Kolumne von Björn Junker

Yukon-Nevada Gold produziert 21.345 Unzen Gold und treibt Aufrüstung der Produktionsanlagen voran

Nachdem der kanadische Goldproduzent Yukon-Nevada Gold (WKN A0MVD1) zuletzt seine Pläne zur Inbetriebnahme weiterer Minen auf seinem Goldprojekt Jerritt Canyon in Nevada, USA, vorgelegt hatte, präsentiert das Unternehmen nun die aktuellen Fortschritte bei der Wiederinstandsetzung der dortigen Produktionsanlagen –und meldet die aktuellen Goldproduktionsdaten.

Wie in der heute veröffentlichten Pressemitteilung zu lesen ist, hat Yukon-Nevada im dritten Quartal 2011 auf Jerritt Canyon 21.345 Unzen Gold produziert, davon 6.865 Unzen im Juli, 7.195 Unzen im August und 7.285 Unzen im Schlussmonat September. Positiv ist unserer Ansicht nach dabei auch, dass der Betrieb der Verarbeitungsanlagen aufrechterhalten werden konnte, obwohl deren Wiederinstandsetzung fortgesetzt wurde.

Dennoch ist der Rückgang von den 25.713 Unzen des zweiten Quartals auf Grund der Arbeiten nachzuvollziehen. Wahrscheinlich im November wird Yukon-Nevada die Anlagen für etwa zehn Tage stilllegen müssen, um bestimmte Arbeiten daran vornehmen zu können.

Bei den Arbeiten an der Produktionsanlage auf Jerritt Canyon geht es hauptsächlich darum, diese winterfest zu machen, damit auch bei sehr niedrigen Temperaturen weiter produziert werden kann, was in den vergangenen Jahren nicht der Fall war. Zu diesem Zweck wird unter anderem ein neuer Erztrockner installiert und mit einer Ummantelung versehen sowie der Mahlkreislauf neu aufgebaut. Derzeit geht das Unternehmen davon aus, diese Arbeiten bis Mitte Dezember und damit vor Wintereinbruch abschließen zu können.

Gleichzeitig arbeitet Yukon-Nevada an der Errichtung einer neuen Abraumlagerungsfläche, die nach Angaben des Unternehmens im Zeitplan und im Budget liegt. Dabei handelt es sich um eine höchst moderne Vorrichtung, die einerseits dem Abraum eine größere Stabilität verleihen soll und andererseits die Kosten der zukünftigen Schließung und Nutzbarmachung des Minengeländes schneller und kostengünstiger erlauben soll. Hier rechnet Yukon-Nevada Gold damit, die Arbeiten bis August 2012 abschließen zu können.
 

Hinweis: Die hier angebotenen Artikel stellen keine Kauf- bzw. Verkaufsempfehlungen dar, weder explizit noch implizit sind sie als Zusicherung etwaiger Kursentwicklungen zu verstehen. Die GOLDINVEST Media GmbH und ihre Autoren schließen jede Haftung diesbezüglich aus. Die Artikel und Berichte dienen ausschließlich der Information der Leser und stellen keine wie immer geartete Handlungsaufforderung dar. Zwischen der GOLDINVEST Media GmbH und den Lesern dieser Artikel entsteht keinerlei Vertrags- und/oder Beratungsverhältnis, da sich unsere Artikel lediglich auf das jeweilige Unternehmen, nicht aber auf die Anlageentscheidung, beziehen. Wir weisen darauf hin, dass Partner, Autoren und Mitarbeiter der GOLDINVEST Media GmbH Aktien der jeweils angesprochenen Unternehmen halten oder halten können und somit ein möglicher Interessenkonflikt besteht. Wir können nicht ausschließen, dass andere Börsenbriefe, Medien oder Research-Firmen die von uns empfohlenen Werte im gleichen Zeitraum besprechen. Daher kann es in diesem Zeitraum zur symmetrischen Informations- und Meinungsgenerierung kommen.