Bewertung von Bergbaufirmen: Net Present Value (NPV)

Der Net Present Value (NPV) oder auch gegenwärtiger Kapitalwert, ist eine Investitionsrechnung, um den Wert des Kapitals zum heutigen Zeitpunkt zu ermitteln. In der Praxis dient er zur Feststellung, ob und wie sich eine jetzt getätigte Investition, bezogen auf zukünftige Wirtschaftlichkeit, rechnet.

Ob dies nun in einem Betrieb die Anschaffung einer Maschine ist, oder im Bergbauwesen die Errichtung einer Produktionsstätte, ist für die Rechenmethode unerheblich. Sowohl Unternehmen als auch Anleger möchten in erster Linie wissen, wie sich ihr heutiger Kapitaleinsatz in einer angenommenen Zukunft rechnen wird.

Der Unterschied zur discounted cash flow-Methode (DCF) besteht im Wesentlichen nur darin, dass mit der DCF-Methode ein gesamter Unternehmenswert ermittelt wird, mit der NPV-Methode hingegen nur der Kapitalwert einer Investition.

Im Bergbausektor ist die Methode der Ermittlung des NPV die am Weitesten verbreitete.

Berechnungsvorgänge:

Wie auch in der DCF-Methode werden für den NPV die Kosten und Erlöse ermittelt und um Risikofaktoren innerhalb der betrachteten Zeitspanne abgewertet.

Es ist jedoch, ähnlich der DCF-Methode, für einen Nichtspezialisten sehr schwierig mit der dazu gehörenden Formel zu arbeiten:

z.B.: Formel für Berechnung des Kapitalwertes:

Net Present Value (NPV) formel

TIPP:

Da Minengesellschaften überwiegend den NPV in ihren Studien ausweisen, sucht man diesen in den vom Unternehmen veröffentlichten Wirtschaftlichkeitsstudien und verwendet ihn dann für seine eigenen Recherchen und Berechnungen.

Man muss zwar unkontrolliert annehmen, dass bei der Ermittlung des NPV finanzmathematisch korrekt gerechnet wurde, was aber immer noch einfacher ist, als ihn selbst berechnen zu wollen.