LSC Lithium erwirbt 2 weitere strategisch wichtige Salarprojekte

Mit einem mächtigen Projektportfolio wartet das kanadische und auf Lithium spezialisierte Bergbauunternehmen LSC Lithium Corp. (TSX-V: LSC; WKN: WKN: A2DNR6; ISIN: CA50219G1063) auf, das in Argentinien mit knapp 300.000 ha bereits jetzt eine bedeutende Größe darstellt. Doch anscheinend kann man von guten Liegenschaften nicht genug besitzen, vor allem, wenn sie die bisherigen Areale strategisch ergänzen.

Wie uns das Unternehmen am 20. November 2017 mitteilte, hat man weitere 580 ha in Salinas Grandes erworben, wodurch man jetzt bereits insgesamt ca. 90% an Salinas Grandes in der Salta Provinz kontrolliert. Die "Bolero Tenements" genannten Flächen liegen strategisch günstig benachbart zu den Projektteilen Negrita I, Prode IV, Martana I und Romina I.

Abb1 LSC Bolera Tenments

Abb1: Neuzugang in grün gefärbt, Quelle: LSC Lithium

Der Kaufpreis beträgt USD 900.000 und wird in 3 Tranchen entrichtet. Der Abschluss des Überganges dieser Flächen wird bis gegen dem 6. Februar 2018 erwartet. Danach wird das Unternehmen beginnen, die Daten des früheren Betreibers zu analysieren, die komplette geophysikalische Daten wie auch Probenmaterial beinhalten.

Bis dahin arbeitet das Management die Daten von Orocobre auf, zu denen 11 Bohrkerne, Ergebnisse von 2 Grabenschürfungen sowie 53 Bodenproben zählen. Die Daten müssen verifiziert werden um auch die bisher vorhandene Ressource in der inferred Kategorie bestätigen zu können. Am 23. November 2017 wurde bereits der nächste Abschluss zu einer Liegenschaft veröffentlicht. Mina Teresa, ein 2.595 ha großer Landteil, soll ebenfalls übernommen werden. Diese Fläche liegt zwar auch auf dem Salinas Grandes Areal, aber bereits in der Jujuy Provinz.

Das Unternehmen hat dazu ein verbindliches Angebot an den derzeitigen Besitzer Alqa Lithium S.A. gelegt. Bei Abschluss wären für diese Fläche insgesamt USD 2.000.000 in ebenfalls drei Teiltranchen zu entrichten. Auch dieses Projekt liegt strategisch günstig durch die Nachbarschaft zu den bereits in ihrem Besitz befindlichen Teilprojekten Cristina, San Jose und Navidad.

Bei diesem Deal rechnet man damit, dass dieser bis längstens 15. Dezember 2017 abgeschlossen sein kann. Addiert man die neuen Flächen zum bisherigen Bestand, so verfügt LSC Lithium vom in der Provinz Jujuy liegenden Teil bereits 37,910 ha, oder rund 50% der in dieser Provinz liegenden Fläche von Salinas Grandes.

Von diesem Projekt ist noch kein Lageplan vorhanden, wie auch noch die genauen Zahlungsdetails nicht bekannt gegeben wurden. Dies wird sicher in einer der kommenden und diese Flächen betreffenden Nachricht nachgeholt werden. Die Bearbeitung des Riesengebietes wird zunehmend einfacher, da für die Entwicklung störende Enklaven bereits größtenteils vereinnahmt werden konnten.

Wir haben LSC Lithium kürzlich umfangreich vorgestellt. Lesen Sie hierzu den Artikel.