Pilbara Minerals: Studie für Erweiterung auf 4 Mio. Tonnen eingetroffen

Parallel zur veröffentlichten definitiven Wirtschaftlichkeitsstudie für das Lithium-Tantal-Projekt Pilgangoora in Westaustralien hat Pilbara Minerals Ltd. (ASX: PLS; WKN: A0YGCV; ISIN: AU000000PLS0) bekannt gegeben, dass eine Studie für eine geplante Erweiterung der Produktionsanlage von 2 Mio. Tonnen auf 4 Mio. Tonnen eingetroffen ist. Vorausplanend wurde untersucht wie sich eine geplante Erweiterung auf die Wirtschaftlichkeit auswirken würde. Die nachstehende Gegenüberstellung der beiden Ausbaustufen zeigt höchst positive Merkmale.

PLS Pic 1 2Mio To vs 4Mio To

Quelle: Pilbara Minerals

Auch wenn es erst eine vorläufige Wirtschaftlichkeitsstudie (PFS) ist, so sprechen die Erhöhung der internen Verzinsung auf 46,3%, sinkende Produktionskosten, mehr als verdoppelte Einnahmen und erhöhter Projektwert für die geplante Erweiterung. Das Management ist der Meinung, dass die dafür aufzuwendenden Mittel in Höhe von nur AUD 128 Mio. gerechtfertigt wären und plant dieses Modell weiter zu verfolgen.

Bereits in der definitiven Studie (DFS) der 2-Mio-Anlage wurden die Brecheranlagen und Räume für die Erzlager so ausgelegt dass sie für eine mögliche Erweiterung auf 4 Mio. Tonnen passend sind. Die PFS geht von einer Verarbeitungsmenge von 540 Tonnen pro Stunde aus und dies bei einer Auslastung von 85%. Im Modell sieht die Anlagenerweiterung bereits so aus:

PLS Pic2 Anlagenerweiterung

Quelle: Pilbara Minerals

Die Qualität der Konzentrate mit 6% für Lithium und 30% für Tantal würde auch bei der Erweiterung unverändert bleiben.

Der finanzielle Produktionsvergleich zeigt, wie in nachfolgender Grafik dargestellt, ebenfalls positive Aspekte.

PLS Pic3 Finanzvergleich

Quelle: Pilbara Minerals

Interessant ist der Blick auf die unterschiedliche Kostenentwicklung der beiden Varianten. Die Kosten sinken bei höherer Mühlenkapazität auf einen Wert, der Pilbara Minerals zu einem der kostengünstigsten Produzenten am Markt machen würde. Hier nun der tabellarische Vergleich:

PLS Pic4 Kostenvergleich

Quelle: Pilbara Minerals

Abschließend zu dieser Nachricht stellt das Management noch eine genaue Auflistung der Errichtungskosten zur Verfügung, die die zuvor erwähnten AUD 128 Mio. spezifiziert.

PLS Pic5 Investmentkosten

Quelle: Pilbara Minerals

Alle Berechnungen und Bewertungen in dieser PFS basieren auf der Verarbeitung der gleichen Erzreserven, wie sie in der DFS enthalten sind. Das Management hat mit dieser PFS sowohl Weitblick bewiesen, aber auch aufgezeigt, dass das Projekt größeres Potential besitzt als in der DFS ausgewiesen wurde. Eine speziell aus diesem Anlass erstellte umfangreiche Präsentation kann hier nachgelesen werden.

Nachfolgend noch eine Aufzeichnung eines Conference Cals zum Thema. Dieser wurde seitens Pilbara heute morgen veröffentlicht.

Ausführliche Informationen zu Pilbara Minerals finden Sie im Unternehmensprofil auf unserer Webseite. Auch wurde das Pilgangoora-Areal kürzlich vom Miningscout-Team besucht. Eine Zusammenfassung finden Sie in unserem Video-Report.

Quelle: BigCharts.com