Uragold: Was der Fancamp-Deal wirklich wert ist!

Manchmal spiegelt eine simple Pressemitteilung die jahrelange Arbeit und Bedeutung der News, die da bekannt gegeben wird, nicht wider. Die jüngste Mitteilung von Uragold (TSX-V: UBR; ISIN: CA91689A2039) zum Beauce Placer Goldprojekt in der kanadischen Region Quebec ist so ein Beispiel. Satte vier Jahre (!) hat die kanadische Gesellschaft mit Fancamp Exploration gesprochen und verhandelt, um dann Erfolg melden zu können. Mit dem Kauf umliegender Claims hat man das Potenzial des Goldprojektes enorm gesteigert. Die Details zu dem Deal können sie hier noch einmal nachlesen.

Wie wichtig diese Akquisition, die Fancamp zu einem wichtigen Uragold-Aktionär macht, aber wirklich ist, geht aus einem Agoracom-Interview von Unternehmenschef Bernard J. Tourillon, President und CEO von Uragold, hervor. Tourillon betont die jahrelangen Vorarbeiten, die der Deal benötigt hat. Man hat Fancamp in langen Gesprächen überzeugen müssen und können, dass man mit dem richtigen Konzept an das Vorkommen herangeht. Die Goldressource verteilte sich vorher auf Liegenschaften beider Gesellschaften und damit auf zwei Projekte, nun ist sie in einem Projekt vereint.

Uragold und Fancamp können große Synergien realisieren

Die Vorteile eines solchen Deals liegen auf der Hand und werden von Uragold-Chef Tourillon im Interview deutlich betont. Einige Beispiele: Kosten, unter anderem für Explorationsarbeiten, werden gespart, die Mine bekommt eine wesentlich längere Lebensdauer, in der man Gold abbauen kann, man kann Skaleneffekte ausnutzen und die Finanzierung wird vereinfacht. Erstaunlicherweise soll die Übernahme für Uragold laut Tourillon keine Kostensteigerungen bei den Ausgaben für den Minenaufbau selbst bedeuten.

Dafür kann man einen wesentlich längeren Erzkanal ausbeuten, damit auch länger Umsatz und Cashflow aus dem Projekt realisieren: Der Erzkanal ist rund 6,5 Kilometer lang und wird nun komplett von den Kanadiern kontrolliert – vorher war es nur etwas mehr als ein Viertel. Man besaß das Auge des Tigers, der Tiger selbst allerdings lag bisher bei Fancamp, so Tourillon zur Situation. Dass man aus der Konkurrenzsituation zu Fancamp um die Areale vor Ort nun heraus ist, statt dessen in einer gemeinsamen Kooperation Synergien erreichen kann, wird von Tourillon daher als ein wesentlicher strategischer Vorteil für beide Gesellschaften angesehen.

Beauce Placer soll auch bei geringen Goldpreisen guten Cashflow abwerfen

Alles in allem könnte sich dies für beide Unternehmen als ein enorm wichtiger und wertbringender Deal erweisen. Es entsteht ein wichtiges, wesentlich wirtschaftlicheres Goldprojekt in einer der wenigen noch verbliebenen Gegenden Kanadas, die als "unterexploriert" gelten, wie Tourillon sagt. Das könnte Interessenten auf den Plan rufen, insbesondere weil der Uragold-Chef noch weitere Vorteile des Goldvorkommens hervorhebt: Es ist ein enorm kostengünstiger Goldabbau möglich.

Während bei anderen Goldprojekten nach dem Abbau der Erze noch komplizierte und kostspielige Extraktionsarbeiten durchgeführt werden müssen, um an das Edelmetall zu gelangen, entfallen viele dieser Verarbeitungsstufen auf Beauce Placer. Das begrenzt zum einen die Investitionskosten enorm, viele Ausgaben, die andere tätigen müssen, kann sich Uragold sparen. Zudem sinken dadurch die Abbaukosten für eine Feinunze Gold deutlich. Tourillon rechnet damit, dass das Projekt auch noch bei Goldpreisen unter 1.000 Dollar einen guten Cashflow und Gewinn abwerfen kann. Gerade in Zeiten, wo vor allem die Großen der Edelmetallbranche nach neuen Projekten schauen, die einen kostengünstigen Abbau versprechen, sind das enorm gute Nachrichten.

Das komplette Interview mit Uragold-Chef Bernard J. Tourillon kann hier abgerufen werden: https://www.youtube.com/watch?v=95KlBLXDn4M (englische Sprache!)

Wir haben Ihnen Uragold Bay Resources ausführlich Anfang Juli 2014 vorgestellt. Weiterführende Informationen finden Sie im Unternehmensprofil auf unserer Webseite.

Quelle: BigCharts.com