Wenn man den Newsflow seitens Neometals (ASX: NMT; WKN: A12G4J; ISIN: AU000000NMT1) betrachtet, ist es um das Unternehmen eher still. Doch stille Gewässer sind bekanntlich tief. So konnte das Unternehmen seit unserer Erstvorstellung, Ende letzten Jahres, einen Kurszuwachs von mehr als 300% verzeichnen. Aktuell wird aus einer Absichtserklärung, welche im Dezember 2015 abgeschlossen wurde, nun eine feste Vereinbarung.

Bereits am 10.12.015 wurde eine Vorvereinbarung mit einer von Dr. Bryn Harris entwickelten neuen Technologie zur Extraktion von Titan getroffen. Nun ist Neometals der Clou gelungen, und man hat daraus eine fixe Vereinbarung gemacht.

Da Neometals diese Technologie nicht nur für sein Barrambie Titan Projekt nutzen, sondern darüber hinaus auch für den weltweiten Vertrieb dieses Verfahrens sorgen möchte, so definierte man dies in einem endgültigen Vertrag, dessen Inhalte nun veröffentlicht wurden.

Darin ist vereinbart, dass Alphamet Management Pty Ltd., eine 100%ige Tochter von Neometals, für die Entwicklung und den kommerziellen Vertrieb der Technologie zuständig sein wird. Die daraus erlösten Gewinne werden folgendermaßen aufgeteilt: 25% erhält Alphamet, 75% der Technologieeigentümer. Die bisher nicht exklusive Vereinbarung wurde durch diesen Vertrag definitiv und gleichzeitig die zuvor bestandene 5% Royaltyabgabe auf 3,5% reduziert.

Gleichzeitig wurde von Neometals und Alphamet eine strategische Allianz mit Sedgman Ltd eingegangen, um eine geeignete Plattform für die kommerzielle Vermarktung aufzubauen. Alphamet und Sedgeman werden gemeinsam geeignete Möglichkeiten suchen um diese Technologie auch bei anderen Kunden zu implementieren. Daraus soll durch Royaltyeinnahmen von „Sublizenznehmern“ ein eigenes Portfolio aufgebaut werden.

Der weltweite Vertrieb dieser Lizenz betrifft alle Länder außer China, Russland und einige Provinzen Kanadas. Dies solange als in den bezeichneten Ländern die bereits vorhandenen Lizenzen gültig sind.

Wir haben Ihnen Neometals bereits Anfang Dezember 2015 umfangreich vorgestellt. Bitte lesen Sie hierzu das Unternehmensprofil auf unserer Webseite.

Quelle: BigCharts.com