Kolumne von Benjamin Summa

Forsa-Umfrage: Gold wird weiterhin als lukrativste Geldanlage angesehen

Laut einer aktuellen Forsa-Umfrage im Auftrag von pro aurum halten die Deutschen Gold noch immer für die lukrativste Anlage, aber Aktien haben in den vergangenen drei Jahren stark aufgeholt. Im Vergleich zu 2011 wird Gold zwar nach wie vor mehrheitlich als gute Ergänzung zu anderen Geldanlagen gesehen, aber nicht mehr ganz so häufig für eine risikoarme Geldanlage gehalten – dies ist wahrscheinlich auch den starken Kurs-Korrekturen geschuldet, die es in den vergangenen Monaten gegeben hat.


Zuerst wurden den Bürgern wieder fünf Geldanlagen genannt, mit der Bitte anzugeben, welche davon aus ihrer Sicht derzeit am besten als langfristige Geldanlage mit mindestens drei Jahren Laufzeit geeignet ist. An erster Stelle platziert sich zum dritten Mal in Folge Gold: 27 Prozent der Bürger würden sich heute für diese Anlage entscheiden, weil sie vermuten, dass Gold nach mindestens drei Jahren Laufzeit im Vergleich zu den vier anderen Geldanlagen den meisten Gewinn bringt. 20 Prozent halten Aktien für besonders lukrativ, wenn es um langfristige Geldanlagen geht. Es folgen Fondsanteile (13 Prozent), Fest- bzw. Termingeld (zwölf Prozent) und Anleihen (drei Prozent). Jeder vierte Bürger kann nicht sagen, welche dieser Anlagen am besten geeignet wäre, um langfristig möglichst viel Gewinn zu erzielen (25 Prozent).

Nach wie vor liegt Gold an erster Stelle – muss aber nach den positiven Entwicklungen auf dem Aktienmarkt im Vergleich zum Juni 2012 Einbußen hinnehmen (minus 11 Prozentpunkte). Aktien werden dagegen aktuell deutlich häufiger als im Juni 2012 bzw. im September 2011 für besonders lukrative Anlagen gehalten (siehe Grafik 1).

Anschließend wurde anhand von Vorgaben ermittelt, welche Geldanlagen die Bürger ab 18 Jahre derzeit besitzen. 32 Prozent haben eine Lebensversicherung abgeschlossen und fast ebenso viele besitzen einen Bausparvertrag oder Bausparplan (29 Prozent). 28 Prozent sehen ihre Immobilie als Geldanlage an. In Deutschland besitzen 27 Prozent der Bürger ein Tagesgeldkonto, jeweils 21 Prozent Fondsanteile bzw. Festgeld/Termingeld und 13 Prozent Aktien. Deutlich geringer ist dagegen der Anteil der Edelmetallbesitzer: 6 Prozent haben in Goldbarren oder -münzen investiert und 3 Prozent zählen Silberbarren oder -münzen zu ihrem Besitz. 5 Prozent sehen ihre Antiquitäten (z. B. einen sehr alten Schrank) als Geldanlage und 4 Prozent besitzen wertvolle Kunstgegenstände. Jeweils 3 Prozent haben Geld in Anleihen bzw. Zertifikate angelegt.

Grafik 2

Abschließend wurden den Befragten vier Aussagen zum Thema "Gold als Geldanlage" vorgelesen, mit der Bitte anzugeben, ob sie der jeweiligen Aussage zustimmen. Die deutliche Mehrheit – 75 Prozent – der Bürger sind der Meinung, dass Gold eine gute Ergänzung zu anderen Geldanlagen ist. 62 Prozent halten Gold für eine sichere Geldanlage und 52 Prozent finden, dass es für risikoscheue Anleger geeignet ist. Der Aussage 'Gold ist zur Zeit eine lohnende Anlage, weil die Kurse steigen werden' stimmt knapp jeder zweite Bürger zu. Im Vergleich zum Juli 2011 wird Gold zwar nach wie vor mehrheitlich als gute Ergänzung zu anderen Geldanlagen gesehen, aber nicht mehr ganz so häufig wie vor zwei Jahren für eine sichere, risikoarme Geldanlage gehalten – dies ist wahrscheinlich auch den starken Kurs-Korrekturen geschuldet, die es in den vergangenen Monaten gegeben hat.

Grafik 3

Statement von pro aurum-Geschäftsführer Robert Hartmann: "Unsere diesjährige Forsa-Umfrage zeigt meines Erachtens deutlich, dass die Menschen der Goldanlage trotz der teilweise heftigen Korrekturen in den vergangenen Monaten noch immer großes Vertrauen entgegenbringen. Der allgemeine Anlagenotstand wird Edelmetallen auch weiterhin Rückenwind geben."

Investitionen in Goldmünzen zu attraktiven Konditionen. Unser Kooperationspartner Goldsilbershop.de gewährt Ihnen stets faire und transparente Preise. Außerdem werden alle Produkte in einer neutralen Versandpackung von einem marktführenden Wertelogistiker verschickt. Vertrauen und Käufersicherheit werden durch das höchst seriöse Trusted Shop Gütesiegel garantiert.