Pilbara Minerals: Zügige Entwicklung der Erweiterung auf 5 Mio. Jahrestonnen

Volle Kraft voraus auf allen Ebenen gibt das australische Lithiumunternehmen Pilbara Minerals Ltd. (ASX: PLS; WKN: A0YGCV; ISIN: AU000000PLS0) auf seinem Vorzeigeprojekt Pilgangoora. Neben seinem planmäßigen Aufbau der 2 Mio. Tonnen Produktionsstätte nimmt auch die Erweiterung auf 5 Mio. Tonnen Gestalt an. Wie das Unternehmen aktuell berichtet, sind nicht nur bereits die Planungen sehr weit fortgeschritten, sondern man hat sich auch personell verstärkt, um die notwendigen Arbeiten geordnet abwickeln zu können.

Laut Vorwirtschaftlichkeitsstudie war ursprünglich eine Erweiterung der Produktion auf 4 Mio. Tonnen pro Jahr geplant, aber mit Hinweis, dass eine Erweiterung auf 5 Mio. Tonnen positive Ergebnisse erzielen könnte. Aus diesem Grund ist Pilbara derzeit damit beschäftigt eine Vorwirtschaftlichkeitsstudie speziell für die Erweiterung auf 5 Mio. Tonnen anfertigen zu lassen. Ein genaues Lieferdatum wurde in dieser Nachricht noch nicht genannt. Eine darauf folgende definitive Wirtschaftlichkeitsstudie soll jedoch bereits bis Mitte 2018 vorliegen.

Die personelle Aufstockung zur Abdeckung der anstehenden Aufgaben sieht folgendermaßen aus:

Dale Henderson, früher Seniormanager bei FMG, wurde per 4. September ins Direktorat aufgenommen um die Expansionsarbeiten für die 5-Mio-Anlage zu leiten.

Jason Cross, Projektmanager, wurde ebenfalls per 4. 9.2017 ins Team geholt. Seine Aufgabe besteht darin, die metallurgischen Tests für die Erweiterung durchzuführen und die Ergebnisse mit Dale Henderson in die Gesamtplanung einfließen zu lassen.

Aber auch von den Arbeiten für die Errichtung der Produktionsstätte gibt es Neues zu berichten. Am Plan, mit den Minenarbeiten im November 2017 zu beginnen und das erste Konzentrat im 2. Quartal 2018 liefern zu wollen, wird festgehalten.

Das Minencamp, bestehend aus 60 Einheiten wurde behördlich genehmigt. Anfang bis Mitte Oktober werden weitere 240 Wohneinheiten hinzukommen. Mit den dann insgesamt 300 Einheiten ist das Minencamp komplett.

NRW Pty Ltd., Vertragspartner für Erdarbeiten, hat die Fläche für die Produktionsstätte eingeebnet. Nur die Fläche für die Brecheranlage ist noch zu machen. Ebenso ist die Herstellung der Bodenflächen für die Abwasserbecken nebst Erstellung der Zufahrtsstraßen weit gediehen und vor Fertigstellung. Die nachstehenden Fotos zeigen den aktuellen Stand der Arbeiten am Gelände.

Abb1 Produktionsareal

Abb1: Aufnahme vom Produktionsareal, Quelle: Pilbara Minerals

Abb2 Areal für Klärbecken

Abb2: Aufnahme vom Areal des Klärbeckens, Quelle: Pilbara Minerals

Auch von der Energieversorgung gibt es Neuigkeiten. Pilbara Minerals hat mit der staatlichen Gesellschaft Contract Power Group einen Vertrag in Ausarbeitung, der die Energieversorgung sowohl für den Aufbau als auch für den ersten Produktionsteil sicherstellen soll. Man bleibt allerdings flexibel, da man auch alternative Energiequellen wie Solar-Hybrid-Technik und anderes einzubauen gedenkt. Für das Management ist es wichtig, das man bei Bedarf die neueste Technik und den günstigsten Energiepreis zur Verfügung haben wird.

Ken Brinsden, Vorstand von Pilbara Minerals berichtet: " Unser Team arbeitet mit aller Kraft daran, dass für die Inbetriebnahme der Anlage alles nach Plan und in korrekter Zeit abläuft. Mit Dale Henderson haben wir uns eine Kapazität ins Boot geholt, die die Umsetzung unserer Ziele auch in Hinblick der Produktionserweiterung sicherstellen wird. Mit seiner Mithilfe sehen wir das Ziel einer Produktion von jährlich 100.000 Lithium Karbonat Äquivalent realistisch. Und dies würde zusätzlich die hervorragende Position unseres Unternehmens am Markt unterstreichen".

Es ist erfreulich zu sehen, dass auf Pilgangoora in allen Bereichen emsig am Erreichen der Ziele gearbeitet wird. Und man gleichzeitig bereits jetzt eine mehr als verdoppelte Produktion anstrebt. Trotz der Riesenliegenschaft ist die erste Konzentratlieferung im zweiten Quartal 2018 nicht mehr allzu fern. Folglich werden bis dahin noch viele Detailnachrichten über die Fortschritte am Projekt eintreffen.

Wir haben das Pilgangoora-Lithiumprojekt von Pilbara Minerals im August 2017 besucht. Ein Video-Report ist seit letzter Woche online: