Wichtige Meilensteine voraus - Aussichtsreiches Kupfer-Nickel-Projekt vor heissem Herbst

Der australische Kupfer- und Nickelprojektentwickler Cassini Resources (ASX: CZI; Frankfurt: ICR; WKN: A1JNU6) steuert schnurstracks auf einen wichtigen Meilenstein beim Projekt West Musgrave zu. Seit knapp einem Jahr arbeitet die Gesellschaft zusammen mit ihrem Joint-Venture-Partner Oz Minerals an einer Scopingstudie zu dem Rohstoffprojekt, bei dem man vor allem den Abbau von Kupfer und Nickel im Fokus hat. Nun ist klar: Wie Richard Bevan, Managing Director von Cassini Resources, in einem Interview mit "The Sophisticated Investor” verraten hat, ist im Oktober mit den Ergebnissen der umfangreichen Studienarbeiten auf dem australischen Projekt zu rechnen.

Oz Minerals, im August 2016 bei West Musgrave eingestiegen, ist ein exzellenter Partner bei den Arbeiten. Der bekannte milliardenschwere Rohstoffkonzern finanziert die Entwicklung des Projekts mit bis zu 36 Millionen Dollar und bis zum Abschluss einer definitiven Machbarkeitsstudie. Im Gegenzug wird Oz 70 Prozent der Projektanteile erhalten. Mit dem Abschluss der Scopingstudie, für die in den kommenden Wochen die letzten Arbeiten anstehen, gehen die beiden Projektpartner einen riesigen Schritt vorwärts in Richtung Abschluss der Explorationsarbeiten. Ziel der Studie war es unter anderem, neben Antworten auf offene technische Fragen auch die benötigten Informationen über die mögliche Größe eines zukünftigen Bergbaubetriebs auf dem Areal zu erhalten.

Entscheidende Risiken haben sich erübrigt!

Im Zuge der Studie konnten viele mit diesen Punkten zusammenhängende Unwägbarkeiten geklärt werden, geht aus Bevans Äußerungen gegenüber "The Sophisticated Investor” hervor. Eine wichtige Frage betrifft die Metallurgie: So hätten die Arbeiten gezeigt, dass man Material mit sehr geringen Verunreinigungen wie zum Beispiel durch Arsen, fördern kann. Es ist Material, das sehr gut vermarktbar sein wird. Doch mehr: Auch bei Erzmaterial mit niedrigeren Rohstoffmineralisierungen habe man eine beständige Ausbeutungsrate liefern können, sagt Bevan. Selbst für problematischeres Erzmaterial kann sich so eine Alternative zur Weiterverarbeitung finden – gute Nachrichten also für den Umfang des abbaubaren Gesteins.

Weitere wichtige Fragen in der Scopingstudie betrafen die Infrastruktur des Projekts: So ist man bei Cassini Resources mittlerweile überzeugt, genügend Wasser vorzufinden, das für die Verarbeitung des geförderten Erzes benötigt wird. Befürchtungen, dass man dieses mit hohen Investitionen und Kosten aus der Ferne heran pumpen müsse, haben sich damit nicht realisiert. Für Bevin wird damit ein signifikantes Risiko aus dem Projekt genommen, das nicht zu unterschätzen war für die Wirtschaftlichkeit eines späteren Abbaus. Andere Fragen wie zur Versorgung mit Strom oder zu den Transportwegen für produzierte Konzentrate wurden ebenfalls geklärt. Endgültige Ergebnisse sind natürlich noch abzuwarten.

Im Oktober hat die Börse Klarheit über West Musgrave

Dass sich die Scopingstudie ihrem Ende zuneigt, bedeutet nicht weniger Arbeiten für die Experten. Im Gegenteil: Metallurgische Testarbeiten schreiten voran, nachdem erste Ergebnisse sehr vielversprechend waren (vgl.: http://www.miningscout.de/unternehmensprofile/cassini-resources-ltd/updates/cassini-resources-erhaelt-exzellente-metallurgische-testergebnisse/ ). Aber auch am Design des zukünftigen Bergbaus und der Verarbeitungsanlagen wird gearbeitet, ebenso sitzen die Ingenieure der beiden Partner an Modellen zur Geologie und den Ressourcen von West Musgrave.

All diese Informationen wird man dann nutzen, um auch das Finanzierungsmodell für das aussichtsreiche Kupfer-Nickel-Projekt zu aktualisieren. Dann liegen Chancen und Risiken des Projekts zu großen Teilen auf dem Tisch. Spätestens jetzt ist deutlich, wie wichtig die kommenden Nachrichten für Cassini Resources und den Aktienkurs des Unternehmens sein werden. Wichtige Weichen werden gestellt. In wenigen Wochen ist die Börse schlauer.

Link zum Video: https://vimeo.com/230895561

Investment-Highlights:

  • Sehr wichtiger Projektmeilenstein bei West Musgrave steht unmittelbar bevor
  • Finanzstarker Joint-Venture-Partner, der die Entwicklungskosten bis zum Abschluss einer endgültigen Machbarkeitsstudie übernimmt
  • Wichtige Bedenken, zum Beispiel zur Wasserversorgung, sind ausgeräumt
  • Metallurgische Tests zeigen ein sehr gut vermarktbares Konzentrat, wenig Verunreinigungen
  • Aktiv in einem klassischen Bergbauland mit einem sicheren politischen und rechtlichen Umfeld

Weitere Informationen zu Cassini Resources finden Sie im Unternehmensprofil auf unserer Webseite





Quelle: BigCharts.com