Australian Vandium heuert Sedgman für metallurgische Tests an

Für den Vanadium- Australian Vanadium Ltd. (ASX: AVL; ISIN: AU000000AVL6; WKN: A2ABRH) gehen die Fortschritte bei seinem Vorzeigeprojekt Gabanintha zügig voran. Wie das Unternehmen aktuell mitteilt, hat man die kanadischen Spezialisten Sedgeman beauftragt, oxidische Erze von Gabanintha metallurgisch zu testen. Grund für die Beauftragung von Sedgeman ist die Tatsache, dass diese mit ihrer Prozesstechnik "Neomet" bereits bei anderen ähnlichen Erzvorkommen exzellente Resultate erzielt hatten.

Australian Vanadium wird nun in nächster Zeit Proben an Sedgman liefern, um zuerst mittels eines Standardverfarens erste Ergebnisse zu erhalten. Interessant ist die Tatsache, dass Sedgman dies für Australian Vanadium kostenfrei durchführen wird. Wie bereits früher festgestellt, schafft es dieser "Neomet-Prozess" bis zu 95% aller Nebenmetalle zu extrahieren und dabei Reinheiten von 99,5% zu erzielen. Dieser Prozess ist ideal für das Erz von Gabanintha, da hier sowohl Vanadiumpentoxid, Titanoxid und Eisenoxid die Hauptzusammensetzung des Erzes darstellen. Dabei wird ein einziger Säurekreislauf aus Hydrochlorid verwendet, der danach wieder für erneute Verwendung recycled wird.

Australian Vanadium erwartet sich aus diesen Testläufen die Optimierung der Erzgewinnung aus der vorhandenen Ressource. Immerhin stehen 91,4 Mio. Tonnen an möglichem Material zur Verfügung. Australian Vanadium arbeitet zweigleisig. Auf der einen Seite testet man die herkömmliche Prozesstechnik, nun aber auch unkonventionelle Methoden. Damit soll die bestmögliche Ausbeute für eine wirtschaftliche Umsetzung gefunden werden.

Die bisherigen traditionellen Tests verliefen alle auf pyrotechnischer Basis, wo das Erz für 2 Stunden auf über 850 Grad Celsius erhitzt werden musste. Da dies zwar für einen Einsatz eine mögliche, aber sehr kostenintensive Verfahrenstechnik darstellt, so setzt man im Hause von Australian Vanadium zunehmend auf alternative Lösungen.

Direktor Vincent Alger kommentiert dies folgendermaßen: " Mit den verschiedenen Methoden für Gabanintha haben wir alle Optionen in der Hand. Wir haben bereits ausgezeichnete Resultate aus vergangenen Tests zur Verfügung, testen aber weiter, um die Ergebnisse noch weiter zu verbessern. Die Einbindung von Sedgeman wird uns aufzeigen, wie weit gewinnbringend die Nebenmetalle gewonnen werden können."

Wie im Handel üblich, wo der Gewinn im günstigen Einkauf liegt, so bemüht sich Australian Vanadium um die optimale und kostengünstigste Variante für die künftige Produktion. Denn, je niedriger die Produktionskosten liegen, desto höher wird die Gewinnmarge sein.

Weiterführende Informationen zum Unternehmen finden Sie im Firmenprofil auf unserer Webseite.





Quelle: Bigcharts.com