Australian Vanadium meldet Fortschritte bei der Umweltstudie

Die Erlangung einer Umweltgenehmigung im Bergbau ist eines der komplexesten und umfangreichsten Aufgaben für ein Unternehmen, aber auch eines der wichtigsten für eine geplante Produktion. So auch für Australian Vanadium Ltd. (ASX: AVL; ISIN: AU000000AVL6; WKN: A2ABRH), das die Entwicklung des Topprojektes Gabanintha zügig in Richtung Finanzierung und Produktionsentscheid vorantreibt.

Abb1 Projektlage Gabanintha

Abb: Lage des Vanadiumprojektes von Australian Vanadium, Quelle: Australian Vanadium

Wie das Unternehmen am 13.Juni 2017 mitteilt, ist der erste saisonale Teil der Faunastudie abgeschlossen worden. Der zweite Teil wird nach Ende der Regenperiode im September 2017 erfolgen. Parallel dazu wurde auch der erste Teil der Florastudie abgeschlossen. Auch hier erfolgt die zweite Saisonstudie im September 2017. Diese beiden Studien bilden die Basis für weitere notwendige Maßnahmen im Genehmigungsverlauf.

Weiters wurden Daten über Wasserstände und Wasserqualität gesammelt, die ebenfalls die Basis für weitere Arbeiten bilden, während das Projekt zügig in Richtung Wirtschaftlichkeitsstudie entwickelt wird.

Gerade die Sammlungen dieser notwendigen Daten für eine Umweltstudie sind sehr zeitkritisch in einem Projekt- und Genehmigungsverlauf. Australian Vanadium ist daher bemüht die Aufgaben früher als im Zeitplan vorgesehen abzuschließen.

Vincent Algar, Vorstand von Australian Vanadium betont, dass das Timing von Entwicklungs- und Umweltarbeiten gerade jetzt enorm wichtig ist, wo der Vanadiumpreis in eine neue Aufwärtsphase eintritt. Daher sei man besonders glücklich darüber, gerade jetzt schon in dieses Entwicklungsstadium mit seinem Weltklasseprojekt gekommen zu sein. Gabanintha, so der Vorstand, ist eine weltweit bemerkenswerte Ressource, die noch dazu über hohes Wachstumspotential verfügt.

Apropos Ressource. Neben den unvermindert laufenden metallurgischen Tests wird in Kürze auch eine neue Ressourcenschätzung zu erwarten sein, die bereits in Arbeit ist. Die neue Ressource wird neben Vanadium auch eine für Tantal enthalten. Ein höchstwahrscheinlich weiterer positiver Aspekt für die zu erstellende Wirtschaftlichkeitsstudie.

Weiterführende Informationen zum Unternehmen finden Sie imFirmenprofilauf unserer Webseite.




Quelle: Bigcharts.com