Cassini erläutert Scoping-Studie und erhält positive Analystenbewertung

Richard Bevon, Managing Direktor von Cassini Resources (ASX: CZI; WKN: A1JNU6; ISIN: AU000000CZI9), ein aufstrebendes, australisches Minenunternehmen mit Fokus auf Nickel und Kupfer, hat ein Interview zu den Ergebnissen einer Scoping Study (Rahmenstudie) zum West Musgrave Projekt gegeben.

Bevon sieht sich darin bestätigt, dass das Tagebau-Projekt von hohem strategischen Wert ist und sich West Musgrave durch eine lange Minen-Lebensdauer zu geringen Kosten auszeichnet. Das Abbau-Potenzial hätte sich deutlich erhöht. Dies sei vor allem eine Funktion aus den verbesserten Finanzierungsmöglichkeiten und der jahrelangen Minen-Erfahrung vom Partner OZ Minerals. Gemeinsam mit OZ Minerals sei man nun in der Lage mehr als 10 Mio. Tonnen pro Jahr zu fördern. Dies sei ohne Partner nicht erreichbar gewesen.

Zudem sind die erwarteten Betriebskosten nun deutlich geringer als erwartet. Gründe dafür gibt es einige: aufgrund der nun erweiterten Projektgröße sind die durchschnittlichen Kosten tiefer. Zudem könnten die Energiekosten aufgrund geringerer Dieselpreise und dem vermehrten Einsatz von alternativen Energiequellen reduziert werden.

Verbesserungspotenzial sieht Bevon auf mehreren Ebenen. Die Lebensdauer der Mine könnte noch erheblich höher sein als aktuell erwartet, da in der aktuellen Scoping Studie die Succoth Region nicht berücksichtigt wurde. Zudem könnten die Betriebsausgaben nochmals reduziert werden. Und auch die Kapitalausgaben könnten zusätzlich verringert werden. Aktuell wird von Investitionen von 170 Mio. AUD ausgegangen. In Realität werden 50% davon im ersten Produktionsjahr anfallen.

Bevon äußerte sich auch zu den nächsten Schritten in Bezug auf das West Musgrave Projekts in den nächsten 12 Monaten. Demnächst wird eine Vormachbarkeitsstudie gestartet. Zusätzliche Wasserbohrungen und metallurgische Untersuchen und auch Umwelttests sowie weitere Zulassungstests werden durchgeführt. Außerdem wird mit dem Explorationsprogramm begonnen, welches ein Teil des Joint Ventures mit OZ Minerals ist. Bevon rechnet in den nächsten Monaten mit einem hohen positiven Newsflow.

Aufgrund der guten Ergebnisse der Scoping Studie hat das australische Researchunternehmen Hartleys, ihr Kursziel für die Cassini Resources Aktie auf 0,16 AUD pro Aktie erhöht. Aktuell liegt der Wert bei 0,075 AUD.

Hauptgrund für die Hochstufung ist vor allem die höhere Jahreskapazität des Projekts auf 10 Mio. Tonnen pro Jahr. Aber auch die hohe Lebensdauer der Mine und die geringeren Kapitalausgaben werden positiv erwähnt.

Die Analysten sind der Überzeugung, dass West Musgrave zu einem signifikanten Nickel- und Kupferproduzenten heranwachsen kann.

Hartleys glaubt, dass Cassini mit OZ Minerals den optimalen Partner gefunden hat, um das Projekt zum Erfolg zu bringen. Die Finanzierung sei nun kein Thema mehr, so die Analysten. Man geht davon aus, dass auch bei niedrigen Kupfer- bzw. Nickelpreisen das West Musgrave Projekt profitabel agieren kann.Letztlich glaubt man, dass Cassini Resources im Vergleich zur Peer Gruppe deutlich unterbewertet ist.

Lesen Sie hier den kompletten Research von Hartleys.