Die Rohstoffwoche: QMines, Prismo Metals, Critical Metals, Liberty Gold, 1911 Gold, Lundin Gold, Fortuna Mining
QMines hat mit der Machbarkeitsstudie für das Goldprojekt Mount Chalmers begonnen und wird bald Ergebnisse aus dem Bohrprogramm bei Mt Mackenzie vorlegen. Prismo Metals erhält die Genehmigung für das 1.000 Meter umfassende Bohrprogramm bei Silver King. Critical Metals sieht Ressourcenwachstumspotenzial beim Seltenerdprojekt Tanbreez in Grönland. Liberty Gold vergrößert die Ressourcen bei Black Pine erheblich und strebt eine Machbarkeitsstudie noch dieses Jahr an. 1911 Gold legt eine starke PEA für das Goldprojekt True North vor. Lundin Gold findet ein neues Kupfer-Gold-System bei Fruta del Norte. Und Fortuna Mining sieht nach Bohrergebnissen weiteres Potenzial für Seguela in der Elfenbeinküste. Die Rohstoffwoche im Überblick.
QMines startet DFS für Goldprojekt Mt. Chalmers
QMines AU0000141533 A2QSAM informierte am Montag über den Beginn der Machbarkeitsstudie für das Goldprojekt Mt. Chalmers, etwa 20 km östlich von Rockhampton in Zentral-Queensland. Die DFS wird derzeit in mehreren technischen Disziplinen durchgeführt, darunter Bergbau, Verarbeitung, Infrastruktur, Umweltgenehmigungen und Projektrisikomanagement. Diese Arbeit baut auf der Vor-Machbarkeitsstudie für Mt Chalmers auf, die am 30. April 2024 veröffentlicht wurde.
Executive Chairman Andrew Sparke kommentierte: "Der Beginn der DFS ist ein entscheidender Meilenstein für QMines und ein klarer Schritt in Richtung der Wiederaufnahme der Produktion in der Kupfer- und Goldmine Mt Chalmers. Da die Machbarkeitsstudien im gesamten Projekt voranschreiten, treiben wir die technischen, ökologischen und planerischen Grundlagen, die für die Unterstützung der Entwicklung erforderlich sind, methodisch voran."
Ferner informierte er: "Das Multi-Rig-Bohrprogramm in unserem hochgradigen Gold- und Silberprojekt Mt Mackenzie verläuft gut, eine große Anzahl von Untersuchungsergebnissen liegt bereits in den Labors vor und wird voraussichtlich in Kürze veröffentlicht."
Prismo Metals erhält Genehmigung für Bohrprogramm bei Silver King
Prismo Metals CA74275P1071 A2QEGD meldete am Donnerstag die formelle Genehmigung für das 1.000 Meter umfassende Bohrprogramm auf dem Silver King Projekt in Arizona. Die erteilte Genehmigung erlaubt Bohrungen von mehreren Bohrplattformen im Bereich der historischen Mine aus, um den oberen Teil des mineralisierten Silver King-Körpers zu untersuchen, der auf neun Sohlen über eine Tiefe von etwa 300 Metern abgebaut wurde.
Weitere, im Rahmen der jüngsten Explorationsarbeiten identifizierte vorrangige Ziele können ebenfalls an einigen der geplanten Bohrstandorte untersucht werden. Die Untersuchung weiterer Ziele auf Privatgrundstücken wird geprüft. Die Mobilisierung vor Ort ist für den 20. Februar geplant, gefolgt von vorbereitenden Arbeiten und der Verbesserung der Zufahrtsmöglichkeiten, bevor die Bohrungen beginnen.
Alain Lambert, CEO von Prismo, kommentierte: "Unsere bisherigen Explorationsarbeiten haben aufgrund der veröffentlichten Ergebnisse und unserer Nähe (3,4 km) zu Resolution Copper, einem Joint Venture von Rio Tinto und BHP, viel Aufmerksamkeit erregt. Ich erwarte, dass das Bohrprogramm das Interesse noch verstärken wird."
Critical Metals sieht Wachstumspotenzial bei Tanbreez
Critical Metals VGG2662B1031 A40755 informierte am Montag über die endgültigen Analyseergebnisse des Bohrprogramms 2025 im Gebiet B und der Fjord-Lagerstätte des Seltene-Erden-Projekts Tanbreez in Grönland.
Die Highlights:
- Bereich B – Ausmaß der Mineralisierung: Die Ergebnisse großflächiger Bohrungen belegen erfolgreich ein signifikantes und umfangreiches Mineralisierungspotenzial im Gebiet B, das sich unmittelbar neben dem östlichen Rand der Lagerstätte Hill Zone befindet.
- Fjordlagerstätte – Ausmaß der Mineralisierung: Das Fjordgebiet ist in Streichrichtung weiterhin offen, wobei die Mineralisierung in Oberflächennähe durchgängig bestätigt wurde und eine starke laterale und vertikale Kontinuität aufweist.
- Ressourcenwachstumspotenzial: Die Bohrergebnisse von Fjord und Upper Fjord aus dem Jahr 2025 deuten stark auf ein Potenzial für Ressourcenwachstum hin; für 2026 sind bereits Erweiterungsbohrungen geplant.
- Notenprofil: Die Gesamtgehalte an Seltenen Erdenoxiden (TREO+Y) aus den Diamantbohrungen von 2025 liegen zwischen 0,40 % und 0,47 %, wobei schwere Seltene Erdenoxide (HREO) etwa 26–27 % von TREO+Y ausmachen.
CEO Tony Sage kommentierte: "Die neuen Analyseergebnisse dürften die mineralisierten Vorkommen der bestehenden Lagerstätten Hill und Fjord weiter erhöhen und somit eine potenzielle Ausweitung und Kontinuität des Projekts über ein deutlich größeres Gebiet ermöglichen. Dies stärkt Tanbreez als strategisches und langfristiges Seltene Erden-Vorkommen. Unser Team treibt derzeit die Erweiterungs- und Ergänzungsbohrprogramme für die Feldsaison 2026 voran, mit dem Ziel, zukünftige Tagebaukonzepte zu optimieren und die Mineralressourcenstudien zu erweitern."
Liberty Gold vergrößerte Ressource von Black Pine
Liberty Gold CA53056H1047 A2DRUS legte am Dienstag eine aktualisierte Mineralressourcenschätzung für das Black Pine Gold Projekt im Südosten des US-Bundesstaates Idaho vor.
Demnach besteht eine angezeigte Ressource von 502,7 Millionen Tonnen mit einem durchschnittlichen Gehalt von 0,3 g Gold pro Tonne, was insgesamt 4.882.000 Unzen Gold entspricht. Zudem gibt es eine abgeleitete Ressource von 157,1 Millionen Tonnen mit einem durchschnittlichen Gehalt von 0,21 g pro Tonne Gold für insgesamt 1.050.000 Unzen Gold. Diese Schätzung geht von einem Cut-off-Gehalt (COG) von 0,10 Gramm Gold pro Tonne aus.
Eine Teilmenge der Ressource, für die ein höherer Cut-off-Gehalt von 0,5 g pro Tonne Gold angewendet wird, sieht eine angezeigte Ressource von 60,1 Mio. Tonnen mit einem durchschnittlichen Gehalt von 0,99 g Gold pro Tonne für insgesamt 1.907.000 Unzen Gold sowie eine abgeleitete Ressource von 6,4 Millionen Tonnen mit einem durchschnittlichen Gehalt von 0,74 g pro Tonne Gold für insgesamt 152.000 Unzen.
Diese Aktualisierung entspricht einem Anstieg von 17 % um 719.000 Unzen Gold in der angezeigten und einem Anstieg von 47 % um 338.000 Unzen Gold in der abgeleiteten Kategorie im Vergleich zur MRE der vorläufigen Machbarkeitsstudie von 2024.
Jon Gilligan, Präsident und CEO von Liberty Gold, erklärte: "Mit insgesamt knapp 5 Millionen Unzen Goldressourcen in der angezeigten Klasse und etwas über 1 Million Unzen Gold in der abgeleiteten Mineralisierung ist Black Pine gut positioniert, um im vierten Quartal dieses Jahres eine Machbarkeitsstudie vorzulegen. Aufbauend auf unseren Ergebnissen von 2025 birgt die strategisch geplante Bohrung im Jahr 2026 das Potenzial, kurzfristig deutliche Ressourcenaufwertungen zu erzielen und die Ausdehnung der Oxidmineralisierung im gesamten Projektgebiet fortzusetzen."
1911 Gold legt PEA für Goldprojekt True North vor
1911 Gold CA65442J1075 A2PMPY gab am Dienstag die Ergebnisse einer PEA für das Goldprojekt True North im Südosten von Manitoba in Kanada bekannt. Diese skizziert im Basisszenario mit einem Goldpreis von 3.000 US-Dollar einen Nettobarwert (5 %) von 391 Mio. USD und einen internen Zinsfuß (IRR) von 105 %. Die Amortisationszeit liegt bei 2,2 Jahren. Bei einem Goldpreis von 4.800 USD liegt der NPV bei 998 Mio. USD und die Amortisationszeit bei 1,0 Jahren.
Die Studie geht von einer Goldproduktion von 58.100 Unzen pro Jahr in den Jahren 3 bis 8 bei einer Minenlebensdauer von elf Jahren aus. Über die gesamte Laufzeit sollen 527.100 Unzen produziert werden. Die Produktionskosten (AISC) werden auf 1.897 USD pro Feinunze geschätzt, die Cash-Kosten auf 1.390 USD pro Feinunze. Die Produktion soll in der ersten Jahreshälfte 2027 beginnen.
CEO Shaun Henrichs kommentierte: "Dieser Plan nutzt die bestehende Infrastruktur und eine auf das Erzvorkommen abgestimmte Abbaustrategie. Dadurch werden der Kapitalbedarf und die technischen Hürden, mit denen frühere Betreiber konfrontiert waren, deutlich reduziert."
Lundin Gold findet neues Kupfer-Gold-System bei Fruta del Norte
Lundin Gold CA5503711080 A12GZU informierte am Donnerstag über Ergebnisse der Explorationsbohrungen in der Nähe der Goldmine Fruta del Norte im Südosten Ecuadors.
Die Ergebnisse bestätigen einen großen Intrusivkomplex mit mehreren oberflächennahen Kupfer-Gold-Porphyrsystemen in unmittelbarer Nähe zueinander. Sandia, Trancaloma, Trancaloma West und Castillo bilden zusammen einen mehrere Kilometer langen Trend gehäufter Mineralisierung, während die neue Entdeckung in Chontas den breiteren Porphyrkorridor auf mindestens 10 km ausdehnt. Bei Chontas führte ein systematisches Explorationsprogramm zur Entdeckung eines weiteren oberflächennahen Kupfer-Gold-Porphyrsystems.
Jamie Beck, Präsident und CEO, kommentierte: "Diese Ergebnisse unterstreichen erneut das bemerkenswerte Potenzial der Kupfer-Gold-Porphyr-Lagerstätte rund um Fruta del Norte. Die Entdeckung eines fünften Systems und die Erweiterung des Korridors auf 10 Kilometer verdeutlichen die Dimensionen dieses aufstrebenden Kupfer-Gold-Distrikts. Der Rekordbohrlochdurchmesser von Sandia zeugt von der Stärke des Potenzials für oberflächennahe Mineralisierung, während die laufenden Bohrungen in Trancaloma, Trancaloma West, Castillo und nun auch Chontas die Kontinuität der Mineralisierung entlang des Korridors weiter bestätigen."
Fortuna Mining sieht weiteres Potenzial bei Seguela: 13 g/t Au über 4,2 Meter
Fortuna Mining CA3499421020 A40CFY legte am Donnerstag die Ergebnisse der laufenden Explorationsbohrungen in der Lagerstätte Sunbird in der Mine Séguéla in der Elfenbeinküste vor.
Im Rahmen des Programms zur Ergänzung und Erweiterung der unterirdischen Ressourcenschätzung wurden im Sunbird-Vorkommen weitere 22 Bohrungen mit einer Gesamtlänge von 9.816 Metern abgeschlossen.
Die Bohrungen konzentrierten sich auf die Erweiterung des unteren Erzkörpers und erschlossen erfolgreich eine hochgradige Goldmineralisierung rund 400 Meter jenseits der bestehenden Ressourcen- und Reservengrenzen. Zu den Ergebnissen zählt ein Goldgehalt von 13,0 g/t über eine geschätzte wahre Mächtigkeit von 4,2 Metern ab einer Tiefe von 686 Metern in Bohrung SGDD149. Die Ergänzungsbohrungen zielten zudem auf die Verbindung zwischen dem oberen und unteren Erzkörper ab und lieferten Ergebnisse wie beispielsweise 4,1 g/t Gold über eine geschätzte wahre Mächtigkeit von 11,9 Metern ab einer Tiefe von 499 Metern in Bohrung SGRD2487.
Paul Weedon, Senior Vice President Exploration, kommentierte: "Die fortgesetzten Bohrungen bei Sunbird bestätigen, dass die hochgradige Mineralisierung in der Tiefe weiterhin weitläufig ist." Weedon fügte hinzu: "Mit fünf Bohranlagen, die derzeit bei Sunbird im Einsatz sind, bauen diese Ergebnisse auf bereits bekanntgegebenen hochgradigen Bohrabschnitten auf und untermauern das Potenzial für weiteres Ressourcenwachstum."

