Scorpio Mining produziert erfolgreich und günstig Silber in Mexico

Last but not least! Das European Gold Forum in Zürich war trotz Endzeitstimmung in der Bergbaubranche gut besucht. Wir stellten Ihnen bereits einige Unternehmen vor, welche wir im Rahmen unseres Besuches sprechen konnten. Am letzten Tag trafen wir das Management von Scorpio Mining Corp. (TSX: SPM; ISIN: CA80917V1058) einem jungen Silberproduzenten aus Mexiko. Das Unternehmen ist in Kanada beheimatet und produziert auf seinem mexikanischen Nuestra Senora Projekt Blei, Zink, Kupfer und Silber.

Unternehmensdaten im Überblick

Die Aktienstruktur

  • 198.4 Millionen ausstehende Aktien
  • 11.5 Millionen Optionen (1.14 CAD weighted strike)
  • Market Cap von 139 Millionen CAD bei einem Aktienpreis von 0,70 CAD
  • Man hält 11,3 Millionen Aktien von Scorpio Gold (TSXV:SGN)

Die Major Shareholders sind, Tocqueville Asset Management, JP Morgan Asset X Management, Van Eck Global und Sprott Asset Management

Mit unserem kostenlosen Newsletter bleiben Sie stets zu interessanten Rohstoffthemen und Minenfirmen auf dem neuesten Stand. Verpassen Sie keine Marktkommentare und Hintergrundberichte zu spannenden Metallen mehr.

Mit dem Absenden bestätigen Sie, dass Sie unseren Disclaimer / AGB, unsere Datenschutzerklärung und Informationsvertragsbedingungen gelesen haben und akzeptieren.
Sie haben es fast geschafft!

Öffnen Sie Ihr Email Programm (eventuell den Spam Ordner prüfen) und klicken Sie in der Email mit dem Betreff: "Miningscout: Bitte Anmeldung bestätigen" auf den Bestätigungslink.

Fügen Sie info@miningscout.de als Kontakt in Ihrem Email-Programm hinzu, damit unser Newsletter nicht aus Versehen als Spam markiert wird.

Die Projekte

Im April 2010 meldete das Unternehmen den Abschluss der Übernahme der Platte River Gold Inc., wodurch sich die Ressourcen von Scorpio Mining und die Produktionskapazität wesentlich erhöhten. Die Goldprojekte des Unternehmens wurden in das börsennotierte Unternehmen Scorpio Gold Corp. (TSXV: SGN) ausgegliedert. Scorpio Mining hielt per März 2013 noch 11,3 Mio. Aktien an Scorpio Gold. Scorpio Gold selbst hält eine 70%-ige Beteiligung an der Mineral Ridge Gold Mine in Esmeralda County, Nevada.

Des Weiteren hat das Unternehmen noch folgende Explorationsliegenschaften im Portfolio:

Tepozán Silver-Gold Deposit, La Revancha Silver Deposit, La Revancha & Tepozán Projects und noch verschieden andere Projekte, die sich in jeweiligen unterschiedlichen Explorationsstadien befinden. Weitere Infos hier: http://www.scorpiomining.com/s/NuestraSenora.asp

Das Flaggschiff des Unternehmens, das Nuestra Senora-Projekt liegt unmittelbar nordöstlich der im Bundesstaat Sinaloa liegenden Stadt Cosala, Mexiko. Mazatlan liegt ca. 161 km südöstlich von Cosala und ca. 164 km nördlich der Stadt Culiacan. Die um die Platte River Konzessionen erweiterten Liegenschaften umfassen jetzt eine Fläche von 29.161 ha.

Hier betreibt das Unternehmen seine Produktion, die weiter ausgebaut werden soll. Die Phase I des Ausbaus wurde abgeschlossen und man konnte die Kapazität um 80% auf 2.750 Tonnen pro Tag steigern. Dies ist aber noch nicht das Ende, denn erst kürzlich erhielt das Unternehmen die Umweltgenehmigung und man kann die Anlage auf ein Verarbeitungsmaximum von 4.000 Tonnen pro Tag erweitern.

Das Unternehmen verzeichnete 2012 einen Cash-flow in Höhe von 15,6 Millionen CAD, im Dezemberquartal 2012 12,5 Millionen CAD und heuer lag der Umsatz aus zahlbarem Metall bislang bei 11,0 Millionen CAD.

Weiter geht aus dem vor kurzem veröffentlichten finanziellen Ergebnis des Unternehmens des ersten Quartals 2013 folgendes hervor: in den drei Monaten bis 31. März 2013 verzeichnete das Unternehmen einen Nettogewinn von 1,3 Mio. CAD bzw. einen Gewinn von 0,01 CAD je Aktie. Wenn man diese Ergebnisse mit den Ergebnissen aus demselben Zeitraum des Vorjahres vergleicht, wo man 4,0 Mio. CAD bzw. 0,02 CAD je Stammaktie erwirtschaftete, kann man einen starken Rückgang feststellen. Im Dezemberquartal 2012 wurde ein Nettogewinn von 1,4 Mio. CAD bzw. 0,01 CAD je Aktie verzeichnet.

Die Cash-Kosten pro Unze Silber werden mit 10,42 CAD angegeben und sollen laut dem Unternehmen zukünftig noch weiter gesenkt werden.

Die bestehende Ressource sieht wie folgt aus:

Auch hier wird an eine Erweiterung gearbeitet, denn die Planungen sieht ein 11.000 Meter Bohrprogramm vor.

Fazit

Mit Cash in der Kasse und sehr guten Liegenschaften wird auch diese Unternehmen die nächsten Jahre überstehen und günstig Silber mit Beiprodukten produzieren. Für 2013 wird noch die PEA für das El Cajón silver-copper-gold Projekt erwartet und damit die wachsende Mühle genügend Material bekommt, wird im Cosalá District weiter exploriert. Die Anleger können also auch in 2013 mit einem stetigen Newsflow rechnen.

Quelle: Alle Daten und Grafiken entstammen der Webseite und Präsentation von Skorpio Mining