Pilbara Minerals gibt Projektmanagementpartner und Planung bekannt

Es ist nicht alltäglich, dass im Bergbau nach der Methodik und Anleitung eines externen Projektmanagements gearbeitet wird. Dabei sichert genau diese Leistung die zeit- und kostengerechte Erfüllung der geplanten Meilensteine. Pilbara Minerals Ltd. (ASX: PLS; WKN: A0YGCV; ISIN: AU000000PLS0) hat nun mit der Engenium Pty Ltd einen dafür qualifizierten Partner an Bord geholt. Engenium hat seine Qualitäten im Bergbau bereits vielfach bei kleineren, mittelgroßen und großen Minengesellschaften unter Beweis gestellt.

Vorstand Ken Brinsden ist der Meinung dass nur so der enggesteckte Zeitplan der Entwicklung des Pilgangoora Lithium-Tantal-Projekts eingehalten werden kann und sagt dazu: " Wir sind hoch erfreut Engenium an Bord zu haben. Zweifellos wird sich diese Qualität in Bälde zeigen." Als Resultat der eng gesteckten Ziele für die kommende Produktionsstätte hat Pilbara nun auf eine Strategie eingeschwenkt, die die Errichtung samt Infrastruktur auf die Zugänge über der Ingenieure, Beschaffung und Konstruktion ausrichtet und über ein frühzeitiges Ausschreibungsprogramm definiert wird.

Ken Brinsden: "Es ist erstaunlich zu sehen wieviel talentierte und höchst qualifizierte Unternehmen es gibt, die mit uns zusammenarbeiten wollen. Durch die frühzeitige Einbindung von möglichen Vertragspartnern sind wir in der Lage das Auswahlverfahren abzukürzen und bereits mit dem 4. Quartal 2017 die Strukturen für die Errichtung der Produktionsstätte fertig zu haben, während wir uns gleichzeitig um die Optimierung der Produktionskennzahlen kümmern können; ganz im Interesse des Unternehmens und unserer Aktionäre. Ich bin zuversichtlich, dass mit den in die engere Wahl gekommenen 3 Gruppen die richtigen Resultate erzielt werden und ich danke allen für ihr Engagement."

Das Modell der neuen Projektorganisation hat folgendes Aussehen:

PLS Projektmanagement

Quelle: Pilbara Minerals

Für die frühzeitige Einbindung von geeigneten Unternehmen für die Produktionsanlage haben sich 9 Partner angeboten, die allesamt weitreichende Erfahrungen in der Errichtung und Betreibung von Lithiumanlagen haben. Von denen wurden nach strengen Auswahlkriterien 3 zur Arbeitsaufnahme ausgewählt. Es sind dies:

  • Como Engineers / Ausenco
  • RCR Tomlinson / Primero Group / Minnovo und
  • Kiewit Australia / Hatch.

Diese Tenderverfahren erlauben es Pilbara die für das Projekt, das Unternehmen und die Aktionäre optimale Gruppe auszuwählen, nachdem die Gruppen in rd. 3 Monaten ihre Ergebnisse präsentieren werden.

Pilbara hat sich mit der Einbindung eines Projektmanagementteams einer Regelung unterworfen, die im ersten Blick verwirrend anmutet. Doch durch die strukturierte Vorgangsweise, die Aufteilung der umfangreichen Arbeiten in Arbeitsblöcke, das integrierte Kontrollmanagement und nicht zuletzt durch die dadurch gewonnene Entscheidungssicherheit wird Pilbara schlussendlich nicht nur die optimalen Projektpartner für den Betrieb auswählen, sondern neben Zeit auch Kapital einsparen können. Durch diese Maßnahme hat das Pilbara Management erneut seine Qualifikation und Kompetenz bewiesen.

Ausführliche Informationen zu Pilbara Minerals finden Sie im Unternehmensprofil auf unserer Webseite.

Quelle: BigCharts.com