Lithium Australia erzielt 2 Top-Erfolge auf Unternehmensebene

Am Freitag den 24.2.2017 und am Montag, den 27.2.2017 richtete sich das Management von Lithium Australia NL (ASX: LIT; WKN: A14XX2; ISIN: AU000000LIT3) gleich zweimal an seine Aktionäre. Neben seinen eigenen Projekten gelangen dem australischen Lithium- und Technologieunternehmen Erfolge bei einer Beteiligung und Rechtssicherheit für sein SiLeach-Verfahren.

Die Nachricht vom 24.2.2017 hatte zum Inhalt, dass MetalsTech (ASX: MTC), ein Unternehmen, an dem Lithium Australia mit 2 Mio. Aktien beteiligt ist, seinen Börsengang vollzog. Die Aktienausgabe im Gegenwert von rd. AUD 4,3 Mio. wurde von den Anlegern bestens aufgenommen und der Kurs schoss bis Börsenschluss vom Ausgabepreis zu 20 Cent um 35% auf 27 Cent in die Höhe. Dies freute auch die Anleger von Lithium Australia, die dem Aktienkurs ebenfalls ein sattes Plus von 14% bescherten.

Die zweite Nachricht, am 27.2.2017 veröffentlicht, betrifft die Verhandlungen mit Li-Technology Pty Ltd, einer Tochter von Lepidico (ASX: LPD). Diese konnten zu einer beidseitig befriedigenden Vereinbarung geführt werden, nachdem Diskussionen über vermeintliche Überschneidungen zwischen Lepico's L-Max-Technologie und Lithium Australia's Sileach-Technologie bestanden. Details sind noch nicht bekannt, jedoch verlautbart Adrian Griffin, Vorstand von Lithium Australia, dass nun alles klar sei und man SiLeach ohne rechtliche Beschränkungen für den Markt vorbereiten könne.

Das ist auch für die eingangs erwähnte MetalsTech von Vorteil, da diese nun das Si-Leach-Verfahren bedenkenlos für ihre kanadischen Projekte verwenden kann.

Die Tatsache ist auch für Lithium Australia und seiner Kooperation mit Pilbara Minerals positiv, denn nach Bereinigung der Unstimmigkeiten mit Lepidico ist nun auch der Weg frei für die Kommerzialisierung der Aufbereitung der Spodumene-Konzentrate des Pilgangoora-Projektes von Pilbara Minerals.

Mit einem werthaltigen Aktienpaket von MetalsTech und dem Freibrief für die Si-Leach Technologie sieht sich Lithium Australia in einer gefestigten und prosperierenden Position, die künftig den Aktionären zu Gute kommen sollte.

Weiterführende Informationen zum Unternehmen finden Sie im Firmenprofil auf unserer Webseite.

Quelle:Bigcharts.com