Pilbara Minerals wählt Lithium Australia als Partner für Karbonatproduktion

Der Schritt hat sich abgezeichnet, passen doch die beiden westaustralischen Unternehmen Pilbara Minerals Ltd. (ASX: PLS; WKN: A0YGCV; ISIN: AU000000PLS0) und Lithium Australia (ASX: LIT) genial zusammen. Pilbara bietet mit seiner Liegenschaft Pilgangoora ein Lithiumvorkommen von Weltklasse und Lithium Australia mit seiner innovativen Technologie "Sileach" beste Voraussetzungen für eine eigene Produktion von hochwertigen und batterietauglichen Lithiumkarbonat und Lithiumhydroxid zu niedrigsten Kosten.

Mit 28. Juni 2016 gab nun Pilbara bekannt, dass man folgende Schritte für eine gemeinsame Entwicklung beschlossen habe. Dies, nachdem Pilbara eine positive Studie für die Errichtung einer Produktionsstätte für Lithiumkarbonat und Lithiumhydroxid in Port Hedland erhalten hat. Darin ist auch der Prozess vorgesehen, der unter reduzierten Kosten Spodumene in Karbonat bzw. Hydroxid umwandelt und so die Möglichkeit schafft alternative Produkte für den Abnehmermarkt zu bieten.

Lithium Australia besitzt mit der "Sileach"-Technologie ein Verfahren um Hydroxid und Karbonat aus Spodumene zu produzieren. Da diese Methode kein Rösten benötigt und somit wesentlich weniger Energiekosten verursacht ist es ungleich wirtschaftlicher. Es wurden bei Tests eine Gewinnungsrate von über 90% erzielt, und das in einer Bleichzeit von weniger als 4 Stunden. Daher bietet sich die Chance mit zusätzlichen Produkten auf den Markt zu kommen und das in einer Weise wie sie bislang noch nicht möglich war. Dies sieht Pilbara als Zusatzgeschäft. Am Unternehmensplan, in den kommenden 18 Monaten die Konzentratproduktion zu starten, hat sich nichts geändert.

Der Sileach-Prozess wurde ausgiebig in einer Reihe von Labors getestet und die Ergebnisse waren ermutigend für die Errichtung einer Testanlage bei ANSTO, einer Mineralgesellschaft in New South Wales.

Pilbara und Lithium Australia werden nun gemeinsam an der wirtschaftlichen Umsetzung des Sileach-Prozesses arbeiten indem die Testanlage bei ANSTO errichtet wird. Pilbara wird auf seine Kosten 1 Tonne Konzentrat mit nicht weniger als 4% Gehalt dafür zur Verfügung stellen, während Lithium Australia die Kosten für die Pilotanlage übernimmt. Beide Unternehmen werden je zur Hälfte die Produktionskosten der Anlage übernehmen, die auf rd. AUD 400.000 geschätzt werden.

Läuft das Programm erfolgreich so werden beide Unternehmen eine Vereinbarung für eine 50/50-Partnerschaft zur Errichtung einer größeren Anlage schließen, und eine Wirtschaftlichkeitsstudie für diese Anlage beauftragen. Die Kosten für die Studie übernimmt Lithium Australia.

Ken Brinsden, Vorstand von Pilbara, meint zu dieser Vereinbarung: "Seit über 50 Jahren hat sich technisch nichts Wesentliches bei der Gewinnung von Lithium getan. Nun aber besteht durch Lithium Australia eine kostengünstige und risikoarme Möglichkeit eine neue Prozesstechnik am Markt zu etablieren, die Pilbara den Weg daran zu partizipieren ebnet. Wir sind froh mit Lithium Australia zusammenarbeiten zu können und damit Pilbara die Vorzüge dieser innovativen Entwicklung zukommen lassen zu können. Läuft alles zufriedenstellend, werden wir mit Lithium Australia auch weiterhin an der Kommerzialisierung des Prozesses, vorwiegend in Port Hedland, arbeiten. Während unser Team die Entwicklung der Pilgangoora Liegenschaft vorantreibt, behalten wir parallel unsere Finger hier mit im Spiel, denn diese Option ist ebenfalls wichtig für den Gesamterfolg des Unternehmens."

Wir können Ken Brinsden nur Recht geben. Pilgangoora ist groß genug um über eine zweite Produktionsschiene Mehrerlöse zu generieren. Denn der Hebel zwischen den Produktionskosten, man spricht von unter AUD 2.000 je Tonne für Lithiumkarbonat und Hydroxid im Vergleich zu den derzeit bezahlten Marktpreisen ist enorm. Es haben sich nun 2 Partner gefunden, die beide das Potential aufweisen künftig am Lithiumboom maßgebend und richtungsweisend beteiligt sein zu können.

Ausführliche Informationen zu Pilbara Minerals finden Sie im Unternehmensprofil auf unserer Webseite.








Quelle: BigCharts.com