Kolumne von Chrisoph Brüning

Seltene Erden 2012 – Renaissance oder Langweile ?

Am 27. Dezember 2011 wurden durch das chinesische Handelsministerium die erste Runde der Exportquoten für Seltene Erden für das Jahr 2012 bekannt gegeben. In dieser ersten Runde wurden 24.904 Tonnen für den Export auf die produzierenden Unternehmen verteilt. Laut Aussagen des Ministeriums repräsentiert dies etwa 80% der für das gesamte Jahr 2012 geplanten Quote, was darauf schließen lässt, dass für das Gesamtjahr etwa 31.310 Tonnenzum Export freigegeben werden. Im Vergleich zu 2011 (30.246t) ist dies eine leichte Anhebung. Interessant hierbei ist, dass erstmals eine Unterscheidung zwischen den sogenannten leichten Seltenen Erden (LRE) und den mittleren und schweren Seltenen Erden (M/HRE) gemacht wurde und die Zuteilung der Quoten für einen Großteil der Unternehmen nur vorläufig und an bestimmte Bedingungen hinsichtlich der Erfüllung umweltrechtlicher Auflagen gebunden ist. Sollten die Unternehmen die Auflagen bis zur Überprüfung im Juli 2012 nicht erfüllen, wird die jeweilige Quote einem anderen Unternehmen zugeteilt.
 

Was bedeutet dies nun für die Aktien in diesem Sektor?

Von Seiten der chinesischen Quoten sind zunächst keine Impulse zu erwarten, wie dies nach den drastischen Kürzungen im Jahr 2010 der Fall war. Nur eine erneute Kürzung der Quote könnte bei den Seltenen Erden wieder für einen Preisschub sorgen, so dass in den ersten sechs Monaten 2012 eher Langeweile angesagt sein dürfte. Die Preise hatten zwischenzeitlich stark korrigiert, daher ist technisch eine leichte Korrektur möglich ist. Weiter fallende Preise, wie sie von manchen Analysten erwartet werden, sollten derzeit aber keinen gravierenden Einfluss mehr haben.
 

Woher können Impulse kommen ?

Sobald die industrielle Produktion außerhalb Chinas endlich beginnt, werden die Aktien dieser Unternehmen sicher in den Fokus geraten. Am besten als angehende Produzenten sind derzeit Lynas, Molycorp, Alkane und Arafura positioniert. Leider enttäuschen diese Unternehmen immer wieder mit Verzögerungen. Die Nachfrage nach Seltenen Erden könnte wieder steigen, wenn die Absätze für SE-haltige Produkte steigen. Sollten künftig mehr Hybridfahrzeuge geordert werden, müssten auch mehr Seltene Erden geordert werden. Für die Hersteller von Turbinen sind SE essentiell, hier könnten Aufträge aus Indien eine Belebung herbeiführen. Die Bestrebungen der USA, eigene Bestände an kritischen Metallen aufzubauen, sollte die Preise mittelfristig zumindest stabil halten. Auch Förderengpässe, wie sie schon häufiger aufgetreten sind, könnten die Preise treiben, zumal wir vor allem bei den schweren Seltenen Erden wissen, dass auch bei den Chinesen die Vorkommen knapp werden.

Die Unternehmen entwickeln sich weiter und wir werden sicher im Jahr 2012 einige positive Nachrichten sehen, die dann die entsprechenden Kurse bewegen werden. Überdurchschnittlich profitieren sollten auch die Unternehmen mit einem besonders hohen Anteil an den begehrten schweren Seltenen Erden wie Avalon Rare Metals, Alkane Resources und Greenland Minerals. Auch Off-take Agreements werden den Markt beleben und die Aktien bewegen, denn mit einer Abnahmegarantie sind Einnahmen zu festen Preisen garantiert und damit lässt sich dann recht einfach eine Unternehmensbewertung errechnen. Ich erwarte im Jahr 2012 mindestens drei Off-take Agreements von wichtigen Marktteilnehmern.
 

Fazit – Seltene Erden 2012 – Renaissance oder Langweile ?

Ich sehe einem ereignisreichen Jahr 2012 im Sektor entgegen. Die Impulse werden die guten Aktien im Sektor stimulieren und einige Unternehmen werden dieses Jahr mit Nachrichten zu Meilensteinen glänzen. Von Langweile also keine Rede. Wie immer sollten sie auf die führenden Unternehmen im Rennen achten, denn bei den SE gibt es keine Abkürzungen und auch keine Überholspur. Ich wiederhole mich gerne: " Die Ersten werden die Ersten sein!"