FireFox Gold Corp.
FireFox Gold ist ein kanadischer Goldprojektentwickler. Die Hauptbörse der Aktie des Unternehmens ist die TSX Venture Stock Exchange in Kanada. In Deutschland ist FireFox ebenfalls seit Jahren in Frankfurt gelistet.
FireFox exploriert seit dem Gründungsjahr 2017 in Finnland nach Gold und verfügt über ein größeres Projektportfolio, das für hochgradige Goldlagerstätten vielversprechend ist. Im zu 100 % eigenen Projekt Mustajärvi besteht durch die Abgrenzung mehrerer Goldzonen die Aussicht auf die nächste große Goldlagerstätte Finnlands. Im bislang umfangreichsten Bohrprogramm mit rund 10.000 Bohrmetern arbeitet das Unternehmen aktuell auf eine erste Ressourcenschätzung im Projekt hin.
| TSXV: | FFOX | WKN: | A419WJ |
| ISIN: | CA31816R8369 | Web: | FireFox Gold Corp. |
Investment-Highlights
- FireFox Gold ist mit einem aussichtsreichen Goldprojektportfolio für einen neuen Goldrausch im finnischen Lappland bestens aufgestellt
- Goldprojekte erfahren durch die anhaltende Goldpreisrallye hohe Attraktivität mit Erleichterungen bei Finanzierungsvorhaben
- Das Unternehmen verfügt über zu 100 % eigene große Landpakete im zentralen lappländischen Grünsteingürtel an wichtigen Trendverläufen oder in der Nähe zu neuen Entdeckungen
- Finnland ist für Gold nach wie vor unzureichend erkundet
- Minenfreundliche Gesetzgebung, stabile politische Rahmenbedingungen und solide Bergbauinfrastruktur sind im Land vorhanden
- Ganzjährige Explorationsmöglichkeit über asphaltierte Autobahn und nahegelegenen Flughafen
- Hochgradige Goldvorkommen liegen in mehreren Projekten vor
- Im Flaggschiffprojekt Mustajärvi läuft derzeit ein Bohrprogramm über 10.000 Bohrmeter; aktuelles Ziel im Projekt ist die Erstellung einer Erstressource
- Erfahrendes Management im Bergbau, auf Kapitalmärkten und mit regionaler Expertise in der Projektregion Lappland
- Strategischer Investor mit Agnico Eagle Mines vorhanden (11 % Unternehmensanteil), der gleichzeitig Optionsnehmer einer der FireFox Projekte ist
- Zusätzliche Joint Venture-Möglichkeiten in weiteren Projekten
- Einstiegschance in die Aktie eines Rohstoffunternehmens mit enormen Wachstumspotenzial in Europa
Das Unternehmen und seine Strategie
FireFox Gold mit Sitz im kanadischen Vancouver ist ein sich entfaltender Goldprojektentwickler. Aktuell steht bereits eine ganze Reihe an Projekten in der aufstrebenden Goldregion Nordfinnland im Portfolio. Dort liegt der zentrale lappländische Grünsteingürtel, worin sich aktive Minen und hervorragende neue Projekte in der Entwicklung befinden. FireFox war in der Lage, sich in der Region größere Landpakete mit 100 % Verfügungsgewalt zu sichern. Nordfinnland gilt als vielversprechender Standort, da dort die Goldexploration noch nicht stark vorangeschritten ist.
In diesem strategisch vorteilhaften Umfeld konnte FireFox in einigen der fortgeschrittenen Projekte bereits regelmäßig hochgradige Abschnittsergebnisse verzeichnen. Aktuell läuft ein 10.000 Bohrmeter umfassendes Programm zur weiteren Entwicklung des Mustajärvi Goldprojekts hin zu einer ersten Ressourcenschätzung. Auch in zwei weiteren Projekten sind neue Bohrungen vorgesehen und man exploriert fortlaufend parallel neue Ziele in mehreren Liegenschaften.
FireFox könnte sich somit zu einem der größeren Player im nordfinnischen Goldsektor entwickeln. Mit dem kanadischen Goldproduzenten und Branchenschwergewicht Agnico Eagle Mines (Marktkapitalisierung rund 170 Mrd. CAD) konnte FireFox bereits einen strategischen Investmentpartner wie auch Optionsnehmer für eines der Projekte gewinnen.
Gold setzt seine Rallye in aktuellen Krisenzeiten fort
Gold gilt hinlänglich als der sichere Hafen in Krisen und Zeiten hoher Unsicherheit. Mit der jüngsten Eskalation im Iran-Konflikt erfuhr das Edelmetall erwartbar erneut einen Preisschub. Auf Jahressicht legte Gold in USD aktuell um über 80 % zu. Die Spannungen zwischen den USA, Israel und dem Iran sind dabei nur eine weitere Komponente in der laufenden Goldpreisrallye.
Der Trend zu Gold war durch anhaltende geopolitische Unsicherheiten, Inflationsängste und auch Zentralbanknachfragen in letzter Zeit stärker getrieben worden. Zinssenkungen und das Abschwächen des US-Dollars flankierten diese Entwicklung. Neben der Nachfrage nach physischen Metallen verzeichneten speziell Gold-ETFs (Exchange Traded Funds) in den vergangenen Jahren hohe Zuflüsse.
Ende Januar stieg der Goldpreis auf ein Rekordniveau von knapp 5.600 USD je Feinunze. Im Februar gab der Preis dann etwas stärker in einer Konsolidierungsphase nach und pendelte um die markante Schwelle von 5.000 USD. Mit dem Krieg im Nahen Osten notiert Gold wieder deutlicher über dieser Marke. Auch Silber bleibt im Rahmen dieser Entwicklung stärker gefragt.
Die Preisrallye bei Edelmetallen lässt auch die Attraktivität von Goldprojekten, wie denen von FireFox Gold, deutlich steigen. So kann das Unternehmen in Finanzierungsvorhaben, wie zuletzt im August 2025, spürbar profitieren und sich größere Explorationsbudgets in einem Durchlauf sichern. Der aktuell sehr robuste Edelmetallmarkt unterstützt die Planungen des Unternehmens enorm und bildet einen hervorragenden Entwicklungsrahmen für das zukünftige Wachstum des Unternehmens.
Überblick über die Projekte von FireFox Gold
Die Goldprojekte von FireFox Gold befinden sich in Finnland mit einer minenfreundlichen Gesetzgebung in renommierten Bergbaubezirken. Finnland belegt in Untersuchungen des Fraser Institutes regelmäßig Top 10 Platzierungen hinsichtlich der Länder mit den besten Bedingungen für Bergbauinvestitionen weltweit (2017 wie auch 2024 sogar auf Platz 1). Das Land verfügt über ein strenges Bergbaurecht und eine lange Bergbautradition, ist aber dennoch nach wie vor unzureichend für Gold exploriert. Die hervorragende Prospektivität im Land wird durch jüngste Explorationsergebnisse unterstrichen.
FireFox hat sich über die Jahre ein größeres Projektportfolio aufgebaut. Aktuelle Ressourcenschätzungen liegen noch nicht vor. Die Projekte bieten aber außergewöhnliches Findungs- und Entwicklungspotenzial. Folgende Abbildung zeigt die Lagen der Projekte in Finnland. Den Schwerpunkt bildet ein Projektcluster im nördlich gelegenen Lappland:

Abb. 1: Lagen der FireFox Goldprojekte in Finnland und Zonen von Metallvorkommen im Land (Quelle: FireFox Gold)
Anfang 2021 übte FireFox erfolgreich eine Option auf 100 % Anteil am Jeesiö Goldprojekt aus. Die Option enthielt auch die beiden Projekte Riikonkoski und Ylöjӓrvi, die das Unternehmen zwar weiterhin hält, die aber momentan nicht im Fokus stehen. Vielmehr konzentriert sich das Unternehmen auf Liegenschaften im finnischen Lappland im Norden des Landes. Folgende Abbildung enthält acht goldbraun unterlegte Gebietsgruppen der lappländischen Projekte von FireFox sowie Nachbarliegenschaften anderer Unternehmen. Die Flaggschiffe von FireFox sind Mustajärvi und Jeesiö:

Abb. 2: Regionaler Überblick über die FireFox Gold Landpakete im finnischen Lappland sowie benachbarte Projekte und Minen (Quelle: FireFox Gold)
Die Projektlagen befinden sich im zentralen lappländischen Grünsteingürtel nördlich des Polarkreises mit ganzjährigem Zugang. Von der Größe her ist der lappländische Gürtel mit dem renommierten kanadischen Abitibi Goldgürtel vergleichbar ist, wird jedoch erst seit 30 Jahren nach Gold exploriert.
Auch im lappländischen Gürtel zeigen sich hochgradige Mineralisierungen über ein großes Gebiet hinweg, so auch in jüngsten Entdeckungen. Bislang bestehen in der Region 13 Goldlagerstätten mit enthaltenen 9,1 Mio. Unzen. Basierend darauf liegen im Gürtel historische und auch aktuell in Betrieb befindliche Minen.
Die Kittilä Mine von Agnico Finland (eine Tochter von Agnico Eagle Mines) im nördlichen Bereich der Abb. 2 beherbergt Reserven von 4,1 Mio. Unzen Gold mit einem Gehalt im Erz von 4,4 g/t. Die Goldproduktion 2024 lag bei 219 koz. Die Mine ist Europas größter Primärgoldproduzent. Die im Nordwesten gelegene historische Saattopora Mine produzierte mehr als 220 koz Gold sowie 5.650 Tonnen Kupfer. Im Osten der Region liegt die historische Pahtavaara Mine mit einer Produktion von 400 koz Gold.
An jüngeren Entdeckungen ist die Ikkari Lagerstätte von Rupert Resources hervorzuheben. Für das Projekt wurde 2025 eine Pre-Feasibility Studie veröffentlicht. Man wies Reserven von 3,5 Mio. Unzen Gold mit einem Erzgehalt von 2,1 g/t aus. Die Indicated Ressourcen incl. der Reserven betragen knapp 4,1 Mio. Unzen Gold. Der NPV (5 %) des Projekts liegt bei einem Goldpreis von 2.650 USD/Unze bei 2,5 Mrd. USD nach Steuern.
Mit den Projektlagen in Finnland verfügt FireFox Gold über vorteilhafte Standortfaktoren. Das Land blickt auf eine starke Bergbaugeschichte, vor allem bei Basismetallen, zurück, ist jedoch in Schlüsselgebieten, insbesondere für Gold, nach wie vor unzureichend erkundet und äußerst vielversprechend. Signifikanter finnischer Goldbergbau begann erst 2009. Projektzufahrten und Infrastruktur sind für FireFox vorhanden. Es existiert eine dem Bergbau nachgelagerte Industrie und Nähe zu wichtigen Märkten.
Die Goldprojekte im Detail
Mustajärvi
(Goldprojekt / Explorationslevel)
Mustajärvi umfasst aktuell 7,8 km2 flaches, mit Gletscherboden bedecktes Gelände im finnischen Lappland. Das Projekt befindet sich 17 km östlich der Stadt Kittilä mit Fluganbindung und wird von einer asphaltierten Autobahn und einer Hochspannungsleitung durchquert. Auch eine umfangreichere Wasserversorgung liegt vor. FireFox erlangte durch eine Optionsausübung 100 % Verfügungsgewalt von Aurora Exploration, die wiederum einen 1 % NSR behielten, diesen aber Anfang 2024 an EMX Royalty veräußerten. FireFox konnte das ursprüngliche Explorationsgebiet außerdem um zwei Bereiche erweitern. Zum einen nach Südwesten in Verlängerung zur Mustajärvi Scherzone und auch nach Osten.
Das Projekt liegt im Grünsteingürtel Zentrallapplands, in dem mehrere aktuelle Goldfunde vorliegen. Die beobachtete Goldmineralisierung, der strukturelle Aufbau und die bisherigen Arbeiten unterstützen das Potenzial einer hochgradigen orogenen Goldlagerstätte im Projekt. So liegen goldhaltige Bohrabschnitte mit einer Länge von über 2,1 Kilometern vor. Ein Bohrergebnis lieferte 13,05 m mit durchschnittlich 15,04 g/t Gold, incl. 0,8 m mit 100,43 g/t Gold. Die Mineralisierung ist entlang des Streichens und in der Tiefe offen. Mehr als 50 % des Projektgebiets wurden bisher nur minimal exploriert.
Folgende Abbildung vermittelt einen Überblick über das Projekt mit dem Schwerpunkt der Explorationstätigkeit in den westlichen Zonen. Enthalten sind auch die Erweiterungsbereiche nach Westen und Osten. Markiert sind insbesondere Bohrstellen von Goldabschnitten mit einer Gehaltmächtigkeit von über 90 Gramm-Meter, die in den Zonen Central, Northeast und East liegen (rote Punkte):

Abb. 3: Überblick über das Mustajärvi Projekt mit mehreren hochgradigen Goldmineralisierungszonen (Quelle: FireFox Gold)
Das Projektgebiet ist in den westlichen Zonen von einem großen Strukturbruch, der Mustajärvi Scherzone, durchzogen, wobei Magnetik und Geochemie ebenfalls auf die Lage für orogenes Gold hindeuten. Die Scherzone wird durch zusätzliche Strukturen unterbrochen, die das Projekt weiter in separate Strukturzonen zerlegen. In drei Zonen liegt hochgradiges Vorkommen über 4 g/t Au in Quarz-Karbonat-Turmalin-Adern (QCT) mit reichlich Pyrit vor. Bohr- und BoT-Proben wiesen ferner Werte zwischen 30 bis 100 g/t Au auf. BoT (Base-of-Till) – Bohrungen sind typisch für die Exploration in Nordeuropa. Dabei werden vertikale Löcher oberflächennah durch Gletscherablagerungen gebohrt, um Proben vom Boden des Geschiebemergels und der Oberseite des Grundgesteins zu sammeln.
Die Central Zone der aktuell vorliegenden Goldmineralisierungszonen wurde von FireFox als erstes identifiziert. Ab 2019/20 arbeitete man sich weiter voran und konnte die weiteren Zonen definieren. Inzwischen beherbergt Mustajärvi goldhaltige Abschnitte über eine Länge von mehr als 2,1 km von der Oberfläche bis in Tiefen von 250 m. Mehr als ein Dutzend der Bohrlöcher überstiegen 90 Gramm-Meter an Gold, einige sogar mehr als 200 Gramm-Meter, die sich, wie bereits angemerkt, in den drei Zielgebieten Central, Northeast und East befinden und entlang des Streichens über mehr als 1,5 km der Scherzone auftreten. Die gegenwärtigen Zonen sind offen für Expansionen in mehreren Richtungen. Neue Ziele wurden bereist identifiziert.
Beispiele hochgradiger Bohrergebnisse sind in der East Zone 13,85 m mit 28,74 g/t Au oder 15,5 m mit 13,09 g/t Au (+200 Gramm-Meter Au) oder in der Northeast Zone mit sichtbarem Gold über 1,35 m mit 93,88 g/t Au, incl. 0,65 m mit 129,5 g/t Au. Mit zwei weiteren hochgradigen Abschnitten von 5,27 g/t Au und 26,9 g/t Au lieferte dieses Bohrloch eine Gehaltmächtigkeit von über 150 Gramm-Meter an Gold.
Kontinuierliche Bohrprogramme, wie ein aktuell laufendes seit Q3 2025 von über 10.000 m, testen Mineralisierungen weiter entlang des Streichens und in die Tiefe. Momentan konnten im Februar 2026 entsprechende Ausscherbohrungen zu den bekannten hochgradigen Vorkommen neue hochgradige Abschnitte aufzeigen. In der Lücke zwischen der Northeast Zone und East Zone wurde die Kontinuität entlang der Scherzone in einem Bohrabschnitt von 1,95 m mit durchschnittlich 54,91 g/t Au von 102,75 m Tiefe, incl. 1,05 m mit 101 g/t Au sowie von 3,0 m mit durchschnittlich 7,75 g/t Au von 184,80 m, incl. 1,0 m mit 18,65 g/t Au erfolgreich bestätigt. Darüber hinaus konnte im weiteren Verlauf der Scherzone westlich an der East Zone das zweitbeste Bohrergebnis im Projekt vermeldet werden. Dies sind 7,6 m mit 32,25 g/t Au von 172,0 m Tiefe, incl. 0,8 m mit 188,5 g/t Au. Die gleiche Bohrung lieferte auch von 159,4 m über 9,5 m einen Durchschnitt von 4,82 g/t Au, incl. 2,6 m mit 15,87 g/t Au. Im laufenden Bohrprogramm sind bislang 30 Löcher mit über 7.600 m niedergebracht worden. Es wird erwartet, dass vor Frühlingsende 2026 dann mehr als 10.000 m gebohrt worden sein werden. Zudem laufen BoT-Probensammlungen in neueren Zielen des Projekts.
Jeesiö
(Goldprojekt / Explorationslevel)
Das Jeesiö Goldprojekt ist das südöstlichste der lappländischen Goldprojekte von FireFox und ist neben Mustajärvi ein Flaggschiffprojekt. Das Projekt liegt ebenfalls im Grünsteingürtel Zentrallapplands und umfasst etwa 71 km2, die zu 100 % von FireFox gehalten werden. Rund 52 km2 davon unterliegen einem 1,5 % NSR sowie einer Zahlung von 1.000 Unzen Gold an Magnus Minerals, sobald eine kommerzielle Produktion aufgenommen werden würde.
Das gesamte Grundstück ist über eine asphaltierte Autobahn und asphaltierte Nebenstraßen erreichbar. Durch das Gelände verlaufen Hochspannungsleitungen. Die nächstgelegenen Städte sind Sodankyla und Kittilä. In der Nähe von Jeesiö befinden sich zahlreiche kleinere erbohrte Prospektionsgebiete und Lagerstätten. Wenige Kilometer nördlich des Projekts liegt die jüngste Goldentdeckung Aamurusko (Risti) durch Aurion Resources. Jeesiö befindet sich außerdem 12 km südsüdwestlich von der Goldmine Pahtavaara, die möglicherweise von Rupert Resources wieder in Betrieb genommen werden wird (vgl. jeweils Abb. 2).
Die Jeesiö-Flächen liegen entlang regionaler Strukturen, die als Sirkka und Venejoki-Scherzonen bekannt sind. Bei beiden handelt es sich um große transkrustale Strukturen, welche die Lage der meisten orogenen Goldvorkommen in Lappland kontrollieren. Es wird angenommen, dass Teile beider Strukturen das Jeesiö-Grundstück durchqueren.
Seit 2017 bearbeitet FireFox das Projekt und hat aus Explorationsdaten und Bohrergebnissen momentan zwei Ziele im Projekt priorisiert. Dies sind Utsamo und der Kataja Gürtel. Utsamo liegt direkt zwischen den Goldentdeckungsgebieten Risti und Launi von Aurion. Der Kataja Gürtel befindet sich etwa zwei Kilometer südwestlich des goldhaltigen Quarz-Sulfid-Adersystems Launi. Folgende Abbildung zeigt das Jeesiö Projekt mit den beiden Zielgebieten:

Abb. 4: Überblick über das Jeesiö Projekt mit markierten Goldexplorationsergebnissen (Quelle: FireFox Gold)
Utsamo umfasst einen 5 km langen Korridor mit komplexen Verwerfungen und Scherungen, einschließlich einer 2,8 km langen, strukturell ausgeprägten Zone, die mit zahlreichen Goldanomalien im Geschiebemergel in Verbindung steht und dem Kontakt zwischen mafischen Intrusivgesteinen und Metasedimenten folgt. Man nimmt an, dass dieses Merkmal die Fortsetzung der Sirkka-Scherzone ist. BoT-Proben zeigten signifikante Indikatorelement-Anomalien wie Wismut, Tellur und Selen, die starke Hinweise auf orogenes Gold sind. Bohrtests haben die Verwerfungszone in der Tiefe sowie schmale Abschnitte mit Basismetallen und Gold-Indikatorelementen bestätigt, die mit hydrothermaler Alteration in Zusammenhang stehen.
Der Kataja Gürtel wiederum erstreckt sich mit etwa 4 km an Goldanomalien von Süden nach Norden. Drei prospektivische Goldgebiete befinden sich darin: Saittavaara, Katajavaara South und Katajavaara Hill. Diese stehen offenbar im Zusammenhang mit nordöstlich verlaufenden jüngeren Verwerfungszonen und einer großen linksseitigen Verwerfungszone, die sich von diesen drei Prospektionsgebieten weiter in Richtung Nordwesten und Südosten fortsetzt.
FireFox konnte in Oberflächen- und Grabungsproben im gesamten Gebiet markante Goldmineralisierungen nachweisen, darunter eine Outcrop-Probe mit 10,5 g/t Au, eine Grabenstichprobe mit 33,6 g/t Au und Schlitzproben mit 14,62 g/t Au auf 2,84 m oder 2,69 g/t Au auf 3,38 m oder 1,85 g/t Au auf 1,69 m in einer Venenzone bei KJ Hill. Bei Saittavaara zeigten sich Goldwerte in Gesteinsproben mit 3,16 g/t, 3,05 g/t, 2,61 g/t und 2,57 g/t, was den Trend mit signifikanten Goldvorkommen auf mehr als 1,6 km erweitert.
Northern Group Gold Properties
(Goldprojekte / Explorationslevel)
Abb. 2 oben zeigt sechs weitere Goldprojekte von FireFox im zentralen lappländischen Grünsteingürtel, die das Unternehmen als "Nördliche Gruppe" zusammenfasst. Dies sind Naula, Manto, Nunara, Sarvi/Lehto und Kolho. Das Portfolio wurde von den ursprünglich aus dem Goldprojekt Seuru optionierten Liegenschaften erweitert und umfasst nun über 180 km2. Die Projekte sind über Straßen erreichbar und im Gebiet liegen die beiden Städte Kittilä und Sodankylä. Die in der Nähe nördlich gelegene Kittilä Untertagegoldmine von Agnico Eagle ist Europas größter Primärgoldproduzent.
Viele Ziele in der Projektgruppe befinden sich in mafischem Vulkangestein, ähnlich dem Muttergestein in der Kittilä Mine. Einige der Liegenschaften umfassen bekannte Goldvorkommen, historische Bohrungen und andere Explorationsarbeiten.
FireFox sieht bei einigen Projekten die Möglichkeit für strategische Investitionen bzw. Joint Ventures und will andere hingegen vollständig behalten. Derzeit liegen noch 100 % an allen bei FireFox. Kolho ist derzeit seit Ende 2023 an Agnico Finland, einer Tochter von Agnico Eagle Mines und der Betreiber der Kittilä Mine, veroptioniert. Agnico kann stufenweise bis Ende 2028 51 % und weitere 24 % bis Ende 2031 durch die Erfüllung diverser Optionsbedingungen erwerben. FireFox würde dann als JV-Partner im Projekt fungieren. Der Kolho-Trend umfasst insbesondere einen Abschnitt mit einer Kontaktzone mit Goldpotenzial. Die Projektfläche ist im Portfolio vergleichsweise groß und schließt mehr als 120 km2 ein. FireFox hatte selbst magnetische Überflugmessungen durchgeführt und eine begrenzte Anzahl an Bodenproben genommen. Agnico hat unterdessen 2024/25 die Exploration im Projekt mit vielversprechenden Ergebnissen intensiviert und konnte Zonen mit anomalen Goldwerten identifizieren.
Sarvi grenzt vom Norden her direkt an die Rupert Resources Liegenschaft mit einer Entfernung von 5 km zu deren bedeutender Entdeckungszone Ikkari und liegt außerdem auch nördlich zur Helmi Entdeckung von B2 Gold (vgl. Abb. 2), die ähnliche Strukturen und Muttergesteinumgebungen aufweisen. Die Sarvi Gruppe, zu der auch die nördlich separat gelegene Liegenschaft Lehto gehört, umfasst 26 km2. Das Projekt ist noch relativ unerforscht. Aus Explorationserkenntnissen und jüngsten sowie historischen Bohrergebnissen liegen gute Hinweise auf Goldpotenzial vor. Eine BoT-Probe zeigte 1,47 g/t Au und 1,85 % Cu. Im Januar 2026 konnten erste Ergebnisse aus einem kleineren Bohrprogramm von Ende 2025 im westlichen Projektbereich von Sarvi vorgestellt werden. So entdeckte man von 73,4 m einen hochgradigen Abschnitt von 1,75 m mit durchschnittlich 27,48 g/t Au, incl. 0,8 m mit 53,50 g/t Au. Sarvi ist damit neben Mustajärvi und Jeesiö das dritte FireFox Projekt mit Goldvorkommen von über 10 g/t Au in Schlitzproben oder Bohrungen und das zweite Projekt mit über 20 g/t Au in den Bohrergebnissen.
Naula ist das westlichste Projekt der Gruppe unmittelbar nördlich der Sirkka Scherzone und beinhaltet 26 km2. FireFox hat erste Erkundungsarbeiten und geophysikalische Untersuchungen (magnetische Überflugmessungen 2022) abgeschlossen, bei denen Strukturen identifiziert wurden, die äußerst aussichtsreich für die Goldvorkommen in Lappland sind. Biegungen in den Hauptstrukturen und ihre Schnittpunkte mit anderen Verwerfungen sind Ziele von hoher Priorität. Genehmigungen für Exploration und Bohrungen liegen vor. Das Projekt ist ein Kandidat für ein JV.
Zu den weiteren Konzessionsgebieten der Gruppe gehören Nunara, das ganz in der Nähe des vermuteten Verlaufs der Sirkka-Scherzone liegt, und Manto, das etwa 10 km südwestlich der Goldmine Kittilä liegt. Nunara bedeckt knapp 9 km2 und befindet sich etwa 10 km nördlich des Mustajärvi Projekts. Nur kleinere Geschiebemergelproben wurden früher entnommen. Nunara betrachtet FireFox ebenfalls als JV-Kandidat. Wie für Nunara liegt auch für Manto in dessen nördlichen Teil mit 9,5 km2 eine Explorationsgenehmigung vor. Man geht von ähnlicher Geologie wie von der Kittilä Goldmine aus. Eine der historischen Geschiebemergelproben von Manto enthielt 11 g/t Au. Eine konkrete Entscheidung für die nächsten Explorationsschritte von Manto steht von FireFox noch aus.
Ausblick
FireFox konnte in der erfolgreichen Privatplatzierung über 7,0 Mio. CAD brutto im August 2025, in der auch Agnico Eagle Mines ihr Beteiligungsrecht ausübten, eine solide Grundlage für die laufenden Explorationsabsichten bilden. Aktuelle Kernvorhaben des Unternehmens sind die fortlaufende Exploration der Goldprojekte Mustajärvi, Jeesiö und Sarvi im finnischen Lappland.
Im Zeitraum von Q3 2025 bis Q2 2026 konnte durch die Finanzierung das bislang umfangreichste Bohrprogramm mit rund 10.000 Bohrmetern angesetzt werden. Der Schwerpunkt liegt im Projekt Mustajärvi mit Infill- und Stepout-Bohrungen bestehender Zonen und neuen Zielen, um das Projekt zu einer ersten Ressourcenschätzung hin zu entwickeln. Mitte März 2026 soll in der Mustajärvi East Zone die dritte Bohrphase anlaufen. Außerdem sind aktuell Ergebnisse für 15 Löcher noch ausstehend. Darüber hinaus sollen neue Bohrziele aus BoT-Proben, Geophysik und Feldarbeiten definiert werden. So werden auch die neueren Permitareale West, East und Pikkulehto intensiver untersucht. Aus BoT-Probenergebnissen und FLEM (Fixed-loop electromagnetic)-Untersuchungen konnten bereits neue Bohrziele im West und East Permit zum Bohrprogramm hinzugefügt werden.
Auch im Projekt Jeesiö sind im Kataja Gürtel weitere geophysikalische Untersuchungen, BoT-Probenentnahmen und Erkundungsbohrungen geplant. Im Projekt Sarvi sind Ergebnisse aus drei Bohrlöchern von Ende 2025 noch offen. Auch hier stehen zusätzliche BoT-Probensammlungen für weitere Bohrzielbestimmungen an. Früh in 2026 werden bereits neue Bohrungen im Projekt erwartet.
Das Management
Das Management und technische Team von FireFox Gold verfügt über umfangreiche Erfahrung im Finanzbereich und Goldsektor sowie über lokale Expertise in Lappland. Im Team befinden sich hochkarätige Experten ihrer jeweiligen Fachbereiche.
Carl Löfberg – Mitbegründer, CEO & Director
Carl ist Ökonom und Investor in Edelmetalle sowie Experte für Hartwährungen und konträre Geschäftsstrategien. Er verfügt über umfassende Erfahrung in der Unternehmensberatung, im Projektmanagement, bei Unternehmensgründungen und in der Finanzierung. Seit 2006 ist er Managing Director von Magnus Minerals.
Patrick Highsmith – Mitbegründer & Chairman
Patrick ist ein zugelassener Geologe und Bergbaumanager mit Erfahrung in über 300 Projekten weltweit für Unternehmen wie Newmont, BHP, Rio Tinto, Fortescue Metals Group, Lithium One, Pure Energy Minerals und weitere. Er hat Teams durch kreative Transaktionen, neue Entdeckungen, Scoping und Pre-Feasibility Studien geführt. Patrick verfügt darüber hinaus über viel Erfahrung an Kapitalmärkten. Seit 2005 ist er in Finnland tätig. Bis vor kurzem war er CEO von Timberline Resources (im August 2024 an McEwen Mining verkauft).
Janice Craig – CFO & Corporate Secretary
Janice hatte Führungspositionen in mehreren börsennotierten Bergbauunternehmen inne, die an Gold-, Wolfram- und Kohleprojekten in Nord- und Mittelamerika sowie Europa aktiv waren. Sie verfügt über fundierte Kenntnisse in den Bereichen Finanzberichterstattung, strategische Planung wie auch im Cash und Change Management.
Mikko Nenonen – Exploration Manager
Mikko verfügt über fundierte Kenntnisse rund um die Mineralexploration in Finnland, insbesondere in der Region Lappland. Er hat an einer Vielzahl von Gold-, Nickel/Kupfer- und Vanadiumprojekten für den Beratungsdienstleister Magnus Minerals Ltd. gearbeitet. Für FireFox war er hierbei zwei Jahre als Teilzeit-Projektgeologe tätig, wo er vielerlei Aspekte in den Explorationsprogrammen als auch in der Einbindung von Interessengruppen leitete. Vor seiner Arbeit bei Magnus Minerals sammelte Mikko Erfahrung in Goldprojekten bei der Erkundung der lappländischen Region Kittilä mit Agnico Eagle Finland.
Robb McNaughton – Director
Robb verfügt über mehr als 20 Jahre Erfahrung in internationalen Unternehmens- und Rechtsangelegenheiten. Derzeit ist er Partner und Leiter der M&A- und Kapitalmarktgruppe der kanadischen Anwaltskanzlei Borden Ladner Gervais LLP (BLG). Er ist außerdem Mitglied des nationalen Beratungsausschusses der TSX Venture Exchange.
Andor Lips – Director
Dr. Lips verfügt über mehr als 25 Jahre Erfahrung in der Mineralienexploration und Finanzierung. Er ist leitender Finanzberater von HCF International Advisers Ltd und ein externer Berater für Mineralexploration für ein BCG-Bergbaumandat. Er ist ferner im Advisory Board von Spectral Industries wie auch MineHub Technologies. Er ist des Weiteren unabhängiger Director von Western Tethyan Resources, Verde Magnesium und der 79th Group.
John Robins – Technischer Berater
John ist Mitbegründer und Leiter der Discovery Group. Als Geologe, Goldsucher und Unternehmer hat er mehr als 35 Jahre Erfahrung in der Bergbaubranche, wo er an mehreren bemerkenswerten Entdeckungen beteiligt war. Dazu zählen die 5 Mio. Unzen schwere Coffee Gold Lagerstätte, dem Three Bluffs-Goldprojekt und dem Great Bear Projekt. Durch sein Unternehmertum war John maßgeblich an M&A-Aktivitäten im Wert von über 3 Mrd. kanadischen Dollar beteiligt. Zu seinen bemerkenswerten jüngsten Erfolgen zählen die Verkäufe von Great Bear Resources an Kinross Gold für 1,8 Mrd. US-Dollar, von Great Bear Royalties an Royal Gold für 200 Mio. US-Dollar und von Kaminak Gold an Goldcorp für 510 Mio. US-Dollar.
Richard Goldfarb – Technischer Berater
Professor Dr. Goldfarb verfügt über mehr als 40 Jahre Erfahrung als Explorationsgeologe und Forscher. Er ist ein weltweit anerkannter Experte für die Geologie von Goldvorkommen mit Schwerpunkt auf orogenem Gold. Das Fachgebiet von Dr. Goldfarb ist die Identifikation und Optimierung von Zielen in der Greenfield-Exploration nach orogenem Gold. Er betreibt nicht nur ein bekanntes geologisches Beratungsunternehmen, sondern ist auch Forschungsprofessor an der Colorado School of Mines sowie Fellow und ehemaliger Präsident der Society of Economic Geologists.
Fazit
FireFox Gold hat sich in der Goldexploration in der spannenden Trendregion im finnischen Lappland mit einer ganzen Reihe von aussichtsreichen Projekten seit der Unternehmensgründung in 2017 hervorragend aufgestellt. Auch der Markt reagiert positiv auf neue hochgradige Funde in den Projekten des Unternehmens. Im Zuge der laufenden Goldpreisrallye rückt das Unternehmen stärker in den Fokus. Zudem fallen Finanzierungen leichter, wie auch der Einstieg von Agnico Eagle Mines als strategischer Investor unterstreicht.
FireFox agiert in einer aufstrebenden Goldregion in Nordfinnland mit aktiven Minen und neuen Entdeckungen. Man ist einer der größten Landbesitzer im zentralen lappländischen Grünsteingürtel.
Im Projekt Mustajärvi arbeitet man sehr zielstrebig auf eine erste Ressourcenschätzung hin. Das Unternehmen führt derzeit ein umfangreiches Bohrprogramm durch und hat auch weitere bohrfertige Ziele in der Hinterhand. Zudem bieten sich mit einigen Projekten Joint Venture-Möglichkeiten, welche die bereits eingegangene Optionsvereinbarung mit Agnico Eagle ergänzen können.
FireFox Gold stehen insofern ausgezeichnete Entwicklungschancen offen. In einem Umfeld des deutlich gestiegenen Goldpreisniveaus, hochgradigen Explorationsergebnissen in einer sich entfaltenden Region und guter vorliegender Infrastruktur dürfte dem Unternehmen in Zukunft noch wesentlich mehr Aufmerksamkeit zukommen.
Aktiendaten und Cashbestand
WKN: A419WJ
ISIN: CA31816R8369
TSX-V: FFOX
OTCQB: FFOXF
FRA: FIY1 statt FIY
Kurs (03.03.2026): 0,79 CAD
Listings: TSX-V, OTCQB, Frankfurt
Anzahl Aktien (März 2026): 38,5 Mio.
Warrants/Options (März 2026): 26,7 Mio.
Market Cap (02.03.2026): 30,39 Mio. CAD
Cash: ~3 Mio. CAD (März 2026)