HPQ Silicon erreicht neuen Reinheitsrekord im Testprogramm

Das kanadische Entwicklungsunternehmen HPQ Silicon Inc. (TSX.V: HPQ; ISIN: CA40444R1001; WKN: A2APDH) entwickelt im kanadischen Quebec hochwertige Quarzliegenschaften, um sie über eine eigens entwickelte Prozesstechnik zu wertvollen Silkonmetallen formen. Dazu laufen Testreihen um die Reinheitsgrade laufend zu verbessern. Wie das Unternehmen Ende vergangener Woche verkündet hat, sind die Ergebnisse der nächsten Testreihe eingelangt, die selbst den CEO überraschten. Dies kann ich ruhigen Gewissens bestätigen, da ich gerade neben Bernard Tourillon stand als die Nachricht einlangte und er sofort daran ging diese Nachricht zu verfassen.

Gemäß dieser Nachricht hat man nun bei den Tests, die dazu dienen, die Unreinheiten zu beseitigen, die aktuelle Spitzenreinheit von 99,936% erreicht. Damit liegt man nun bereits im Bereich von sehr lukrativ verkaufbaren Silikonmetallen und nur mehr wenige Schritte vor der ultimativen Reinheit von 99,9999%, auch als Solargrade bezeichnet. Zwar würde die Hochreinheit von 6 x 9 im Fachjargon (also 99,9999%) nur ein kleines Marktsegment umfassen, aber die Meinung des Vorstandes ist, dass man diese ultimative Endstufe wahrscheinlich in den nächsten 3-4 Monaten erreichen könnte. Viel wichtiger sei, dass man jetzt bereits zu Reinheiten vorgedrungen sei, die die Wirtschaftlichkeit des Unternehmens garantieren können.

Pierre Carabin, der technische Leiter von Pyrogenesis, die HPQ Silicon gehört, meint dazu: "Wir sind ausgesprochen zufrieden mit den derzeitigen Fortschritten, denn wir konnten mit Boron, einem der schwierigsten Verunreinigungen, nun auch diesen Stoff beseitigen. Es sieht so aus als wären wir auf einem wirklich guten Weg etwas Einmaliges zu schaffen."

Der Ordnung halber blenden wir die Tabelle der 5 Testvorgänge hier ein:

HPQ Reinheitstabelle

Quelle: HPQ Silicon

Im Gespräch anlässlich der Edelmetallmesse in München mit dem CEO Bernard Turillon zeigte sich dieser zuversichtlich in einigen Monaten eine 250 Tonnenanlage errichten zu können. Im Moment ist er damit beschäftigt die für die Errichtung notwendigen Mittel von rd. CAD 2,5 Mio. zu organisieren.

Der bisherige Verlauf der Tests zeigt eindeutig auf, dass es HPQ Silicon mittlerweile gelungen ist aus relativ unbedeutendem Quarz durch innovative in-house-Lösung "Purevap" hochwertige Endprodukte zu schaffen.

Weiterführende Informationen zu HPQ Silicon Resources finden Sie im Unternehmensprofil auf unserer Webseite