Bei welchem Rohstoff kann man heute überhaupt noch investieren?

Bei welchem Rohstoff kann man heute überhaupt noch investieren?

Diese Frage bekommen wir von interessierten Miningscout-Lesern aber auch von Messebesuchern laufend gestellt. So gut wie alle Rohstoffpreise sind heute fürchterlich verbrannt, hängen an der flauen Entwicklung Chinas und sehen offensichtlich auch in nächster Zeit kaum Licht am Ende des Tunnels. Die Bereinigungsphase des Produktionsüberschusses und die Anpassung an den Nachfragelevel sind noch nicht abgeschlossen, wodurch auch in nächster Zeit – zumindest für 2016 – die meisten Rohstoffe nicht wirklich in die Gänge kommen dürften. Diesem Dilemma stehen sehr viele Inverstoren gegenüber und sie fragen sich, ob es nicht doch irgendwo ein Pferd gäbe, auf das man setzen könnte. Einen Rohstoff, der sich gegen den allgemeinen Strom entwickelt und der auch eine nachhaltig gute Zukunft vor sich sieht.

Ich sage, man kann – und dieser Rohstoff heißt LITHIUM!

Lithium hat weitgehend eine Ausnahmestellung am Rohstoffmarkt, denn der Bedarf an Lithium ist durch die Entwicklungen im Bereich Energiespeicherung in einem unverkennbaren Aufwärtstrend. Da auch für den Aufbau einer Lithiumproduktion viele Jahre von Nöten sind, so ist durch die rasche Entwicklung der Technik heute, aber auch in den nächsten Jahren, ein deutliches Angebotsdefizit erkennbar. Wie stark dieses Defizit auf die Marktpreise Einfluss nimmt, sieht man schon alleine daran, dass der Lithiumpreis, der von China bezahlt wird, innerhalb eines Jahres um fast das Doppelte angestiegen ist. Im Dezember 2015 wurden für die Tonne Lithium bereits über USD 10.000 bezahlt.

Pic 1 Lithium

Quelle: Lithium Australia Homepage

Betrachtet man dazu die durchschnittlichen Produktionskosten von rd. USD 3.500 bis USD 4.000 je Tonne, so sieht man das gewaltige Margenpotential, das dieser Rohstoff mit sich bringt. Dabei ist die Entwicklung von Tesla und der gesamten Branche der Elektrofahrzeuge noch gar nicht richtig in Schwung gekommen. Neben Tesla, und was vielleicht weniger bekannt ist, werden weltweit eine Reihe solcher sogenannten Gigastores (Massenspeicherstätten für Energie) geplant und auch bereits gebaut. Nachstehendes Foto zeigt das chinesische 6 MW Lithium-Ionen Batterielager, das bereits seit 2011 in Betrieb ist.

Pic 2a Gigastorage China

Quelle: Neometals

So gut wie alle Analysten sind sich daher einig, dass durch die wachsende Zahl der Anwendungsmöglichkeiten und durch die noch fehlenden Nachschubmengen am Markt Lithium auch für die nächsten Jahre sehr gutes Potential für Preissteigerungen und gesicherte Nachfrage besitzt. Ein Potential, dass speziell diejenigen Unternehmen am Markt für sich nutzen können, die entweder bereits in Produktion sind, sich kurz vor der Produktionsaufnahme befinden oder eine Ressource von Weltrang besitzen. Denn all diese Unternehmen haben zumeist bereits ihre Abnehmer definiert und sind somit bei Aufnahme ihrer Produktion auf der sicheren Seite. Eigentlich genau die Voraussetzungen, die ein Investor von seinem Investment verlangt. Ein Zukunftsprodukt, steigender Marktbedarf, gute Rohstoffpreisentwicklung und darüber hinaus auch geringes unternehmerisches Risiko als am übrigen Rohstoffmarkt.

Welche Unternehmen erfüllen nun diese Voraussetzungen? Im Grunde genommen nicht viel mehr als ein paar Hände voll, die zudem noch in politisch und wirtschaftlich stabilen Ländern tätig sind. Ein Land, das alle Kriterien erfüllt ist Australien.

Pic 2b Lithium nach Länder

Quelle: Lithium Australia Homepage

Australien gehört neben Chile zu den Marktführern bei Lithium, wird aber bei Weitem als das sicherste und stabilste Land aller produzierenden Länder angesehen.

Unternehmen, die in Australien tätig sind, gute Ressourcen besitzen, gute betriebliche Kennziffern aufweisen, sind somit genau die Kandidaten, denen man trotz der derzeit herrschenden Rohstoffflaute eine gute und sichere Zukunft voraussagen kann.

Gerne nennen wir ihnen beispielsweise 3 Unternehmen, die wir persönlich kennen und die unser Vertrauen verdienen. Aber Achtung: Wir sprechen hier keine Kaufempfehlung aus, sondern geben ihnen hier nur den Anreiz sich mit diesen Unternehmen selbst detailliert auseinander zu setzen um zu ihrer persönlichen Meinung zu gelangen.

Pilbara Minerals Ltd.

Pilbara Minerals Ltd (ASX: PLS; WKN: A0YGCV; ISIN: AU000000PLS0) ist eine westaustralische Bergbaugesellschaft, die sich auf Tantal und Lithium konzentriert. Das Unternehmen ist mit einer Liegenschaft (Tabba Tabba) bereits mitten im Hochfahren der Produktion, besitzt aber mit Pilgangoora die weltweit 2. größte Lithiumliegenschaft. Dieses Projekt, das im Sommer 2016 die definitive Wirtschaftlichkeitsstudie veröffentlichen wird, soll 2018 in Produktion gehen. Bereits jetzt hat man 5 künftige Abnehmer für die Produkte gefunden und man ist mit weiteren Käufern im Gespräch.

Diese erfreuliche Entwicklung, gesteuert von einem profilierten Management, wurde von den Anlegern mit kräftigen Kursgewinnen belohnt. Pilbara gehört einer Statistik zufolge zu den 5 Unternehmen Australiens, die 2015 die beste Performance hingelegt hatten und Analysten geben Pilbara Minerals noch großes weiteres Kurspotential. Wir haben das Unternehmen unseren Leser auf Miningscout detailliert vorgestellt. Alle Unternehmensdetails können hier nachgelesen werden.

Die Meinungen der Analysten, die aktuellen Präsentationen und Informationen können hier ihren Informationsstand abrunden.

Neometals Ltd

Neometals Ltd. (ASX: NMT; WKN: A12G4J; ISIN: AU000000NMT1) ist ebenfalls ein rein westaustralisches Unternehmen, das mit seinem Mt. Marium Projekt Mitte 2016 seine Lithiumproduktion aufnehmen wird. Besonderheit ist bei diesem Unternehmen die Tatsache, dass mit Jangxi Ganfeng Lithium als chinesischen Partner nicht nur der zweitgrößte chinesische Lithiumverarbeiter mit an Bord ist, sondern damit auch der Generalabnehmer der gewonnen Produkte.

Neometals ist somit auch in einer sehr festen Position und zeigt sich alleine durch dieses Projekt bereits bestens gerüstet für den Markt. Die genauen Details zu diesem baldigen Produzenten halten wir auf unserer Webseite für sie bereit.

Zusätzliche Informationen über die weiteren Projekte des Unternehmens, sowie die aktuellen Präsentationen und Finanzberichte sind über die Neometls-Homepage abrufbar und dienen zur weiteren Abrundung der Informationen.

Lithium Australia NL

Lithium Australia NL (ASX:LIT) ist ein vorerst nur in Australien gelistetes Unternehmen, das jedoch eine Besonderheit aufweist. Nicht nur dass Lithium Australia mit den Yilgarn-Craton Projekten eigene Lithiumprojekte in der Entwicklung hat, ist das Unternehmen gemeinsam mit seiner Partnerfirma Strategic Metallurgy Pty Ltd. im Besitz einer entwickelten und innovativen Produktionstechnik, die es gestattet hochreines Lithium zu unter AUD 2.000 je Tonne zu produzieren.

Dieses gewinnträchtige Verfahren hat das Unternehmen genutzt um mit Unternehmen wie Pilbara Minerals, European Metals (in Vorbereitung), Focus Minerals und Tungsten Mining zu kooperieren. Und sicher werden noch weitere Partnerschaften folgen, die diesen Preisvorteil bei der Produktion nutzen wollen.

Lithium Australia ist somit neben seinen Projekten – die in Summe die weltweit größten Liegenschaftsflächen für Lithium bedeuten – in der Lage durch den Einsatz dieser neuen Technologie stark am Lithiummarkt zu partizipieren.

Details zum Unternehmen, der aktuellen Präsentation, den Finanzberichten und Nachrichten, sowie Informationen zur Technologie können derzeit noch über die Homepage des Unternehmens bezogen werden.

Fazit

Wie man erkennen kann ist mit Lithium ein Rohstoff vorhanden, dessen Potential sich im Aufbau befindet und somit eine gute Grundlage bietet, sich während der allgemeinen Rohstoffflaute am "Boom" zu beteiligen. Natürlich werden im Laufe der kommenden Jahre weitere Anbieter auf den Markt kommen und man kann dann erst erkennen wie sich Angebot und Nachfrage entwickeln. Aber das heute und auch noch in den nächsten Jahren bestehende Angebotsdefizit gibt Investoren am Rohstoffsektor gute Chancen. Die natürlich nur dann gegeben sind, wenn die eingangs erwähnten Kriterien bei den ausgewählten Unternehmen vorhanden sind. Somit kann man abschließend behaupten dass es sehr wohl ein gutes Pferd gibt, auf das man setzen kann.