Kolumne von Björn Junker

Yukon-Nevada Gold bringt zweite Goldmine auf Jerritt Canyon in Produktion

Es geht voran: Der kanadische Goldproduzent Yukon-Nevada Gold (WKN A0MVD1) macht den nächsten Schritt in der Entwicklung seiner gewaltigen Liegenschaft Jerritt Canyon in Nevada. Nach der Smith-Mine geht nun auch der Minenkomplex SSX-Steer auf Jerritt Canyon in Produktion.

Im August 2008 war der SSX-Komplex vor allem auf Grund umwelttechnischer Probleme auf der gesamten Jerritt Canyon-Liegenschaft stillgelegt worden. Er umfasst zwei Untertageminen und weist gemessene und angezeigte Ressourcen von insgesamt 1.215.400 Tonnen mit durchschnittlich 0,189 Unzen Gold pro Tonne (ca. 5,9 Gramm Gold pro Tonne) für 229.200 Unzen enthaltenen Goldes auf. Darüber hinaus hat Yukon-Nevada auf SSX eine geschlussfolgerte Ressource von 479.100 Tonnen Erz mit durchschnittlich 0,194 Unzen Gold pro Tonne (ca. 6,1 Gramm Gold pro Tonne) für 93.200 Unzen enthaltenes Gold nachgewiesen.

Laut dem Unternehmen wird SSX zu Beginn der Produktion zunächst mit einer Kapazität von 300 Tonnen pro Tag arbeiten. Bis Ende dieses Jahres soll der Durchsatz dann auf 800 Tonnen pro Tag erhöht werden. Dafür sind weitere Abbaugeräte notwendig, die in Kürz auf dem Gelände eintreffen sollen. Bis zum Ende des ersten Quartals 2012 soll dann die geplante Kapazität von 1.200 Tonnen Erz pro Tag erreicht werden.

Ziel des Unternehmens ist es einen größtmöglichen, von der Jerritt Canyon-Liegenschaft stammenden Durchsatz für die enorme Kapazität der bestehenden Produktionsanlagen (maximal 6.000 Tonnen pro Tag) zu erreichen. Dazu hat man als nächste Ziele die Entwicklung der Starvation-Canyon-Untertagemine (geplanter Produktionsbeginn Januar 2013) und den Beginn des Tagebaus auf dem Burns Basin-Projekt (im vierten Quartal 2012) geplant. Damit soll der Anteil des zugekauften Erzes (zum Großteil von Newmont Mining), das derzeit noch in den Anlagen von Yukon-Nevada verarbeitet wird, gesenkt werden, um so die lukrativere Produktion aus den eigenen Erzen hochzufahren.
 

Hinweis: Die hier angebotenen Artikel stellen keine Kauf- bzw. Verkaufsempfehlungen dar, weder explizit noch implizit sind sie als Zusicherung etwaiger Kursentwicklungen zu verstehen. Die GOLDINVEST Media GmbH und ihre Autoren schließen jede Haftung diesbezüglich aus. Die Artikel und Berichte dienen ausschließlich der Information der Leser und stellen keine wie immer geartete Handlungsaufforderung dar. Zwischen der GOLDINVEST Media GmbH und den Lesern dieser Artikel entsteht keinerlei Vertrags- und/oder Beratungsverhältnis, da sich unsere Artikel lediglich auf das jeweilige Unternehmen, nicht aber auf die Anlageentscheidung, beziehen. Wir weisen darauf hin, dass Partner, Autoren und Mitarbeiter der GOLDINVEST Media GmbH Aktien der jeweils angesprochenen Unternehmen halten oder halten können und somit ein möglicher Interessenkonflikt besteht. Wir können nicht ausschließen, dass andere Börsenbriefe, Medien oder Research-Firmen die von uns empfohlenen Werte im gleichen Zeitraum besprechen. Daher kann es in diesem Zeitraum zur symmetrischen Informations- und Meinungsgenerierung kommen.