Blackham Resources: Goldproduktion gestartet!

Alle haben diesen Moment herbeigesehnt. Sowohl Aktionäre wie auch das gesamte Team von Blackham Resources Ltd. (ASX: BLK; WKN: A0KFUC; ISIN: AU000000AEK4). Nun ist es Fakt, das westaustralische Goldunternehmen Blackham hat den Start der Produktion auf seinem Matilda Projekt bekannt gegeben und die ersten Goldbarren sollen in den kommenden Tagen gegossen werden.

Bereits seit September wurde erzhaltiges Material aus den dafür vorgesehenen Gruben M3 und M10 angehäuft um nun über die Brecher, die Mühle und die Bleichtanks zu laufen.

Pic 1 abgebautes Erz

Mangen die bereits abgebaut wurden – Quelle: Blackham Resources

Das Oberflächenmaterial war noch nicht so hochgradig wie erwartet, aber bei der M10 Grube baut man dafür bereits höhere Grade ab.

Parallel dazu wird auf dem Teilprojekt Golden Age Untergrundmaterial aus 3 Stollen abgebaut. Das gewonnene Material zeigt um 20% bessere Goldwerte als erwartet. Auch sichtbares Gold war dabei enthalten. Nachfolgende Aufnahmen zeigen den Stollen "980" auf Golden Age und eine Nahaufnahme von Erz mit sichtbaren Goldeinschlüssen.

Pic 2 u 3 - Golden Age Stollen und Gold

Quelle: Blackham Resources

Der bisherige Abbau aus den Tagebaugruben M3 und M10, sowie aus den Untergrundstollen bewegt sich bei 172.000 Tonnen zu ca. 1,4 g Gold je Tonne für 7.900 Unzen Gold. Damit hat man für die komplette erste Monatsproduktion Material zur Verfügung.

Pic 4 Stockpiles

Angehäftes Material – Quelle: Blackham Resources

Wie das Management versichert, wird nun die Produktion effizient aber sicher hochgefahren bis zur vollen Nennleistung. In Abwicklung sind derzeit noch die behördlichen Abnahmen des Schwerkraftkreislaufes, der Auslaugung und des Goldraums. Doch dies sind Formalitäten, die den Produktionsaufbau nicht hemmen.

Mit dieser kurzen aber umso schwerwiegenden Nachricht hat Blackham Resources dokumentiert, dass das Matilda Projekt wirtschaftlich abbaubar ist und das Unternehmen in die Riege der 100.000-Unzen-Produzenten führen konnte.

Gratulation und Glückwunsch allen, die an diesem Projekt mitgearbeitet haben und Glück auf für erfolgreiche Jahre.

Wir haben Ihnen Blackham Resources erstmals Mitte August 2015 vorgestellt. Umfassende Informationen zu Blackham Resources entnehmen Sie bitte dem Unternehmensprofil auf unserer Webseite.

Quelle: BigCharts.com