Wie werden Silbermünzen hergestellt?

Liebe Leserinnen und Leser,

nachdem wir das letzte mal über die Herstellung und Gewinnung von Silber berichtet hatten und Endeavour Silver dazu zwei sehr gute Videos mit Untertitel erstellt hat, so möchte ich heute auf ein neues Video von Endaeavour Silver aufmerksam machen. Auf Grund dessen das dieses auch wieder sehr gut erklärt wurde, haben wir es auch auf dem miningscout.de aufgenommen.

Die früher wichtigste Verwendung war die Herstellung von Silbermünzen als Zahlungsmittel. Für Münzen wurde in der Antike und im Mittelalter nur Silber, Gold und Kupfer bzw. Bronze verwendet. Der Münzwert entsprach weitgehend dem Metallwert (Kurantmünze). In Deutschland waren bis 1871 Silbermünzen (Taler) vorherrschend, die Währung war durch Silber gedeckt (Silberstandard). Nach 1871 wurde der Silber- durch den Goldstandard abgelöst.

Der Grund für die Verwendung dieser Edelmetalle waren die hohe Wertspeicherung (Seltenheit) und Wertbeständigkeit von Silber und Gold. Erst in moderner Zeit werden Münzen auch aus anderen Metallen, wie Eisen, Nickel oder Zink hergestellt, deren Metallwert aber geringer ist und nicht dem aufgeprägten Wert entspricht (Scheidemünze). Silber wird als Münzmetall heute meist nur noch für Gedenk- und Sondermünzen verwendet. Aber auch da findet in manchen Ländern wieder ein Umdenken statt.

Aber schauen wir uns das Video mal an:

Endeavour Silver's – Wie Silbermünzen hergestellt werden