Goldpreis: Britische Investoren haben die Nase weit vorne

Die Entwicklung des Goldpreises in den vergangenen 40 Jahren ist spektakulär. Am 31. Dezember 1971 kostete eine Unze Gold 43,60 Dollar. In britischer Währung mussten 17,10 Pfund bezahlt werden, der japanische Kaufkurs lag, so geht aus einer Statistik des World Gold Council hervor, bei 13.691,50 Yen. Wenn man die damaligen europäischen Währungen umrechnet, kostete die Unze Gold vor 40 Jahren 27,10 Euro.

Vergleicht man diese Zahlen mit den heutigen Goldpreisen, erkennt man die explosionsartige Entwicklung. Nicht in jeder Währung hat der Goldkurs aber gleich stark zugelegt. Den ersten Platz belegt in der Statistik Großbritannien. Hier beträgt der Kurs Ende des vergangenen Jahres 985,10 Pfund je Unze. Damit hat sich der Wert in Pfund um das 57,6-fache erhöht. In keiner anderen Leitwährung ist der Anstieg so deutlich. Allerdings bleiben dabei die untereinander schwankenden Wechselkursverhältnisse unberücksichtigt. Vor 40 Jahren war das Pfund im Vergleich zu anderen Währungen mehr wert. Die Statistik ist somit unbereinigt, eindrucksvoll bleibt sie trotzdem.

In Euro hat der Goldpreis um das 43,5-fache zugelegt. Hat man damals in Dollar bezahlt, kann man sich über eine 35,1-fache Erhöhung freuen. Einzig die Yen-Investoren werden nur ein leichtes Lächeln haben. Hier liegt der Kurs Ende 2011 bei 117.795 Yen, somit steigt der Kurs in 40 Jahren "nur" um das 8,6-fache an.

Wieder einmal zeigt sich damit, wie sehr sich wirklich langfristige Investitionen lohnen. Denn beim Vergleich mit 1991 sind die Zahlen deutlich weniger beeindruckend. In Yen hat sich der Goldkurs seitdem um das 2,6-fache verbessert, man musste am 31.12.1991 je Unze 44.120 Yen bezahlen. Damit bleibt der Trend, dass die japanische Währung die am wenigsten lukrative für Goldkäufer ist, auch im 20-Jahres-Vergleich bestehen. Bei den anderen Währungen sind die Unterschiede nicht ganz so deutlich. Am 31. Dezember 1991 kostete die Unze 353,20 Dollar, damit ist sie seitdem um den Faktor 4,3 angestiegen. 250,30 Euro war das Gold damals je Unze wert, hier liegt der Faktor bei 4,7. Erneut siegen jedoch die Investoren von der Insel. Die Relation in Pfund von damals auf heute beläuft sich auf 5,2. Die Unze kostete 1991 188,70 Pfund.