Pantoro veröffentlicht guten Quartalsbericht und sichert sich 100% seines Projektflaggschiffs Nicholson

Vor ca. 2 Wochen haben wir den jungen Gold-Produzenten Pantoro Ltd. (ASX: PNR; WKN: A0YFVM; ISIN: AU000000PNR8) ehemals Pacific Niugini Ltd. in unsere Beobachtungsliste aufgenommen. Das Unternehmen befasst sich derzeit mit dem Hochfahren seiner Produktion und besitzt daneben noch 2 weitere hoffnungsvolle Edelmetallprojekte in Papua Neuguinea. Gerade bei Jungproduzenten sind die Quartalsergebnisse von Bedeutung, da man aus ihnen ableiten kann, ob tatsächlich ein wirtschaftlicher Abbau und damit ein positives Betriebsergebnis erlangt werden konnte. Nachfolgend nun die wesentlichsten Ergebnisse in der Übersicht, welche Pantoro vor kurzem veröffentlichte.

Produktionsstätte Nicholson

Der Aufbau zur Vollproduktion, an dem Pantoro zu 80% beteiligt ist, läuft erfolgreich und man konnte 4.583 Unzen Gold produzieren. Im vergangenen Quartal waren es 4.180 Unzen. Nachfolgend nun die genauen Zahlen der Quartalsproduktion:

Pic 2 Quarttalsergebnis in Zahlen

Quelle: Pantoro Ltd.

Die Reserven, gemessen aus den ersten 3 Leveln des Untergrunds überschritten die vorhergesehenen um beruhigende 186% und steigen noch weiter mit zunehmender Tiefe.

Der fortschreitende Tunnelbau erbrachte weiterhin hochgradiges Erz, wodurch im März bereits 2.032 Unzen gefördert werden konnten. Für April erwartet man sich daher eine weitere Steigerung in der Produktion.

Die hochgradige Ader erbrachte weiterhin Top-Resultate mit 2.602 Tonnen zu 16,04 g/t, und das über eine Länge von rd. 60 Meter im Level 2.185. Zur Beachtung: Der Level 2.185 liegt außerhalb des bislang bestehenden Reservemodells. Er hatte bisher 1.342 Unzen erbracht und wies bis dato eine Reserve von insgesamt 1.764 Unzen aus. Hier die Lage des Levels in einer Grafik:

Pic 3 Level 2185

Quelle: Pantoro Ltd.

Diamantbohrungen im Untergrund wurden auch in diesem Quartal fortgesetzt mit bislang 459 m durch 8 Bohrlöcher. Weitere Bohrungen stehen im laufenden Quartal an. Hier die besten Ergebnisse:

  • NGC16001 – 0.8 m mit 7.03 g/t aus 28.3 m und 0.3 m mit 1.22 g/t aus 31.2 m;
  • NGC16002 – 1.4 m mit 7.27 g/t aus 18.5 m;
  • NUD16007 – 0.6 m mit 9.3 g/t aus 75.5 m.

Die Planungen für die Tagebaugruben auf Wagtail und Rowdies schreiten flott voran mit den Dokumentationen für die Genehmigungen. Man rechnet damit, dass man mit dem Abbau in der zweiten Jahreshälfte 2016 beginnen wird können. Das Unternehmen erachtet diese beiden Projektteile aufgrund ihrer bislang hochgradigen Ergebnisse als äußerst wichtig für ihre Produktionsausweitung. 2.1 m mit 39.6 g/t Au und 5.8 m mit 15.5 g/t lassen gutes Potential für die Tagebaugrube erkennen.

Die Nicholson-Mine lief in den letzten 365 Tagen unfallfrei. Die Produktionsanlage läuft störungsfrei mit einer Gewinnungsrate von 94,3% für das abgelaufene Quartal. Im Top-Monat März erreichte man sogar 96,5%. Ersten Überlegungen zufolge könnte man die Produktion auf 200.000 Jahrestonnen durch Hinzufügen von Bleichtanks und Modifikationen an der Mühle anheben. Das Unternehmen behält sich dies aber erst zu einem Zeitpunkt vor, wenn erkennbar genügend Material vorhanden ist um die Mühle dann auch ausreichend auslasten zu können.

Papua New Guinea

Pantoro akquirierte im abgelaufenen Quartal die Option das Konzessionsgebiet EL 1629 (Garawarria) zu kaufen. Dieses Gebiet beinhaltet ein Gebiet innerhalb des Garaina-Projekts, wodurch das Projektgebiet um wesentliche Teile vergrößert wird, da es so gut wie alle bekannten Sichtungen und Anomalien enthält.

Die auf 4 Jahre laufende Option wurde mit einer Jahreszahlung von AUD 25.000 sowie einem vorvereinbarten Kaufpreis von AUD 1 Mio. gesichert, sollte Pantoro die Option ziehen. Die Lage des Projektes:

Pic4 PNG Projektlage

Quelle: Pantoro Ltd.

Das Garaina Projekt ist Pantoros Hauptentwicklungsgebiet und liegt 100 km südöstlich der Hidden Valley Mine und der Stadt Wau in der Morobe Provinz. Insgesamt hält hier Pantoro ein Konzessionsgebiet von rd. 380 km².

Die Quartalsaktivitäten haben sich darauf konzentriert das Landpackage zu formen und sich auf Joint Venture Partnerschaften umzusehen. Die 100%ige Tochter Pacific Niugini Minerals (PNG) Limited hat die oben angeführte Option auf die Liegenschaft Garawarria übernommen. Die ministerielle Bestätigung ist zwar noch ausständig, wird aber noch im laufenden Quartal erwartet.

Bulolo und Widubosh Projekte, EL1616 und ML 457 – Morobe Province

Pantoro hat für diese Teilprojekte ein Joint Venture mit PNG Forest products, dem dominanten Landbesitzer und größten Arbeitgeber der Region begründet. Pantoro hät somit 50% Anteil an dem genehmigten Projekt und hat bislang intensive Haufenproben entnommen. Die Feldarbeiten haben Mineralisierungen ähnlich der Teilprojekte Kusi und Kasuma erkennen lassen und sind nun bereit für eine Bearbeitung durch den Joint Venture Partner.

Gesellschaft

Scott Huffadine, bislang COO wurde zum Direktor der Operationen ernannt. AUD 480.000 an Schuldscheinnominale wurden im Laufe des Quartal gewandelt, AUD 1,82 Mio. in Form von ausgegebenen Schuldscheinen verbleiben noch im Umlauf.

18,36 Mio. Optionen wurden in Stammaktien umgetauscht, was AUD 1,1 Mio. an frischem Kapital für das Unternehmen bedeutete.

Zum Ende des Quartals besaß Pantoro Kapital und Gold im Wert von AUD 7,19 Mio. und eine Schuldenlast von 5.776 Unzen aus einem durch Gold besichertem Darlehen. Davon wurden im abgelaufenen Quartal 787 zurückgezahlt.

Zusammenfassung

Pantoro hat auch im abgelaufenen Quartal bewiesen, dass nicht die Größe sondern die konzentrierte Arbeit des Managements der Grundstein für nachhaltigen Erfolg ist. Die aufgezeigten Fortschritte und positiven Ergebnisse lassen auch für die kommenden Quartale gute und wirtschaftliche Erfolge erwarten und Pantoro weiter als kleinen aber erfolgreichen Juniorproduzenten erkennen.

Aktuell: Pantoro sichert sich 100% seines Projektflaggschiffs Nicholson

Brandaktuell lieferte Pantora heute noch eine weitere Neuigkeit. Wie noch in der vor Tagen erschienenen Quartalsnachricht aufgezeigt, besaß Pantoro Ltd. (ASX:PNR) bis Ende April 2016 nur 80% seiner Goldliegenschaft im nördl. Westaustralien, auf der das Unternehmen im September 2015 seine Goldproduktion gestartet hatte. Nun hat man sich mit seinem Beteiligungspartner Bulletin Resources Limited (ASX:BNR) verbindlich auf die Übernahme der restlichen 20% geeinigt. Die Details dieser Vereinbarung lesen sich wie folgt:

  1. Pantoro übergibt an Bulletin 190 Mio. noch zu emittierende Aktien.
  2. Bulletin wird zumindest 90 Millionen Aktien (70%) an seine Aktionäre weiterleiten.
  3. Bulletin wird seine anteiligen Kosten, die bis zum 30. April 2016 anfielen, begleichen.
  4. Pantoro übernimmt von Bulletin deren Verpflichtungen gegenüber der Commonwealth Bank of Australia bezüglich des bestehenden Goldkredites über die Bezahlung 1.376 Unzen und der Absicherung über weitere 3.504 Unzen. Dies sichert beide Parteien vor künftigen Goldpreisschwankungen ab.
  5. Bulletin ist nur mehr bis zum 1. Mai 2016 mit seinen 20% anteilig am Goldgewinn beteiligt.

Pantoro übernimmt somit in einem fließenden Übergang die 100%ige Verfügungsgewalt über das Projekt, die Minen und die Produktionsstätte.

Der Vorstand von Pantoro Ltd., Paul Cmrlec, zeigt sich erfreut über diese Transaktion: "Mit unserer Produktion auf Wirtschaftlichkeitslevel und einem Goldpreis von ca. AUD 1.700 pro Unze war diese Konsolidierung der Eigentümerschaft ideal. Weniger als die Hälfte der kommenden Produktion ist abgesichert wodurch wir anteilig mehr an einem steigenden Goldpreis partizipieren können. Das erkennen wir schon alleine aus der Übererfüllung der Reservenbildung. Darüber hinaus erlaubt diese Konsolidierung der Gesellschaft besser für eine Maximierung der Aktionärsvorteile zu managen. Aber wir heißen auch die Aktionäre von Bulletin bei uns willkommen, wenn diese Transaktion endgültig abgeschlossen sein wird."

Auch wenn diese Konsolidierung in der kapitalintensiven Phase des Produktionsaufbaues stattgefunden hat, so zeigt sie deutlich die Bestrebungen des Managements für Mehrerlös zugunsten der Gesamtwirtschaftlichkeit im Unternehmen aber auch für besseres Zukunftspotential für seine Aktionäre.

Quelle BigCharts.com