Die Rohstoffwoche: Heliostar Metals, USA Rare Earth, Collective Mining, Kodiak Copper, Contango Ore, Dolly Varden Silver, Aura Minerals, Strickland Metals, Westgold Resources
Heliostar legt eine aktualisierte Vorstudie für das Projekt Cerro del Gallo vor und sieht im Basisszenario einen NPV von 424 Mio. USD. USA Rare Earth will die kommerzielle Produktion bei Round Top bereits 2028 starten – zwei Jahre früher als geplant. Collective Mining meldet nach Bohrungen eine Vergrößerung des Apollo-Systems bei Guayabales in Kolumbien. Kodiak Copper legt die erste MRE für das MPD-Projekt vor. Contango Ore kauft Dolly Varden Silver, beide werden zu Contango Silver & Gold. Aura Minerals legt eine Machbarkeitsstudie für das Era-Dorada-Projekt vor und sieht einen NPV von mehr als 1,3 Mrd. USD. Strickland Metals präsentiert die MRE für Gradina und erhöht damit die abgeleitete Ressource beim Gold- und Basismetallprojekt Rogozna. Und Westgold Resources steht vor dem Start der Great-Fingall-Goldmine in Westaustralien nach 100 Jahren. Die Rohstoffwoche im Überblick.
Heliostar Metals legt PFS-Update für Cerro del Gallo vor
Heliostar Metals CA42328Y1025 A2QEX9 legte am Donnerstag eine aktualisierte Vorstudie für das Projekt Cerro del Gallo im Bundesstaat Guanajuato in Mexiko vor.
Das Basisszenario mit einem Goldpreis von 2.300 USD weist einen Nettobarwert (NPV5 %) nach Steuern von 424 Mio. USD, einen internen Zinsfuß (IRR) von 33,1 % und eine Amortisationszeit von 2,3 Jahren aus. Das optimistische Szenario mit einem Goldpreis von 3.900 USD weist einen Nettobarwert nach Steuern von 972 Mio. USD, einen internen Zinsfuß (IRR) von 59,3 % und eine Amortisationszeit von 1,4 Jahren aus.
Über eine Minenlaufzeit von 15,3 Jahren sollten insgesamt 1,31 Mio. Unzen Goldäquivalent produziert werden. Die AISC werden auf 1.390 USD taxiert. Die anfänglichen Investitionskosten für einen Tagebau mit Haufenlaugung und SART-Anlage betragen 195,3 Mio. USD.
Die angezeigte Ressource beträgt 240 Mio. t mit einem Gehalt von 0,63 g/t AuEq für 4,9 Mio. GEOs (0,38 g/t Gold, 13,78 g/t Silber, 0,10 % Kupfer), und die abgeleitete Ressource beträgt 24 Mio. t mit einem Gehalt von 0,52 g/t AuEq für 0,4 Mio. GEOs (0,28 g/t Gold, 13,67 g/t Silber, 0,09 % Kupfer). Dies bietet dem Unternehmen zufolge "erhebliches Aufwärtspotenzial".
CEO Charles Funk kommentierte:"Das Unternehmen plant, die technischen Arbeiten, die Genehmigungsverfahren und den Dialog mit der lokalen Bevölkerung fortzusetzen, um das Projekt bis zur Machbarkeitsphase voranzutreiben. Organisches Wachstum, zunächst durch Ana Paula und später durch Cerro del Gallo, soll Heliostar bis zum Ende des Jahrzehnts eine jährliche Goldäquivalentproduktion von 300.000 Unzen ermöglichen."
USA Rare Earth will kommerzielle Produktion bei Round Top früher starten
USA Rare Earth US91733P1075 A412UH informierte am Mittwoch über eine "deutliche Beschleunigung des Kommerzialisierungsprozesses für seine Lagerstätte Round Top mit schweren Seltenen Erden in Texas". Die kommerzielle Produktion soll nun bereits 2028 und damit zwei Jahre früher als bislang geplant starten.
Anfang 2026 soll eine Hydromet-Demonstrationsanlage in Colorado in Betrieb genommen werden. Die Hydromet-Anlage wird fünf Lösungsmittelextraktionskreisläufe (SX) kontinuierlich für 2.000 bis 4.000 Stunden betreiben, um die für die Planung der kommerziellen Anlage erforderlichen Betriebsdaten zu generieren. Diese Kreisläufe zielen auf die Gewinnung schwerer Seltenerdelemente, insbesondere Dysprosium (Dy) und Terbium (Tb), ab und extrahieren gleichzeitig weitere kritische Mineralien wie Hafnium und Zirkonium.
"Dieser neuartige Parallelprozess soll dem Unternehmen Einsparungen in zweistelliger Millionenhöhe ermöglichen und USAR gleichzeitig in die Lage versetzen, die endgültige Machbarkeitsstudie (DFS) bis Anfang 2027 abzuschließen", heißt es in der Mitteilung.
Round Top gilt als die reichste bekannte Lagerstätte der USA für schwere Seltene Erden, Gallium und Beryllium. Zu den Assets des Unternehmens gehört auch eine 28.880 m² große Magnetfertigungsanlage in Stillwater in Oklahoma, die zur größten Anlage zur Metall- und Legierungsherstellung sowie zum Bandgießen außerhalb Chinas werden könnte.
Collective Mining vergrößert Apollo-System bei Guayabales
Collective Mining CA19425C1005 A3C88F informierte am Dienstag über Analyseergebnisse von sieben Diamantbohrungen beim Apollo-System, dem Kern des Vorzeigeprojekts Guayabales im kolumbianischen Caldas.
Die Ergebnisse scheinen das Potenzial der Lagerstätte zu vergrößern: Richtbohrungen von Mutterbohrungen weit außerhalb des bekannten, in Brekzien eingebetteten Teils des Apollo-Systems durchteuften unerwartet mächtige Zonen stark mineralisierter, goldreicher, schichtförmiger Äderchen. Diese neue Zone, die als Hanging-Wall-Vein-Zone bezeichnet wird, reicht bis zur Oberfläche, erweitert das Apollo-System um bis zu 450 Meter nach Norden und wurde vertikal bis zu 600 Meter erbohrt. Die Mineralisierung ist in alle Richtungen weiterhin offen.
Die wichtigsten Ergebnisse in der Hanging Wall Vein Zone …
- 61,30 Meter @ 1,78 g/t Goldäquivalent (APC-140D)
- 130,40 Meter @ 1,15 g/t Goldäquivalent (ACP-143D)
… sowie in der nördlichen Erweiterungszone:
- 91,15 Meter @ 2,31 g/t Goldäquivalent (APC106-D2)
- 120,35 Meter @ 1,35 g/t Goldäquivalent (APC106-D1)
Executive Chairman Ari Sussman kommentierte: "Es ist an der Zeit, unsere Sicht auf Apollo zu überdenken – nicht nur als mineralisiertes Brekziensystem, sondern als ein viel größeres Gebilde, das den Brekzienkörper und die umgebenden Gangzonen umfasst und das Potenzial birgt, die Streichlänge um Hunderte von Metern zu erweitern."
Kodiak Copper legt erste Ressourcenschätzung für MPD vor
Kodiak Copper CA50012K1066 A2P2J9 legte am Dienstag die erste Mineralressourcenschätzung für das Kupfer-Gold-Projekt im Süden von British Columbia vor. Die Ressourcenschätzung für MPD umfasst insgesamt sieben Lagerstätten, von denen vier (Gate, Ketchan, Man und Dillard) bereits im Juni gemeldet worden waren. Neu gemeldet wurden die Lagerstätten West, Adit und South.
Die gesamte angezeigte Mineralressource wird auf 82,9 Millionen Tonnen mit einem Kupferäquivalent von 0,39 % taxiert, entsprechend 519 Millionen Pfund (Mlb) Kupfer und 0,39 Millionen Unzen Gold. Die gesamte abgeleitete Mineralressource wird auf 356,3 Millionen Tonnen mit einem Kupferäquivalent von 0,32 % taxiert, entsprechend 1.889 Millionen Pfund (Mlb) Kupfer und 1,28 Millionen Unzen Gold.
Die MRE wurde anhand eines Grenzwerts von 0,2 % CuEq definiert. "Sensitivitätsanalysen mit niedrigeren Grenzwerten, wie sie für produzierende Minen in der Region typisch sind, weisen deutlich höhere Tonnagen und Metallgehalte auf", heißt es in der Mitteilung. Alle Lagerstätten bieten dem Unternehmen zufolge weiterhin Potenzial für eine Erweiterung innerhalb und außerhalb der MRE-Tagebaugruben, die meisten in mehrere Richtungen und in der Tiefe.
Contango Ore kauft Dolly Varden Silver für 1,1 Mrd. CAD.
Contango Ore US21077F1003 A1C9SC kauft Dolly Varden Silver CA2568277834 A415A0. Wie am Montag mitgeteilt wurde, zahlt Contango Ore für jede Dolly-Varden-Aktie 0,1652 eigene Aktien, was einer Bewertung von 1,1 Mrd. CAD für das neu entstehende Unternehmen Contango Silver & Gold entspricht. Die Transaktion soll im Februar oder März abgeschlossen werden.
"Angesichts der strategisch wichtigen Landposition von Dolly Varden im Goldenen Dreieck von British Columbia, einem der vielversprechendsten und spannendsten Bergbaureviere der Welt, sehen wir großes Potenzial für den Ausbau der Ressourcen und die Weiterentwicklung des Kitsault Valley bis zur Produktionsaufnahme", erklärte Rick Van Nieuwenhuyse, CEO von Contango.
Aura Minerals legt FS für Era Dorada vor
Aura Gold (ISIN: VGG069731120, ISIN: A2PBMB) legte am Montag die Ergebnisse der Machbarkeitsstudie für das Era-Dorada-Projekt (ehemals Cerro Blanco) in Jutiapata in Guatemala vor.
Die Studie sieht angezeigte Mineralressourcen von 523.000 GEO, ausgehend von 2,46 Millionen Tonnen mit 6,61 Gramm pro Tonne Goldäquivalent. Es gibt nachgewiesene und wahrscheinliche Mineralreserven von 1,75 Millionen GEO, ausgehend von 8,75 Millionen Tonnen mit 6,23 Gramm pro Tonne Goldäquivalent. Angestrebt wird eine Gesamtproduktion von ca. 1,75 Millionen GEO über eine Lebensdauer der Mine von 16,8 Jahren, wobei in den ersten vier Jahren durchschnittlich 111 koz GEO erwartet werden.
Die Gesamtinvestitionen in Höhe von 382 Mio. USD sollen sich nach 2,82 Betriebsjahren amortisieren. Der NPV nach Steuern wird bei einem Goldpreis von 3.177 USD auf 1,3445 Mrd. USD geschätzt, der IRR nach Steuern auf 35,6 %. Die AISC liegen der Studie zufolge bei 1.178 USD pro Unze. Bei einem Goldpreis von 4.200 USD liegt der NPV bei 2,17 Mrd. USD und der IRR bei 68 %.
Strickland Metals mit erster MRE für Gradina: 1,2 Moz mit 3,0 g/t Au
Strickland Metals AU0000100901 A2QBUB legte am Mittwoch die erste Mineralressourcenschätzung für die Lagerstätte Gradina vor, die zum Rogozna-Gold- und Basismetallprojekt des Unternehmens in Serbien gehört. Die Lagerstätte weist demnach eine abgeleitete Ressource von 1,2 Moz bei 3,0 Gramm Gold pro Tonne auf. Die erste MRE erhöht damit die abgeleitete MRE für das Gesamtprojekt Rogozna von 7,4 Mio. Unzen AuEq auf 8,6 Mio. Unzen AuEq.
Managing Director Paul L’Herpiniere kommentierte: "Die jüngsten Bohrungen in Gradina haben einige außergewöhnliche Abschnitte mit hochgradiger, golddominanter Mineralisierung über die gesamte Länge der Lagerstätte ergeben, was eine beträchtliche erste MRE zu Entdeckungskosten von nur 10 US-Dollar/Unze untermauert. Nach globalen Maßstäben ist dies eine sehr hohe Rendite für Explorationsinvestitionen, was den Wert der großflächigen Mineralisierung in Rogozna unterstreicht. Wichtig ist, dass die MRE in Gradina mit hoher Wahrscheinlichkeit weiterwachsen wird, da die Lagerstätte nach Norden, Süden, in der "Lückenzone" und auch in der Tiefe offenbleibt."
Westgold Resources startet Great-Fingall-Goldmine nach 100 Jahren.
Westgold Resources AU000000WGX6 A2DGZ7 meldete am Mittwoch die Sprengung des ersten Stollens in der Great-Fingall-Mine in Westaustralien. Damit bestehe nun Zugang zu unberührten Bereichen des berühmten Goldriffs, das zuletzt vor mehr als einem Jahrhundert abgebaut wurde. Die Great-Fingall-Mine produzierte zwischen 1891 und 1918 1,2 Mio. Unzen Gold aus nur 1,9 Mio. Tonnen Erz. "Bei einer stabilen Produktion ab 2027 wird Great Fingall jährlich etwa 0,5 Mio. Tonnen hochgradiges Erz an das Verarbeitungszentrum von Westgold in Cue liefern und damit die Erzversorgung aus der nahe gelegenen Big-Bell-Mine mit einer Jahreskapazität von über 1 Mio. Tonnen ergänzen", heißt es in der Meldung.

