Blackham Resources veröffentlicht Quartalsbericht

Bereits am 17. Juli 2017 hat der junge Goldproduzent Blackham Resources Ltd. (ASX: BLK; WKN: A0KFUC; ISIN: AU000000AEK4) in einem Vorbericht zum abgelaufenen Quartal Stellung bezogen. Heute folgte nun der komplette Bericht. In diesem sind im Wesentlichen die Inhalte des Berichts vom 17. Juli 2017 mit gleichem Text und Grafiken beschrieben, wodurch es empfehlenswert ist, unser Update hierzu nachzulesen, um sie nicht hier erneut und wiederholend anführen zu müssen. Jedoch bietet der Quartalsbericht neben bereits bekannten Fakten noch Details zu den Produktionskosten und den Erweiterungsplänen der Produktion.

Produktionskosten

In einer eigenen Grafik hat das Unternehmen nun neben den Gründen für die Minderproduktion im abgelaufenen Quartal auch die daraus resultierenden Gesamtkosten der Produktion dargelegt.

abb1 AISC Produktion

Abb1: Kosten der Produkti9on auf Basis AISC, Quelle: Blackham Resources

Die durch Starkregen und Hangrutschungen beeinflusste Produktion war für das Unternehmen sehr hinderlich, wodurch die Kosten, speziell bereits im Frühjahrsquartal enorm in die Höhe schossen. Im abgelaufenen Quartal, das zwar immer noch an den Folgen der Wettermisere litt, konnten die Gesamtproduktionskosten bereits deutlich gesenkt werden und befinden sich wieder auf dem Weg in Richtung Normalität.

Expansionsplanung

Bereits seit geraumer Zeit arbeitet das Unternehmen an einer möglichen Erweiterung der Produktion, um 200.000 Unzen als Jahresziel erreichen zu können. Die umfangreichen und dafür notwendigen Erhebungen mündeten in einer am 8. Mai 2017 veröffentlichten vorläufigen Expansionsstudie. Die zugehörige Grafik mit den Details ist nachstehend nochmals angeführt.

abb2 Feasy Produktionserweiterung

Abb2: Detaildaten der Expansionsstudie, Quelle: Blackham Resources

Im Quartalsbericht informiert das Management die Aktionäre darüber, dass eine Wirtschaftlichkeitsstudie zur Expansion in Bearbeitung ist und bereits im kommenden Monat, also August 2017, beim Unternehmen einlangen soll.

In dieser Wirtschaftlichkeitsstudie sind auch alle bisherigen Bohrergebnisse enthalten, wodurch es möglich sein wird eine neue und erhöhte Reserven- und Ressourcenschätzung auszuweisen. Diese sowohl von den Tagebaugruben als auch von den Abbaumöglichkeiten untertage.

Mittlerweile sind auch alle Ergebnisse der 13.321 Meter an Rückspülbohrungen eingetroffen, die großes Potential für die Ressourcenerweiterungen erkennen lassen.

Hier nochmals die besten Ergebnisse daraus:

  • West Lode: 15.4 m mit 21g/t
  • West Lode: 19.0m mit 12.6g/t
  • Happy Jack: 54.4m mit 3.34g/t
  • Bulletin: 35.0m mit 4.95g/t
  • Bulletin: 27.0m mit 5.60g/t
  • East Lode: 25.3m mit 5.58g/t

Abschließend noch die grafische Aufbereitung der Bohrungen:

abb3 Bohrlagen

Abb3: Bohrlagen von East Lode und West Lode Quelle: Blackham Resources

Blackham Resources weist dabei darauf hin, dass viele Bohrerfolge außerhalb der derzeitigen Ressourcenschätzung erzielt werden konnte, und man davon ausgeht eine wesentlich erhöhte Ressource aus diesen Teilgebieten zu erhalten. Dies zeigt sich auch bei den Bohrlagen Bulletin und Happy Jack, deren Grafik nachstehend abgebildet ist.

abb4 Bohrlagen Bulletin und Happy Jack

Abb4: Bohrlagen von Bulletin und Happy Jack, Quelle: Blackham Resources

Finanzielles

Blackham Resources hatte zum Ende des abgelaufenen Quartals Kapital in Höhe von 19,7 Mio. AUD in der Kassa. Dem stehen Schulden in noch ausstehender Höhe von 39,1 Mio. AUD gegenüber, wobei im abgelaufenen Quartal 2,8 Mio. AUD zurückgezahlt wurden.

Für eine finanzielle Strukturierung des Schuldenmanagements und den zu erwarteten Kosten für die Anlagenerweiterung hat Blackham Resources einen eigenen Finanzadvisor angeheuert.

Blackham notierte zum Quartalsende mit einer Marktkapitalisierung von AUD 64 Mio., oder umgelegt lediglich mit AUD 13 je Unze Gold im Boden.

Weiterführende Informationen zu Blackham Resources entnehmen Sie bitte dem Unternehmensprofil auf unserer Webseite.





Quelle: BigCharts.com