Die Rohstoffwoche: Collective Mining, Critical Metals, Codelco, Mercuria, Geotechmin

Die Rohstoffwoche: Collective Mining, Critical Metals, Codelco, Mercuria, Geotechmin picture alliance/EPA-EFE / MARIO RUIZ

Collective Mining präsentiert einmal mehr starke Bohrergebnisse bei Guayabales, darunter 261 Meter mit 1,63 g/t Goldäquivalent. Critical Metals hat bereits 75 % der geplanten Seltenerdproduktion von Tanbreez verkauft und rechnet für den verbleibenden Teil mit Offtake-Agreements bereits sehr früh im neuen Jahr. Codelco erhält einen 600 Mio. USD schweren, MIGA-garantierten Kredit für die Dekarbonisierung des Stromverbrauchs. Und Mercuria sichert sich durch einen Deal mit Geotechmin die gesamte Kupferkonzentratproduktion der Ellatzite-Mine für das kommende Jahr. Eine bedingt durch den Jahreswechsel sehr kurze Rohstoffwoche im Überblick.

Collective  Mining bohrt bei Guayabales 261 m mit 1,63 g/t AuEq

Collective Mining CA19425C1005 A3C88F informierte am Dienstag über die Analyseergebnisse von zehn Diamantbohrungen im Projekt Guayabales in Kolumbien. Sechs Bohrungen dienten der Untersuchung des Apollo-Systems, während die verbleibenden vier Bohrungen neue Zielgebiete im restlichen Projektgebiet erkundeten. Dabei wurde eine an der Oberfläche anstehende, niedriggradige Porphyrmineralisierung im Zielgebiet Plutus entdeckt.

Im brekziösen Teil des Apollo-Systems wurden unter anderem diese Resultate erzielt:

  • 261,35 Meter mit 1,63 g/t Goldäquivalent ab 432,90 Metern einschließlich 43,80 Meter mit 4,55 g/t Goldäquivalent (APC144-D1)
  • 467,35 Meter mit 1,63 g/t Goldäquivalent ab 170,10 Metern einschließlich 48,10 Meter mit 3,02 g/t Goldäquivalent (APC142-D2)

Eine außerhalb des brekziösen Hauptteils des Apollo-Systems abgeteufte Richtbohrung durchschnitt oberflächennahe Mineralisierung in der Hanging Wall Vein Zone, etwa 200 Meter südlich früherer Bohrungen in dieser Zone, und ergab

  • 19,40 Meter @ 1,55 g/t Goldäquivalent ab 39,60 Metern (APC-142D)

Bei Plutus etwa einen Kilometer östlich von Apollo wurde durch eine Erkundungsbohrung in einem Gebiet ohne vorherige Bohrungen ein niedriggradiges Porphyrsystem entdeckt, das von der Oberfläche aus beginnt:

  • 127,20 Meter @ 0,41 g/t Goldäquivalent ab der Oberfläche, bestehend aus 0,21 g/t Au, 0,11 % Cu, 5 g/t Ag, 0,003 % Mo (PNC-8)

Critical Metals rechnet mit weiteren Offtake-Deals für Tanbreez in QI 2026

Critical Metals VGG2662B1031 A40755 rechnet bereits für Anfang 2026 mit Offtake-Agreements für die verbleibenden 25 % der geplanten Produktion des Seltenerdprojekts Tanbreez in Grönland. Diese Erwartung äußerte CEO Tony Sage gegenüber Reuters. Er verwies auf das Interesse aus dem Nahen Osten, einschließlich potenzieller Verarbeitungspartner in Saudi-Arabien, Katar, Bahrain, Oman und den Vereinigten Arabischen Emiraten. Das Interesse spiegele die Bemühungen energiereicher Staaten wider, Verarbeitungskapazitäten für Seltene Erden aufzubauen. Der Verkauf der bisherigen 25 % teilt sich auf Europa und die USA auf. Der Abbau bei Tanbreez ist für 2027 vorgesehen, ab Mitte 2028 soll die erste Produktion erfolgen.

Mit unserem kostenlosen Newsletter bleiben Sie stets zu interessanten Rohstoffthemen und Minenfirmen auf dem neuesten Stand. Verpassen Sie keine Marktkommentare und Hintergrundberichte zu spannenden Metallen mehr.

Mit dem Absenden bestätigen Sie, dass Sie unseren Disclaimer / AGB, unsere Datenschutzerklärung und Informationsvertragsbedingungen gelesen haben und akzeptieren.
Sie haben es fast geschafft!

Öffnen Sie Ihr Email Programm (eventuell den Spam Ordner prüfen) und klicken Sie in der Email mit dem Betreff: "Miningscout: Bitte Anmeldung bestätigen" auf den Bestätigungslink.

Fügen Sie info@miningscout.de als Kontakt in Ihrem Email-Programm hinzu, damit unser Newsletter nicht aus Versehen als Spam markiert wird.

Codelco sichert sich 600 Mio. USD von HSBC

Codelco meldete am Mittwoch den Abschluss einer 600 Mio. USD schweren Finanzierung mit HSBC und Banco Santander. Die Finanzierung wird durch die Multilaterale Investitionsgarantieagentur (MIGA) der Weltbank garantiert, da sie der Dekarbonisierung des Energiemixes des Unternehmens dient. Diese neue Transaktion ergänzt die erste Finanzierung aus dem Jahr 2024 in Höhe von 532 Mio. USD von Crédit Agricole CBI, die ebenfalls durch die MIGA garantiert wurde. 

Bis 2030 soll auf einen vollständig erneuerbaren Strommix umgestellt werden. Im Zuge diesbezüglicher Bemühungen hatte Codelco zuletzt Stromabnahmeverträge mit Engie, Colbún und AES Andes neu verhandelt. Dadurch kann das Unternehmen bis 2026 einen Anteil von 85 % erneuerbarer Energien am Strommix erreichen.

Mercuria sichert sich Kupferkonzentrat aus Ellatzite Mine

Mercuria meldete am Dienstag den Abschluss eines Abnahmevertrags mit dem bulgarischen Unternehmen Geotechmin über 100 % der Kupferkonzentratproduktion der Mine Ellatzite im Jahr 2026. Die Produktion wird auf 195.000 Nass-Metriktonnen geschätzt.

Im Rahmen der Vereinbarung stimmten beide Parteien einer strategischen Finanzierungspartnerschaft für eine Vorauszahlungsfazilität in Höhe von 250 Mio. USD zu, die die langfristigen Wachstumspläne von Geotechmin unterstützen soll.

Kostas Bintas, Global Head of Metals and Minerals bei Mercuria, sprach von einer "strategischen Partnerschaft", die dem Aufbau des Metallgeschäfts in Europa diene.