Blackham Resources: Finale Genehmigung und Finanzierung erhalten

Die Erlangung der Genehmigung von der Umweltbehörde für einen Minen- und Mühlenbetrieb ist zumeist die schwierigste und letzte Genehmigung um die ein anstehender Produzent zu kämpfen hat. Doch mit heutiger Veröffentlichung hat Blackham Resources Ltd. (ASX: BLK; WKN: A0KFUC; ISIN: AU000000AEK4) mitgeteilt, dass man auch diese Hürde genommen hat und nun alle Genehmigungen für den operativen Betrieb vorliegen.

Projektgenehmigung

  • Das Umweltministerium hat die Verbesserungen im Antrag auf Genehmigung abgesegnet
  • Das Minenministerium hat dem Antrag auf Abbau der Williamson Mine zugestimmt
  • Die Zustimmungen für den Minenbetrieb auf Wiluna und Matilda sind bereits kürzlich eingegangen
  • Die Genehmigung zur Rodung der Vegetation ist bereits über den eingereichten Minenplan ergangen
  • Die Wasserbehörde hat alle Lizenzen für die Wasserentnahmen erteilt, die nötig sind um mit der Entwässerung der Matildagrube zu beginnen

Finanzierungsfreigabe

Blackham Resources hatte mit Orion Mine Finance eine Projektfinanzierung über AUD 23 Mio. abgeschlossen, die als Kredit bis 31. August 2018 laufen sollte. Am 7. Dezember 2015 wurde diese Kreditzusage auf eine Laufzeitverlängerung bis 28. Februar 2019 abgeändert. Bestimmend für die Freigabe der Mittel war die Erlangung der oben angeführten Genehmigungen. Da diese nun vorhanden sind erwartet das Management den eingeforderten Teilbetrag von AUD 15 Mio. in den nächsten 12 Tagen.

Projektfortschritt

Die Instandsetzungsarbeiten von Mühle und Infrastruktur laufen gut und auch im Zeitplan. Der Vertragspartner für das "Tailing dam management" ist ebenfalls beim Projekt eingetroffen. Noch im Laufe des Junis werden die Vertragspartner für den Tagebau und den Untertagebau erwartet. Somit ist das Management im Fahrplan für die erste Goldproduktion im September 2016. Hier ein paar Eindrücke über den Fortschritt am Minengelände:

Pic 1
Pic 2
Pic 3
Pic 4
Pic 5
Pic 6
Pic 7
Pic 8
Pic 9
Pic 10

Die Fotos dokumentieren sehr anschaulich den raschen und planmäßigen Aufbau. Durch den Erhalt der letzten ausstehenden Genehmigungen ist nicht nur die Voraussetzung für die Zuzählung des Darlehens gegeben sondern auch ein wesentliches bislang bestehendes Risiko aus dem Projekt entfallen. Der Tag der ersten Goldschmelze rückt somit immer näher.

Anlässlich der AMEC wurde eine spezielle Präsentation erstellt, die die Entwicklungsschritte noch einmail übersichtlich, informativ und erklärend zusammenfasst.

Wir haben Ihnen Blackham Resources erstmals Mitte August 2015 vorgestellt. Umfassende Informationen zu Blackham Resources entnehmen Sie bitte demUnternehmensprofilauf unserer Webseite.

Quelle: BigCharts.com