Bergbauunternehmen auf teils kuriosen und neuen Wegen.

Bergbauunternehmen auf teils kuriosen und neuen Wegen.

Liest man konsequent die weltweiten Nachrichten über Bergbauunternehmen so findet man teils kuriose, ja fast schon lustige Wege, die diese Unternehmen angesichts der eklatant schwachen Marktlage beschreiten.

Bitte die nachfolgenden Auszüge nicht als Scherzartikel eines sich über das Sommerloch schwindelnden Redakteurs verstehen. Es sind harte Fakten, mit denen so manches Unternehmen den Markt und vor allem seine Aktionäre überrascht. Seit längerer Zeit ist bekannt dass so manch junge Bergbaufirma den Weg aus der Krise suchte und mittlerweile mit pharmazeutischem Marihuana handelt. Doch das war bei Weitem noch nicht alles.

Das brasilianische Eisenunternehmen All Ore Mineracao SA verabschiedete sich spontan aus dem Eisenbusiness und wechselte hin zum Vertrieb von Kosmetikartikel. Die Aktionäre haben dies sogar gut geheißen und die Abkehr vom aktuellen Problemstoff Eisen mit einem 70%igen Anstieg des Kurses belohnt.

Den Vogel schoss jedoch Century Iron Mines Corp. ab, indem sie sich nun von Eisen auf eine Eierproduktion verlegt hat. Der Vorstand Sandy Chim verlautbarte, dass man nun einen neuen Geschäftszweig namens Century Food etabliert habe. Chim sieht dies als eine logische Veränderung durch die aktuelle Marktlage und betonte, dass man auch in diesem Bereich Talente im Unternehmen besäße.

Mehr als 1 Mio. AUD hatte man in den Aufbau dieses neuen Geschäftszweiges investiert. Geld, das ursprünglich für die weitere Erforschung des Joice Lake Projektes in Canada vorgesehen war.

Im Zuge der Neuausrichtung werden nun die produzierten Eier von Sunny Queen in Queensland an Käufer in Hongkong und Macao geliefert.

Es ist schon sehr bezeichnend, wenn der über Jahrzehnte blühende Sektor zu solch drastischen Maßnahmen greift und damit den Markt und die eigenen Aktionäre überrascht. Doch offensichtlich sitzen Angst und Ausweglosigkeit bei den derzeitigen Marktverhältnissen bei etlichen Unternehmen sehr tief, denn aus historischer Sicht sind solche krassen Änderungen der Geschäftsfelder nicht bekannt

Und sollte die mehr als triste Marktlage noch weiter anhalten, wer weiß, welche innovativen Geschäftsideen Bergbauunternehmen noch einfallen, um das eigene Leben sichern zu können und den Aktionären nicht den Konkurs vermelden zu müssen

So sehr einen auch solche Nachrichten erheitern mögen, zeigen sie jedoch auch auf brutale Weise die verzweifelten Rettungsversuche der notleidenden Branche auf. Man kann nur hoffen, dass sich das Blatt bald wendet und uns solche im Grunde betrüblichen Nachrichten in Zukunft erspart bleiben.