Champion Iron Mines kommentiert Stopp der Machbarkeitsstudie zu der geplanten Eisenbahntrasse

Am 14. Februar 2013 teilte Champion Iron Mines (TSX: CHM; ISIN: CA15854B1004) ihre Sichtweise bzgl. der Nachricht von der Canadian National Railway Company (CN), dass diese die Fertigstellung der Machbarkeitsstudie über den Bau einer Mehrbenutzer-Trasse eingestellt hat, mit. Das Unternehmen unterstreicht hier noch einmal, dass der Vorschlag zum Bau einer integrierten Trasse und einer Terminal-Umschlag-Einrichtung für den gesamten Eisenerzbezirk Quebec/Labrador, nur eine von drei Optionen für den Schienentransport war.

Da CN die Machbarkeitsstudie, zu dessen Erstellung Champion bereits eine Anzahlung geleistet hat, abgebrochen hat, ist CN nun dazu verpflichtet, die gesamte Anzahlung zurückzuerstatten. Des Weiteren muss CN alle bislang bekannten Daten, die zur Studie beigetragen haben, Champion zur Verfügung stellen.

Bevor Champion allerdings in die Erstellung der Machbarkeitsstudie von Canadian National Railway Company involviert wurde, beauftragte Champion bereits Rail Cantech. Rail Cantech hat bereits erfolgreich eine Machbarkeitsstudie für eine Privattrasse vom konsolidierten Fire-Lake-North-Projekt bis zum Kai von Pointe Noire am Hafen von Sept-Iles durchgeführt. Hier hat sich Champion im übrigen bereits ausreichende Lade- und Lagerkapazitäten gesichert.

Champion bleibt aber nicht untätig, sondern nimmt bereits Gespräche mit entsprechenden Interessenten auf, welche eine vorgesehene Trasse in Richtung Süden nach Pointe Noire bauen wollen. Diese Interessenten sollen CHM beim Bau, bei der Finanzierung und beim Betrieb dieser flexiblen und hocheffizienten Alternative behilflich sein.

Weitere Informationen zu den beiden anderen Möglichkeiten der Bahnanbindung zu den Häfen findet ihr in der aktuellen Unternehmensstudie zu CHM unter folgendem Link:

http://www.miningscout.de/downloads/3130567751_analyse_champion_iron_mines_10.2.2013.pdf

Tom Larsen, Präsident und CEO von Champion, gab hierzu folgenden Kommentar ab:

Wir sind zwar enttäuscht über CNs Entscheidung, die Trassen-Machbarkeitsstudie derzeit nicht mehr fortzusetzen, glauben jedoch, dass unser konsolidiertes Fire-Lake-North-Projekt den Vorteil hat, über umfangreiche, erstklassige Eisenerzvorkommen zu verfügen. Das Projekt befindet sich nun in einer Phase, in der wichtige Partner ihr Interesse bezeugen werden, damit das Projekt in Richtung der Produktion vorangetrieben wird. Wir sind fest entschlossen, unser konsolidiertes Fire-Lake-North-Projekt zusammen mit der erforderlichen Infrastruktur weiter voranzubringen, und begrüßen die Zusammenarbeit mit globalen Investoren mit Weitblick, die die notwendige Erfahrung sowie die Ressourcen mitbringen, um an etwas zu arbeiten, was in unseren Augen eines der attraktivsten Bergbauprojekte von Quebec ist.

Viel Erfolg beim Handeln wünscht,

TimLuca

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