Silber: Achtung, Bodenbildung!

Beim Silberpreis mehren sich die Anzeichen, dass die Abwärtsbewegung vor ihrem Ende stehen könnte. Der Kurs der Feinunze war zuletzt aus dem Topbereich oberhalb von 35 Dollar unter die 32-Dollar-Marke abgetaucht. In den vergangenen Handelstagen hat Silber aber in einer Zone zwischen 31,52 Dollar und 31,82 Dollar den Abwärtsschwung klar rausgenommen. Der Unzenpreis pendelt seitdem zwischen dieser Marke und einem Bereich unterhalb von 32,55 Dollar, der sich als charttechnischer Widerstand zu etablieren beginnt.

Bisher ist die jüngste Abwärtsbewegung nichts anderes als eine ausführliche Konsolidierungsphase der vorangegangenen Kursrallye beim Silber. Diese hat Ende Juni bei 26,13 Dollar begonnen und kam Mitte August bei 27,51 Dollar richtig in Fahrt, bevor am 1. Oktober bei 35,39 Dollar das bisherige Hoch verzeichnet wurde.

Gelingt dem Silberpreis nun der Anstieg zurück über den Widerstand bei 32,35/32,55 Dollar, wäre die Konsolidierungsphase erst einmal beendet. In einer breiteren Zone um 33,29/33,34 Dollar wäre dann die erste Hürde vorhanden. Wird auch diese übersprungen, bestehen sehr gute Chancen, dass der Silberpreis seine übergeordnete Aufwärtsbewegung wieder fortsetzen kann. Dann könnte es über 35,39/35,69 Dollar hinaus in Richtung Jahreshoch bei 37,50 Dollar gehen. Die Widerstandszone hier beginnt allerdings schon um 37 Dollar.