Die Rohstoffwoche: Rush Gold, Canada Nickel, Integra Resources, Artemis Gold, NGEx Minerals, McEwen Mining, Equinox Gold, Li-FT Power, Winsome Resources

Die Rohstoffwoche: Rush Gold, Canada Nickel, Integra Resources, Artemis Gold, NGEx Minerals, McEwen Mining, Equinox Gold, Li-FT Power, Winsome Resources picture alliance / CFOTO

Rush Gold schließt bei Skylight und Legal Tender in Nevada Felduntersuchungen der Phase 1 und Satellitenbilder ab. Canada Nickel legt MREs für die Nickelprojekte Midlothian und Bannockburn vor und hat diesen Meilenstein damit bei acht von neun Projekten im Gebiet Timmins erreicht. Integra Resources legt eine Machbarkeitsstudie für DeLamar in Idaho vor, die einen NPV von 1,7 Mrd. USD und 89 % IRR zu Spotpreisen skizziert. Artemis Gold beschließt die Erweiterung der Phase 2 der Blackwater-Mine in BC, die damit in die Top 3 der kanadischen Goldminen vorrückt. NGEx Minerals stellt die Ergebnisse für ein Bohrloch in Lunahuasi vor und kann einen Abschnitt mit 14,26 % Kupferäquivalent präsentieren. McEwen Mining erwartet das erste Gold in El Gallo nach einer entscheidenden Genehmigung der mexikanischen Behörden 2027. Equinox Gold verkauft seine brasilianischen Assets an eine CMOC-Tochter. Li-FT Power kauft Winsome Resources und damit das Adina-Projekt in Quebec, das durch einen weiteren Zukauf in der Nachbarschaft noch erweitert werden soll.  Die Rohstoffwoche im Überblick.

Rush Gold schließt Felduntersuchungen und WV3-Satellitenbilder bei Nevada-Projekten ab

Rush Gold CA78184E1034 A3EGYW meldete am Donnerstag den Abschluss der geologischen Erkundung der Phase 1 sowie der Aufnahme von Satellitenbildern der geologischen Alterationen mittels WorldView-3 (WV-3) auf den Projekten Legal Tender und Skylight. Demnach wurde am 3. Dezember 2025 eine erfolgreiche, wolkenfreie Bildaufnahme realisiert. Die vollständigen Ergebnisse der Kartierung des Untersuchungsgebiets der Alterationsmineralien werden in den kommenden Tagen erwartet.

Die geologische Erkundung der Royston Hills im Winter 2025, die der weiteren Lokalisierung von Gold- und Silbervorkommen und der Überprüfung hyperspektraler Satellitenanomalien vor Ort diente, führte zur Entnahme von 124 Gesteinsproben. Diese wurden zur Goldbrandprobe, zur geochemischen Multielementanalyse und zur TerraSpec-Analyse eingesendet.

Canada Nickel legt Ressourcenschätzungen für Midlothian und Bannockburn vor

Canada Nickel CA13515Q1037 A2P0XC legte am Donnerstag eine erste MRE für das Midlothian-Nickelsulfid-Projekt und das Bannockburn-Nickelsulfid-Projekt 64 km südöstlich von Timmins bzw. 20 km westlich von Matachewan in Ontario vor.

Für Midlothian ergab die abgeleitete Ressourcenschätzung 595,3 Mio. Tonnen Gestein mit 0,28 % Nickel. Enthalten sind zusätzlich geringe Mengen Kobalt, Eisen, Chrom, Palladium und Platin.

Für Bannockburn beläuft sich die Ressourcenschätzung in der Kategorie "M&I" auf 63,2 Mio. Tonnen Gestein mit 0,28 % Nickel. Zusätzlich besteht eine abgeleitete Schätzung für 129 Millionen Tonnen mit 0,27 % Nickel. Auch bei Bannockburn sind zusätzlich geringe Mengen Kobalt, Eisen, Chrom, Palladium und Platin enthalten.

Canada Nickel hat nun für acht seiner Projekte im Timmins-Gebiet MREs vorgelegt. CEO Mark Selby kommentierte: "Wir (…) haben nun acht von neun Ressourcen veröffentlicht, mit über 3,9 Mrd. Tonnen zu 0,24 % Nickel für 9,4 Mio. Tonnen gemessene und angezeigte Nickelressourcen und 4,9 Mrd. Tonnen zu 0,23 % Nickel für 11,5 Mio. Tonnen abgeleitete Nickelressourcen. Wir waren sowohl mit den Ressourcen in Bannockburn als auch in Midlothian sehr zufrieden – insbesondere da die Ressource in Midlothian aus nur 45 % der geophysikalischen Zielfläche generiert wurde und den bisher höchsten durchschnittlichen Ressourcengehalt (…) erzielte. Wir gehen davon aus, dass wir die endgültige Ressource in Nesbitt im ersten Quartal 2026 veröffentlichen werden."

Integra Resources mit FS für Delamar: 774 Mio. USD NPV

Integra Resources CA45826T5098 A3EET5 legte am Mittwoch die Ergebnisse der Machbarkeitsstudie für das Gold-Silber-Projekt DeLamar Heap Leach im Südwesten von Idaho vor. Das Projekt besteht aus den Lagerstätten DeLamar und Florida Mountain.

Ausgehend von einem Goldpreis von 3.000 USD und einem Silberpreis von 35 USD pro Feinunze weist die Studie einen Nettogegenwartswert (NPV 5 %) von 774 Mio. USD und eine interne Rendite (IRR) von 46 % auf. Bei Metallpreisen von 4.250 USD für Gold und 60 USD für Silber liegt der NPV bei 1,7 Mrd. USD und der IRR bei 89 %.

Durch die Hinzunahme von Haldenmaterial verlängert sich die Minenlebensdauer auf 10 Jahre und die Gesamtproduktion über die gesamte Minenlebensdauer auf 1,1 Millionen Unzen Goldäquivalent. Die gesamten anfänglichen Kapitalkosten werden auf 389 Mio. USD geschätzt, die Amortisationszeit auf 1,8 Jahre. Die AISC werden auf 1.480 USD pro Unze taxiert.

George Salamis, Präsident, CEO und Direktor von Integra, kommentierte: "DeLamar ist eines der vielversprechendsten, widerstandsfähigsten und kapitaleffizientesten Gold-Silber-Projekte in den USA (…). Die Studie skizziert einen (…) Entwicklungsplan mit hervorragender Wirtschaftlichkeit (…) und eines der höchsten NPV/Capex-Verhältnisse unter den Projekten dieser Größenordnung."

Artemis Gold kündigt erweiterte Phase-2 Entwicklung bei Blackwater an

Der Vorstand von Artemis Gold CA04302L1004 A2PN6T hat die Erweiterung der Phase 2 der Blackwater-Mine in Zentral-British Columbia beschlossen. Die Investitionsentscheidung steht der Meldung zufolge nur noch unter dem Vorbehalt der formellen Bestätigung einer ausreichenden Wasserkraftversorgung durch BC Hydro, die für Anfang 2026 erwartet wird.

Die erwartete Jahreskapazität (Mtpa) soll von 8 Millionen Tonnen vor Ende 2026 auf 21 Mtpa vor Ende 2028 steigen. Nach Produktionsbeginn von EP2 wird die Blackwater-Mine in den ersten zehn vollen Jahren voraussichtlich durchschnittlich 500.000 bis 525.000 Unzen Gold produzieren. Das Unternehmen schätzt die Investitionskosten für EP2 auf 1,44 Mrd. CAD. Diese sollen primär aus dem operativen Cashflow finanziert werden.

Mit dem Projekt wird Blackwater zu einer der drei größten Goldminen Kanadas. Die AISC in den kommenden zehn Jahren schätzt Artemis auf 800-1.100 USD.

Mit unserem kostenlosen Newsletter bleiben Sie stets zu interessanten Rohstoffthemen und Minenfirmen auf dem neuesten Stand. Verpassen Sie keine Marktkommentare und Hintergrundberichte zu spannenden Metallen mehr.

Mit dem Absenden bestätigen Sie, dass Sie unseren Disclaimer / AGB, unsere Datenschutzerklärung und Informationsvertragsbedingungen gelesen haben und akzeptieren.
Sie haben es fast geschafft!

Öffnen Sie Ihr Email Programm (eventuell den Spam Ordner prüfen) und klicken Sie in der Email mit dem Betreff: "Miningscout: Bitte Anmeldung bestätigen" auf den Bestätigungslink.

Fügen Sie info@miningscout.de als Kontakt in Ihrem Email-Programm hinzu, damit unser Newsletter nicht aus Versehen als Spam markiert wird.

NGEx Minerals bohrt bei Lunahuasi 14,26 % Kupferäquivalent

NGEx Minerals CA62930A1021 A41KP9 präsentierte am Mittwoch Ergebnisse der ersten Bohrung des Phase-4-Programms auf dem Kupfer-Gold-Silber-Projekt Lunahuasi im argentinischen San Juan.

  • Die Bohrung DPDH048 durchteufte 649,00 m mit 1,64 % CuEq, einschließlich;
    • 126,55 m bei 5,09 % CuEq ab 497,15 m, einschließlich;
      • 22,85 m bei 14,26 % CuEq ab 497,15 m, einschließlich;
        • 9,10 m mit 26,99 g/t Au ab 508,90 m, plus
      • 49,20 m bei 5,71 % CuEq ab 574,50 m, einschließlich;
        • 2,15 m bei 46,22 g/t Au ab 583,00 m.

Wojtek Wodzicki, Präsident und CEO, kommentierte: "Die neue Bohrung durchteufte die Saturn-Zone etwa 100 m unterhalb der letztjährigen Bohrung 46 und bestätigt damit unsere Erwartungen hinsichtlich der Größe und Kontinuität der Saturn-Zone, einschließlich ihrer bedeutenden hochgradigen Gold- und Silberkomponente. Bislang haben wir in Phase 4 über 10.000 m gebohrt, zehn Bohrungen sind abgeschlossen und acht weitere in Arbeit."

McEwen Mining sieht erstes Gold bei El Gallo nach Genehmigung 2027

McEwen Mining US58039P3055 A3DMEX informierte am Dienstag über die Verlängerung der Umweltverträglichkeitsprüfung (Manifestación de Impacto Ambiental) für die Mine El Gallo durch die mexikanische Regierung. Damit kann der Bau der Aufbereitungsanlage Phase 1 beginnen. Den Baubeginn plant das Unternehmen für Mitte 2026, den ersten Goldguss dann für Mitte 2027. Phase 1 soll nach Aufnahme der kommerziellen Produktion jährlich rund 20.000 Goldäquivalentunzen (GEO) produzieren. Die Produktion erfolgt durch die Wiederaufbereitung des Materials der historischen Laugungsanlage.

McEwen Mining hat zudem mit den Arbeiten an Phase 2 begonnen, die die Produktion aus den Silbervorkommen des Projekts vor Ort umfasst. Dies könnte die Lebensdauer von El Gallo deutlich über die in Phase 1 vorgesehenen 10 Jahre hinaus verlängern.

Equinox Gold verkauft Assets in Brasilien an CMOC

Equinox Gold CA29446Y5020 A2PQPG verkauft seine 100-prozentige Beteiligung an der Aurizona-Mine, der RDM-Mine und dem Bahia-Komplex in Brasilien für 1,015 Mrd. USD an eine Tochtergesellschaft der chinesischen CMOC. Der Kaufpreis setzt sich aus 900 Mio. USD in Form einer sofortigen Cash-Zahlung und einer produktionsabhängigen, bedingten Barzahlung von bis zu 115 Mio. USD ein Jahr nach Abschluss zusammen.

CEO Darren Hall sieht in der Veräußerung der Assets in Brasilien einen entscheidenden Schritt, "um Equinox Gold als einen auf Nordamerika fokussierten Goldproduzenten zu positionieren" – mit robustem Cashflow und starkem Wachstumsprofil. "Der Erlös wird unsere Bilanz verändern und unsere Finanzlage sofort stärken, indem wir unseren Term Loan in Höhe von 500 Millionen Dollar und unseren Sprott Loan in Höhe von 300 Millionen Dollar vollständig zurückzahlen und unsere revolvierende Kreditfazilität reduzieren. Dadurch werden die Zinsaufwendungen erheblich reduziert und der Cashflow pro Aktie verbessert."

Li-FT Power kauft Winsome Resources für 130,8 Mio. AUD

Li-FT Power CA53000A1066 A3DQFE kauft Winsome Resources AU0000182628 AU0000182628. Die Aktionäre von Winsome erhalten für jede gehaltene Stammaktie von Winsome 0,107 Li-FT-Stammaktien. Das Umtauschverhältnis impliziert einen Angebotspreis von 0,501 AUD pro Winsome-Aktie, basierend auf dem 5-Tage-VWAP der Li-FT-Aktien an der TSXV. Dies entspricht einem Zuschlag von 62 % auf den Schlusskurs der Winsome-Aktien an der ASX zum 8. Dezember 2025 und einer 68 % Prämie auf den 20-Tage-VWAP der Winsome-Aktien an der ASX für den Zeitraum bis zum 8. Dezember 2025. Der Vorstand von Winsome empfiehlt den Winsome-Aktionären einstimmig, für die Winsome-Transaktion zu stimmen.

Winsome Resources besitzt das Adina-Projekt, das zu den fünf größten Lithiumressourcen in Nordamerika gezählt wird. Li-FT hat deshalb zusätzlich eine unverbindliche Absichtserklärung mit Azimut Exploration und SOQUEM über den Erwerb einer Gesamtbeteiligung von 75 % an dem Galinée-Projekt unterzeichnet. Galinée grenzt unmittelbar an das Adina-Projekt an und weist vermutlich eine Fortsetzung der Mineralisierung auf.