Kolumne von Björn Junker

Altona Mining steigert Roseby-Ressource auf mehr als 1 Mio. Tonnen Kupfer

Es ist erst der Anfang, doch der ist gleich sehr viel versprechend. Der angehende Kupferproduzent Altona Mining (WKN A1C15Y) hat mit den ersten Bohrungen eines 25 Kilometer umfassenden Bohrprogramms die Ressource auf seinem australischen Kupferprojekt Roseby auf mehr als 1 Mio. Tonnen gesteigert.

Lag die Gesamtressource auf Roseby bisher bei 132,5 Mio. Tonne bei 0,68% Kupfer und 0,06 Gramm Gold pro Tonne, so erreicht sie nun 177 Mio. Tonnen bei 0,6% Kupfer und 0,06 Gramm Gold pro Tonne. Damit sind nun 1,1 Mio. Tonnen enthaltenen Kupfers und 296.000 Unzen Gold nachgewiesen – eine Steigerung um 20%!

Diese Steigerung ist das Ergebnis einer neuen Ressourcenschätzung auf der Lagerstätte Little Eva. Die letzte Kalkulation hatte hier noch 30,4 Mio. Tonnen bei 0,78% Kupfer und 0,14 Gramm Gold je Tonne (bei einem Cut-off von 0,3%) nachgewiesen. Nachdem nun die Ergebnisse der ersten Bohrungen auf Little Eva vorliegen steigt die Ressource – rund 57% davon in den Kategorien gemessen und angezeigt – auf 74,7 Mio. Tonnen bei 0,52% Kupfer und 0,1 Gramm Gold pro Tonne. Im Boden nachgewiesen sind damit jetzt 388.000 Tonnen Kupfer und 205.000 Tonnen Gold bei einem Cut-off von 0,2% Kupfer.

Und wie gesagt: Das ist erst der Anfang. Denn auf Little Eva wurden bereits 53 Bohrlöcher niedergebracht – doch nur elf davon wurden bislang für die aktuelle Ressourcenschätzung herangezogen. Das bedeutet, es sind weitere Ressourcen-Updates für Little Eva zu erwarten, wenn die Ergebnisse der restlichen 42 (!) Bohrungen erst einmal vorliegen. Schon mit der aktuellen Ressourcenschätzung aber ist Little Eva jetzt das größte Vorkommen auf der Roseby-Liegenschaft. Die Lagerstätte ist aber an seiner Westgrenze noch nicht vollständig definiert und bleibt auch in südöstliche Richtung offen.

Hinzu kommt: Die Bohrungen und Neuberechnungen der anderen Lagerstätten auf Roseby, die derzeit mehr als 100 Mio. Tonnen bei rund 0,6% Kupfer und 0,05 Gramm Gold pro Tonne enthalten, haben noch gar nicht begonnen, sodass auch von dieser Seite mit weiteren Steigerungen der Gesamtressource zu rechnen ist. Dass Altona das Ziel erreicht, mit dem laufenden Bohrprogramm die Gesamtressource auf rund 200 Mio. Tonnen zu steigern, ist unserer Ansicht nach damit so gut wie sicher. Ein stetiger Newsflow sollte der Aktie deshalb in den kommenden Wochen und Monaten weiteren Auftrieb geben.

Hinweis: Die hier angebotenen Artikel stellen keine Kauf- bzw. Verkaufsempfehlungen dar, weder explizit noch implizit sind sie als Zusicherung etwaiger Kursentwicklungen zu verstehen. Die GOLDINVEST Media GmbH und ihre Autoren schließen jede Haftung diesbezüglich aus. Die Artikel und Berichte dienen ausschließlich der Information der Leser und stellen keine wie immer geartete Handlungsaufforderung dar. Zwischen der GOLDINVEST Media GmbH und den Lesern dieser Artikel entsteht keinerlei Vertrags- und/oder Beratungsverhältnis, da sich unsere Artikel lediglich auf das jeweilige Unternehmen, nicht aber auf die Anlageentscheidung, beziehen. Wir weisen darauf hin, dass Partner, Autoren und Mitarbeiter der GOLDINVEST Media GmbH Aktien der jeweils angesprochenen Unternehmen halten oder halten können und somit ein möglicher Interessenkonflikt besteht. Wir können nicht ausschließen, dass andere Börsenbriefe, Medien oder Research-Firmen die von uns empfohlenen Werte im gleichen Zeitraum besprechen. Daher kann es in diesem Zeitraum zur symmetrischen Informations- und Meinungsgenerierung kommen.