Matamec Explorations: Ein Explorationsunternehmen in Kanada mit Fokus auf schwere seltene Erden

Ein Unternehmen, das wir im Rahmen unseres Besuches bei der Konferenz "Mines & Money" in Peking trafen. Matamec explorations ( TSX-V: MAT, OTC-USA: MHREF ) erforscht seine Gold-, Basismetall-, Platingruppenliegenschaften mit Hauptaugenmerk auf schwere seltene Erden in den kanadischen Provinzen Quebec und Ontario. Matamec soll lt. Plan und mit Unterstützung des JV-Partners Toyota 2016 in Produktion gehen.

Unternehmensdaten im Überblick

Aktienstruktur:

  • Ausgegebene Aktien: 120,300.186
  • Topaktionäre u. Management: rd. 50%
  • Optionen: 5,000.000
  • Marktkapitalisierung: 18,65 Mio.
  • Cash per März 2013: 4,62 Mio.
Newsletter & Spezialreport

Uran erlebt aktuell ein grandioses Comeback. Der Spotpreis ist in den letzten 3 Jahren um über +200% angestiegen. Erfahren Sie in unserem neuen Spezialreport die wichtigsten Hintergründe und wie Sie als Anleger vom Uran-Boom profitieren können. Melden Sie sich jetzt für unseren kostenlosen Newsletter an und erhalten Sie gratis als Dankeschön den Miningscout Spezialreport Uran.

Die Projekte

Projekte matamec

Quelle: Homepage Matamec Res.

Matamec besitzt insgesamt 8 Projektstandorte mit Gold-, Multimineral- und seltenen Erdenfunden. Das Unternehmen konzentriert sich jedoch auf sein Hauptprojekt Kipawa in Quebec.

Projekt Kipawa

17.678 ha, bestehend aus 415 claims, besitzt Matamec zu 100%iger Verfügung und wird als Projekt für schwere seltene Erden geführt. Die Liegenschaft ist ein Teilgebiet der "Zeus"- Liegenschaft und liegt 160km südl. von Rouyn Noranda und rd. 60km östlich der Stadt Temiscaminque.

Das Projekt weist bereits eine Ressource für schwere seltene Erden aus, wie auch kürzlich eine erste Machbarkeitsstudie veröffentlicht wurde. Darüber hinaus ist das Unternehmen ein Joint Venture mit Toyotsu ( Tochtergesellschaft von Toyota ) eingegangen. Toyotsu besitzt nun 49% Anteile am Kipawa Projekt, finanziert mit $ 17,5 Mio. die Wirtschaftlichkeitsstudie sowie den Anteilserwerb, und hat darüber hinaus eine Abnahmeerklärung für alle von der Liegenschaft produzierten Metalle abgegeben.

Projektlage mit definierten Fundstellen:

Projektlage mit definierten Fundstellen matamec

Quelle: PEA von Matamec

Die bislang aus 123 Bohrlöchern und einer gesamten Bohrlänge von 9.648m resultierende Ressource umfasst:

  • 17.645.000 to in der indicated Kategorie und
  • 6,805.000 to in der inferred Kategorie.

Eine genaue Auflistung der in der Ressource enthaltenen 20 verschiedenen schweren und leichten seltenen Erden und deren Gewichtung ist auf der Seite 20 der oben angeführten vorläufigen Machbarkeitsstudie enthalten und zu umfangreich für eine Abbildung hier.

Vorläufige Machbarkeitsstudie:

Bereits seit 14.3.2012 besitzt Matamec für sein Hauptprojekt eine vorläufige Machbarkeitsstudie, die für eine Tagebaumine und für Konzentratproduktion folgende Kernaussagen beinhaltet:

Kapitalkosten:

Matamec pfs

Quelle: PEA Matamec

Projektwirtschaftlichkeit:

Matamec projektwirtschaftlichkeit

Quelle: PEA Matamec

Matamec's sonstige Projekte

Das Unternehmen hält in Quebec und Ontario weitere 7 Projektstandorte, die allesamt in gut mineralisierten Landstrichen liegen und Gold, Silber, Multiminerale wie auch seltene Erden für die nähere Erforschung bieten.

Diese Projekte sind jedoch im Frühstadium und werden vom Unternehmen derzeit nur geringfügig und nebenbei bearbeitet, da das Hauptaugenmerk auf dem Kipawa Projekt liegt.

Fazit

Matamec Resources besitzt mit dem Kipawa Projekt eine äußerst werthaltige Liegenschaft und mit der Tochtergesellschaft von Toyota einen starken Partner. Matamec ist das einzige Unternehmen, das einen Autohersteller als Joint Venture Partner vorweisen kann. Mit der vorliegenden Abnahmeerklärung der Konzentratproduktion über die gesamte Minenlaufzeit von rd. 13 Jahren ist das wirtschaftliche Risiko des Unternehmens weiter minimiert worden.

Wenn Matamec die finanzielle Hürde der Errichtung der Produktionsstätte stemmt und, wie angekündigt, in der 2. Jahreshälfte 2016 die Produktion aufnehmen kann, so kann sich Matamec als einer der wenigen außerhalb Chinas liegender Unternehmen einen festen Platz als Lieferant von hochwertigen Metallen sichern.

Die in Kürze erscheinende PFS Wirtschaftlichkeitsstudie, finanziert durch den Joint Venture Partner, legt den Grundstein für die bis kommendes Jahr abzuschließende Finanzierung.

Unter diesen Voraussetzungen sollte es Matamec auch in der für Explorationsgesellschaften überaus schwierigen Zeit gelingen, die gesteckten Ziele in der angegebenen Zeit zu erreichen.