Länderrisiko: Diese wichtigen Punkte sollte man bei Investitionen in Minenwerte beachten!

Man sollte das Länderrisiko nicht außer Acht lassen wenn man sich Minenwerte aus verschiedenen Ländern aussucht. Es gibt viele politische unsichere Staaten die zudem noch wirtschaftlich angeschlagen und sozial unausgewogen sind. Aber das muss auch nicht heißen, dass es sich nicht ändern kann.

Der Risikotrend zeigt an, ob sich das allgemeine Risikoprofil des Landes verbessert oder verschlechtert aufgrund politischer, finanzieller, volkswirtschaftlicher und/oder externer Entwicklungen. Bei einem gleichbleibenden Trend hat sich die Risikoprognose nicht deutlich verändert, obwohl es möglicherweise kleine Veränderungen der politischen, finanziellen, volkswirtschaftlichen und/oder externen Entwicklungen gab.

Dies ist eine Karte, die sich stetig aktualisiert und aufzeigt, wo es im Moment auf der guten Mutter Erde deren Rohstoffe wir benötigen, brenzlig ist:

Zur Aktualisierung bitte auf das Bild klicken!

Das Länderrisiko ist das Bonitätsrisiko eines Staates. Stellt der betreffende Staat ein politisches oder wirtschaftliches Risiko dar, so kann dies negative Auswirkungen auf alle in diesem Staat ansässigen Partner haben.

Einem besonderen Länderrisiko unterliegen deswegen etwa Investments in Gesellschaften aus Südosteuropa, Russland, Südamerika, Afrika, Indien, China etc. Die politischen Risiken können sich aus der innen- und außenpolitischen Situation des betreffenden Landes ergeben.

Beispiele Ereignisse:

  • Änderungen im Verfassungssystem
  • veränderte Wirtschaftsordnung
  • Änderung der politischen Machtverhältnisse<7li>
  • nationale und internationale Krisen
  • Revolutionen
  • Kriege
  • Naturgewalten und deren Folgen
  • Wahlaussichten
  • Wahlergebnisse
  • etc.

Wozu dient der Business Environment Risk Index?

Das Länderrisiko ergibt sich aus unsicheren politischen, wirtschaftlichen und sozialen Verhältnissen eines Staates. Das Länderrisiko ist somit ein Unternehmensrisiko. Die politischen Risiken können sich aus der innen- und außenpolitischen Situation des betreffenden Landes ergeben. Die Innenpolitischen Risiken resultieren aus ideologischen Auseinandersetzungen der Parteien des Landes, aus sozialen Spannungen, nicht funktionierenden staatlichen Verwaltungen und handlungsschwachen Regierungen. Dem gegenüber beruhen außenpolitische Risiken auf der Zugehörigkeit zu politischen Allianzen oder auf feindseligem Verhalten anderer Staaten, gegenüber dem betreffenden Land. Die wirtschaftlichen Risiken sind überwiegend makroökonomischer Natur und können nicht seperat, von politischen Risiken, analysiert werden. Sie resultieren aus der Struktur der betreffenden Volkswirtschaft und der Art ihrer Einbindung in den internationalen Wirtschaftskreislauf. Sie manifestieren sich, in finanzieller Hinsicht, durch Wechselkursrisiken (auch Währungsrisiken) und Transferrisiken, die den internationalen Zahlungs- und Kapitalverkehr behindern oder komplett außer Kraft setzen können. Durch regelmäßige Punktbewertungsverfahren (Scoring-Modelle) werden die Länderrisiken definiert. Der bekannteste Index ist der Business Environment Risk Index (BERI).

Quellen:

http://www.boersennews.de/lexikon/begriff/laenderrisiko/662

http://www.finanz-lexikon.de/laenderrisiko_3390.html


Viel Erfolg beim Handeln wünscht Euch,

Euer TimLuca