Chartcheck Silber: Rückblick und Aussichten für 2013
Der Silberpreis hat sich in den Letzten 12 Monaten in einer Range von ca. 26,50 USD und ca. 35,50 USD aufgehalten. Im Januar 2012 startete Silber eine Rallye aus dem Tief von fast 26,00 USD. Diese endete dann Anfang März 2012 mit einem Hoch von nahezu 37,00 USD. Von diesem Hoch fiel der Kurs jedoch bis August und berührte die untere blaue Linie.
Abermals kam es in der Folge zu einem erneuten Anstieg bis kurz über die 35 USD Marke, welche sich nun als erneuter Wiederstand präsentiert. Von dort aus legte der Silberpreis im Oktober wieder den Rückwärtsgang ein und fiel bis auf 31 USD zurück. Bis heute hat sich das Edelmetall wieder erholen können und man bezahlt für eine Unze Silber nun wieder 33,40 USD.
Wie könnte es nun weiter gehen?
Im unteren 6-Monatschart sieht man, dass der Anstieg über die 34 USD mehrmals geblockt wurde. Allerdings läuft Silber in die Spitze eines Wimpels rein.
Wir stehen hier vor einer ganz wichtigen Entscheidung. Sollte Silber es nicht schaffen, sein erstes Ziel, die 34er Widerstandszone zu überwinden und dann den Angriff auf die 35er Widerstandszone zu nehmen, dann könnte es bei einem Abrutschen unter die 33 USD düster für Silber werden.
Dann könnte es passieren, dass wir auch in 2013 einen Tiefstand bei rund 26 USD sehen werden, also genau so wie wir in 2011 gestartet sind. Dies könnte bedeuten, dass wir in 2013 vorerst weiter in einer stabilen Seitwärtsbewegung laufen würden.
Sollte aber ein Ausbruch über die 35er Widerstandszone gelingen, dann könnte Silber durchaus auf 44 USD steigen. Dieses positive Szenario könnte eintreten, wenn sich das wiederholt, was wir bei Silber zu Beginn 2012 gesehen haben, nämlich ab Januar einen steigenden Silberpreis.