Lithium Australia erhöht Anteile am Electra Joint Venture auf 49%

Mit dieser Meldung wendete sich das Management von Lithium Australia NL (ASX: LIT; WKN: A14XX2; ISIN: AU000000LIT3), einem sich rasch entwickelnden Entwicklungsunternehmen für Lithium vergangene Woche an seine Aktionäre.

Das mexikanische Projekt Electra / Agua Fria, das Lithium Australia gemeinsam mit Alix Resources (nun 51%) betreibt, soll nun nach der Aufstockung rasch erforscht werden. Dazu hat man ein 3.000 Meter umfassendes Bohrprogramm über eine Länge von 5 km geplant, das in den nächsten Tagen gestartet werden soll. Als Vorbereitung dafür hat man 24 Proben genommen, um Mineralogie, Lithiumgrade und Existenz von Nebenprodukten zu definieren. Bei der Auswertung wurde erkannt, dass die Lithiumgehalte die Produktion von wesentlich höheren Konzentraten erlauben könnte, was gegenüber früherer Annahmen zu enormer Reduktion der Produktionskosten führen könnte.

Während des Bohrprogramms wird eine Technologie auf Laser basierender Spektroskopie eingesetzt, eine Weltneuheit, die erstmals in Echtzeit die Qualität des Bohrprogrammes zu kontrollieren erlaubt.

Die nachstehende Abbildung zeigt mineralisierten Schlamm aus einer der Proben, die Mineralisierungen von teilweise bis zu 1.000 ppm an Lithium enthielten.

Abb1 LIT Clay

Abb1: Mineralisierung von Agua Fria, Quelle: Lithium Australia

Adrian Griffin, Vorstand von Lithium Australia, ist höchst erfreut, dass, wie beim Nachbarn Bacanora Minerals, das Areal Agua Fria ebenso hohe Konzentrationen erkennen lässt. In enger Kooperation mit den Konsulenten werde man sich nun bemühen, das bestmögliche kommerzielle Ergebnis zu erhalten. Die Einbindung seiner optimalen Prozesstechnologie ist ein Schlüssel für den Erfolg, einen Erfolg, den man nicht nur hier, sondern auch bei anderen Möglichkeiten einsetzen wird.

Mit der Anteilserhöhung und dem nun startenden Bohrprogramm hat Lithium Australia einen weiteren Schritt in der Unternehmensentwicklung gesetzt. Langsam fügt sich das Puzzle aus Projektbeteiligungen und Integration der innovativen Prozesstechnologie zu einem zukunftsorientierten Gesamtbild zusammen.

Weiterführende Informationen zum Unternehmen finden Sie im Firmenprofil auf unserer Webseite.

Quelle:Bigcharts.com