß noch bei 44.438 Unzen Gold.
 

Die hier angebotenen Artikel stellen keine Kauf- bzw. Verkaufsempfehlungen dar, weder explizit noch implizit sind sie als Zusicherung etwaiger Kursentwicklungen zu verstehen. Die GOLDINVEST Media GmbH und ihre Autoren schließen jede Haftung diesbezüglich aus. Die Artikel und Berichte dienen ausschließlich der Information der Leser und stellen keine wie immer geartete Handlungsaufforderung dar. Zwischen der GOLDINVEST Media GmbH und den Lesern dieser Artikel entsteht keinerlei Vertrags- und/oder Beratungsverhältnis, da sich unsere Artikel lediglich auf das jeweilige Unternehmen, nicht aber auf die Anlageentscheidung, beziehen. Wir weisen darauf hin, dass Partner, Autoren und Mitarbeiter der GOLDINVEST Media GmbH Aktien der jeweils angesprochenen Unternehmen halten oder halten können und somit ein möglicher Interessenkonflikt besteht. Wir können nicht ausschließen, dass andere Börsenbriefe, Medien oder Research-Firmen die von uns empfohlenen Werte im gleichen Zeitraum besprechen. Daher kann es in diesem Zeitraum zur symmetrischen Informations- und Meinungsgenerierung kommen.