Pilbara Minerals: Produktvertrieb mit Käufer entwickelt sich positiv

Das westaustralische Lithiumunternehmen Pilbara Minerals Ltd. (ASX: PLS; WKN: A0YGCV; ISIN: AU000000PLS0) hat per 4. Juli 2016 mit dem chinesischen Chemiekonzern General Lithium Corporation einen verbindlichen Abnahmevertrag über 140.000 Tonnen Spodumenekonzentrat mit einem Lithiumgehalt von 6% abgeschlossen, der ab dem 1. Quartal 2018 eine 6-jährige Laufzeit beinhaltet. Darin ist auch eine gemeinsame Entwicklung einer Produktionsstätte für hochreines Lithiumhydroxid und Lithiumkarbonat integriert.

Mit 25. Juli 2016 berichtet nun das Management von einer Reise nach Malaysia, wo mögliche Standorte für die Lithiumfabrik besichtigt wurden und mit hochrangigen Vertretern der Regierung Gespräche geführt wurden. Dies dient vorausschauend bereits der bis Ende August 2016 erwarteten Vorschau der Wirtschaftlichkeit einer Produktionsstätte mit der Technologie von General Lithium Corporation. Die Produktionsstätte soll eine Erweiterung der Kapazität von General Lithium für die zu liefernden Mengen an China sein.

Fällt die Vorschaustudie Ende August positiv aus, so wird unmittelbar danach mit der Erstellung einer definitiven Wirtschaftlichkeitsstudie begonnen, die all die Technologien und Erfahrungen von General Lithium beinhalten wird. Das Memorandum of Understanding (Absichtserklärung) soll nach positiver Wirtschaftlichkeitsstudie in einen definitiven Joint-Venture-Vertrag umgewandelt werden.

Am 5. Juli 2016 hat Pilbara Minerals auch eine Verkaufsabsicht an Global Advanced Metals Wodgina für die Produkte des Pilgangoora Projektes unterfertigt. In dieser Vereinbarung ist geregelt dass Global Advanced Metals die Produkte vom Pilgangoora Projekt zu verglichenen Preisen verkaufen kann. Das bedeutet, nicht unter den Preisen, die Pilbara von dritter Seite angeboten werden. Übt Global Advanced Metals sein Recht nicht innerhalb von 45 Tagen aus, so ist Pilbara von dieser Vereinbarung entbunden und verbleibt bei der Bezahlung einer 2,5%igen Schmelzabgabe (Royalty). Diese Vereinbarung läuft noch bis zum 15. August 2016. Nun bestehen leichte Differenzen zwischen Pilbara und Global Advanced Metals, da sich Mineral Resources Limited (ASX:MIN) am 22. Juli 2016 mit einem Schreiben an Pilbara gewandt hat, in dem mitgeteilt wurde, dass Mineral Resources Ltd. die Assets von Global Advanced Metals übernommen hätte und somit auch in die Vereinbarung mit Pilbara eingestiegen sei. Pilbara hat nun seinerseits erhebliche Bedenken bezüglich der sensiblen Preisbildung bei den Verkäufen und der Vertraulichkeit beim Handling und zur Klärung der Unternehmensinteressen die Angelegenheit zur anwältlichen Begutachtung übergeben.

Vorstand Ken Brinsden: "Diese ausgezeichnete preisliche Vereinbarung mit Global Advanced Metals ist Bestandteil und Grundlage für unsere Finanzierungsverhandlungen. Wir bezweifeln dass Minerals Resources Ltd., die nun diese Vereinbarung auch für sich beanspruchen, diese Konditionen ebenfalls erfüllen kann. Die Vereinbarung wurde unter besten Voraussetzungen ausschließlich mit Global Advanced abgeschlossen und es war keine Weitergabe an Dritte vorgesehen. Aber es zeigt uns anderseits auch das große Interesse an unseren Produkten und bestätigt die Werthaltigkeit unserer Liegenschaft."

Ausführliche Informationen zu Pilbara Minerals finden Sie im Unternehmensprofil auf unserer Webseite.

Quelle: BigCharts.com