Pilbara Minerals sammelt AUD 100 Mio an frischem Kapital ein

Es ist in mageren Zeiten wie derzeit im Rohstoffsektor ein mehr als deutlicher Vertrauensbeweis in die Leistungsfähigkeit des Managements, wenn es einem Unternehmen gelingt AUD 100 Millionen an Kapital am Markt zu erhalten. Dies hatte Pilbara Minerals in einer Finanzierungsrunde geschafft und somit seine Weltklasse Lithium Liegenschaft Pilgangoora in Westaustralien für die Schritte in Richtung Produktion ausfinanziert. Die Finanzierung soll in 2 Teilschritten durchgeführt werden.

AUD 85 Millionen konnten in einer völlig überzeichneten Platzierungsrunde durch Aktienausgaben erzielt werden, und AUD 15 Milllionen durch einen Aktienkaufplan, der mit dem Großaktionär Blue Ocean Equities Pty Ltd abgeschlossen wurde.

Für die AUD 85 Mio., wofür 2 Tranchen angesetzt wurden, wurden 223,68 Mio. an neuen Aktien begeben. Für die zweite Tranche benötigt das Unternehmen jedoch noch die Zustimmung der Aktionäre. Für alle Finanzierungsteile wurde ein Aktienkaufpreis von AUD 0,38 festgesetzt. Nach Abzug der Finanzierungskosten besitzt Pilbara Minerals nun rd. AUD 106 Mio. an liquiden Mitteln.

Pilbara's CEO Ken Brinsden betonte, dass diese außergewöhnlich hohe Aktionärsbereitschaft für diese Finanzierung ein eindeutiges Zeichen für die Größe und Qualität der Liegenschaft Pilgangoora sei und die Aktionäre den positiven Trend von Lithium erkannt hätten.

Der gesamte Vorstand von Pilbara begrüßt damit eine große Anzahl internationaler und nationaler Anleger in ihrem Aktionärsregister.

Folgende Verwendungszwecke wurden für die Finanzierung bekannt gegeben:

  • Beschleunigte Bohrungen um Ressourcen und Reserven zu erhöhen
  • Finanzierung der def. Wirtschaftlichkeitsstudie für Pilgangoora (3.Qu. 2016) Konvertierung der Absichtserklärungen in definitive Abnahmeerklärungen
  • frühzeitiger Beginn mit Projektarbeiten Richtung Produktion
  • und für allgemeines Arbeitskapital.

Die in Sidney ansässige Blue Ocean Equities fungierte bei dieser Finanzierung als Leadmanager. Die Londoner Numis Securities Pty Ltd. und die New Yorker Union Square Capital Advisors assistierten Blue Ocean dabei.

Die Aktienausgabe entspricht einem 9,3%igen Discount zum Durchschnittskurs der letzten 10 Börsentage und ist an nachfolgendem Zeitplan gebunden:

Erneuter Handelsbeginn nach Tradinghalt vom 5.4.2016 per 7.4.2016. Alle Schritte inkl. der Aktionärszustimmung sollen bis spätestens 30. Mai 2016 abgewickelt sein. Am Aktienkaufprogramm der AUD 15 Mio. können alle gelisteten Aktionäre von Pilbara teilnehmen, die per 6. April im Shareregister aufscheinen und ihren Wohnsitz in Australien oder Neuseeland haben.

Insgesamt befinden sich nun 1.123,512.368 Aktien im Umlauf. Alle Details dieses Aktienkaufprogrammes werden unvermittelt an die australische Börse übermittelt und bis 15. April veröffentlicht.

Auch zu Tabba Tabba informiert das Unternehmen

Nachdem im Dezember 2015 der Produktionsaufbau von Tabba Tabba unterbrochen wurde hatte das Unternehmen einen Revisionsplan erstellt. In diesem wurde aufgezeigt, dass noch weitere Aufwendungen zur Modifizierungen der Prozessanlage notwendig sind bevor die Anlage wieder in Betrieb genommen werden kann. Pilbara hat es allerdings nicht eilig damit, denn die Preise für Tantal entwickeln sich positiv und ein späterer Neubeginn würde sich positiv auswirken. Somit schätzt man, dass erst 2017 wieder mit dem Hochfahren und Kommissionierung der Anlage fortgesetzt wird. Für Pilbara hat der beschleunigte Fortschritt der Pilgangoora Liegenschaft in Richtung Produktion daher absolute Priorität.

Ausführliche Informationen zu Pilbara Minerals finden Sie imUnternehmensprofilauf unserer Webseite.



Quelle: BigCharts.com